• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Beatmaster A.C. schrieb:
Microjunk hat schon Spiele entwickelt lange bevor Sony bei SEGA und Nintendo um ne Partnerschaft gebettelt hat.
Seit 1979 Microsoft Adventures, über Hover, Golf, Flight Simulator, Fury³, Hellbender, etc... und selbst während der PS1 hatte MS unter anderem für Sony und Nintendo Spiele Entwickelt wie Gex, Monster Truck Madness und Battle Arena Toshinden.
Wer ist bitte microjunk?
Und Battle arena toshinden wurde von tamsoft entwickelt und erschien auf der ps1 95 und erst später für ms dos.
Gex wurde von crystal dynamic entwickelt und erschien ebenso erst später auf microsoft systemen, dazu wurde es von microsoft lizensiert, wow, da haben sie echt ganze Arbeit geleistet.
Monster truck madness wurde von terminal reality für microsoft entwickelt und 1996 gepublished, aber nicht im Auftrag von nintendo oder sony.
gleiches gilt für hellblender (1996) und fury3 (1995)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Aber Microsoft hats da halt einfach verbockt.
Naja, also was die Schlachten angeht, hat glaube ich Microsoft noch jede verloren, IE läuft jetzt auf Chrome, Websuche nur Nummer Zwei hinter Google, Console nur Nummer zwei hinter Sony, Unternehmenswert nur Nummer zwei weit hinter Apple, etc

Wo sie auch mitmischen, nur am verlieren, und, das muss man ihnen dann aber zugestehen, überall am Gewinn machen.
Ob sie es einfach verbockt haben, oder sich wirklich sehr mühe geben das der Konzern nicht zerschlagen wird, etwas das seit den 90ern im Gespräch ist, das sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall geht es ihnen gut genug um einfach Activion-Blizzard aus der Porto-Kasse zu kaufen, und iirc wäre auch genug in der Kriegskasse gewesen um einfach Sony kaufen zu können, aber natürlich wäre das erst recht nicht an den Wettbewerbshütern durchgekommen.


Bis auf Sega hat es glaube ich keiner der großen Konsolenherstellern so richtig falsch gemacht, Nintendo lebt noch in seine Nische, Microsoft verkauft mehr Game Pass als je zuvor, das Steam Deck ist genial, und auch Sony lebt noch, und das nicht wegen seinen vielen anderen Bereiche in dehnen sie tätig sind, sondern trotz all den anderen Geschäftsfeldern. Gaming scheint unersetzbar für Sony geworden zu sein. Da sollte man dann auch hoffen das sie am "Gewinnen" sind.
 
Rescripted schrieb:
Man hat zwar eine Konsole, wo Spiele drauf laufen, aber man hat jede Gen. den Fokus auf eine neue Sache.

Man wollte es ähnlich Nintendo machen.
Selbst bei Nintendo hat dies nur in jeder zweiten Gen funktioniert :)
 
Rescripted schrieb:
Wenigstens hat man nun eingesehen, dass man neben 1st-party (auch wenn die noch eine Weile brauchen) auch 2nd-party deals braucht.
Was ist denn 2nd Party, man spricht immer nur von third party Entwicklern?
2nd Party ist soweit ich weiß der Käufer
 
Suspektan schrieb:
Was ist denn 2nd Party
Sowas wie Gamefreak. Unabhängig, aber arbeitet nur für eine Firma/Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Youju schrieb:
Geht es bei GoG nicht darum, sich dort Spiele zu kaufen um diese dann jederzeit offline und ohne Account installieren zu können?
Jedenfalls ist das der Hauptgrund für mich bei GoG.
Es geht um den Launcher von GoG, der versucht, möglichst viele verschiedene Launcher zu vereinen und die Spiele aller Launcher auf einen Überblick zu haben. Dafür ist Playnite die Alternative, nicht für DRM-freie Spiele oder Aufbereitung alter Games
 
Suspektan schrieb:
Was ist denn 2nd Party, man spricht immer nur von third party Entwicklern?
2nd Party ist soweit ich weiß der Käufer
Externe exclusive Spiele ala Contraband, Death Stranding, Mario and Rabbits etc
Manche sagen dazu 3rd-party, andere 2nd-party, kommt aber auf's gleiche raus.
 
Hylou schrieb:
Der klassische Konsolenmarkt könnte (!!!!!!!!!) in den nächsten 20 Jahren unattraktiv werden.

Ich habe das mal für dich korrigiert:

Der klassische Konsolenmarkt wird bis 2030 unattraktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
DerKonfigurator schrieb:
Meine Series X steht nur rum, mangels Content wo ich sagen würde, jo, da muss ich jetzt an die Xbox, weil das ist "das Game" für die Konsole.
Selbe Argument kann ich auch bei Sony sagen, seit es HZD auf dem PC gibt, rühre ich die PS4 nicht mehr an, selbe gilt für FF7. Wenn du einen PC hast, der eine hohe Leistung hat, dann ist die Konsole halt die schlechtere Wahl.
Sony hält halt länger an der Exklusivität fest, trotzdem kein Grund für mich eine PS5 zu holen, da Sony, zum Glück, endlich ihre Spiele auch auf den PC bringt.

Was ist denn überhaupt "das Game" für die Konsole? Sowas gibt es doch nicht, außer durch Exklusivität erzwungen.

DerKonfigurator schrieb:
"Jo das ist das Spiel der Series was man gespielt haben muss" wie früher Gears und Halo auf Xbox 360
Und die waren Exklusiv. Das ist doch der Punkt. Die Xbox ist für die, die sich einen gaming PC nicht leisten können, oder wollen. Obwohl sich die Konsole zumindest dank Play Anywhere auch mit Gaming PC einigermaßen lohnt, falls man kein HDMI Kabel zum Fernseher ziehen kann. Exklusivität hast du nur noch auf Software Ebene, nicht mehr auf der Hardware, finde ich eigentlich eine gute Richtung.

Die Platform aus Xbox und Gaming PC ist halt deutlich größer, als die reine PS5 Platform. Darauf zielt Microsoft + das Cloud Gaming, was quasi auf einem Toaster läuft.
Starfield wird der erste Gradmesser, wieviel Einheiten von dem Spiel verkauft werden, für eine reine MS Platform. Ich denke, das Potential ist da, um Verkaufszahlen der besten PS Exclusivs zu erreichen. (Obwohl hier Day One Gamepass sicherlich kontraproduktiv für so einen Vergleich ist)
MS ist eben über mehrere Platformen verbreitet, Sony hat "nur" die PS und später ein wenig PC.
 
Axxid schrieb:
Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.

Also ich habe die series x nicht wegen exklusive Titel gekauft ehr wegen dem uhd Laufwerk , der Abwärtskompatibilität bis zur og xb wo es reicht meine Disks einzulegen und dem Design
 
Suspektan schrieb:
Der Unterschied ist, dass ein reiner xbox Nutzer an microsoft's Plattform gebunden wird und somit bei Spiele (neu)käufen zwingend Lizenzkosten mitzahlt.
Auf dem pc kann man jederzeit auch den Steamshop nutzen und auch eher auf den Gamepass verzichten, woran microsoft dann nicht mehr verdienen kann.
Immerhin benutzt du Windows und bleibst im Ökosystem. Da werden auch auf anderen Wegen Lizenzkosten und Kundendaten generiert.
Was hat MS davon wenn Leute in Zukunft neben der Playatation ihr Office, Mail und Foto-Videobearbeitung auf Macbook, iPad oder Android Tablet erledigen?

MS Hauptgeschäft ist sicherlich nicht rein die Gamingsparte. Auch Windowsnutzer und Leute die ihre Cloud-Dienste nutzen sind wichtig.
 
AlanK schrieb:
Der klassische Konsolenmarkt wird bis 2030 unattraktiv sein.
Hieß es schon vor 10 Jahren. Wird langsam langweilig. Woher kommen diese Annahmen? Gaming generiert immer mehr Umsätze weltweit. Immer mehr Menschen zocken Games. Der Konsolenmarkt wird sich verändern, evtl. in ferner Zukunft ohne Hardware auskommen, aber das ist weit weg. Schon zu Zeiten der PS4 wurde gesagt, es gibt keinen Nachfolger mehr. Alles geht Richtung Streaming. Nichts da. Das Feature wird überhaupt nicht genutzt. Gibt MS sogar in ihren Unterlagen zu, dass Spielestreaming auf anderen Plattformen das am wenigsten genutzte Feature ist. Hier wird ja immer so getan, als würden ach so viele ihre Xbox Spiele auf nem Smartphone zocken wollen...ja ne ist klar.

Am Ende ist die Marke "Playstation" eine extrem starke Marke und ein Synonym für Konsolen Gaming, wie das iPhone Synonym für Smartphones geworden ist. Das hat sich aber Sony auch hart und lange verdient. MS ist nun ja auch schon 20 Jahre mit dabei. Aber so wirklich ein Konzept wird nicht erkennbar. Ist nicht deren Geschäftskern. Das merkt man leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
getexact schrieb:
Am Ende ist die Marke "Playstation" eine extrem starke Marke und ein Synonym für Konsolen Gaming, wie das iPhone Synonym für Smartphones geworden ist. Das hat sich aber Sony auch hart und lange verdient.
This!
getexact schrieb:
MS ist nun ja auch schon 20 Jahre mit dabei. Aber so wirklich ein Konzept wird nicht erkennbar. Ist nicht deren Geschäftskern. Das merkt man leider.
Und das will man als blinder und höriger MS Fan einfach nicht wahrhaben. Stattdessen fantasiert man sich eine Welt zusammen, wo MS der weiße Ritter als Held die Gaming-Branche rettet, die gar nicht gerettet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, getexact und iSight2TheBlind
Dante2000 schrieb:
Microsoft beherrscht den PC-Markt.

Microsoft verdient mit absolut jedem einzelnen "Gaming-PC" mit. Es fängt bei der Windows-Lizenz an, geht über massives Daten sammeln + verwerten weiter und endet bei Lizenzkosten für andere Software- und Hardwarehersteller. Microsoft verdient immer und jede Sekunde bei jedem Windows-PC mit.

Degradiert man Microsoft einfach nur auf einen "Konsolenhersteller", so übersieht man die Tatsache, die Microsoft selbst dauerhaft betont: Die Xbox steht nicht alleine - Der PC Markt gehört immer dazu.

Ja, aber...

Der Vorteil bei Exklusivspielen ist, dass man an diesen Geld verdient, egal wo sie verkauft werden.
Und der Vorteil von geschlossenen Plattformen ist, dass man an Verkäufen von Software darauf immer beteiligt wird.

Microsoft ist nicht in dieser Position!

Auf dem PC dominiert Steam die Spieleverkäufe und wer dort nicht gerade Age of Empires 4 kauft bringt Microsoft kein Geld ein, mit Ausnahme der kleinen Einnahmen durch den Verkauf einer - oft günstigen vorinstallierten - Windowsversion.
Der Microsoft Store spielt nur eine sehr kleine Rolle auf dem PC.
Und bei den Konsolen ist eine große verbreitete Basis auch vorteilhaft, denn jedes Spiel welches dafür verkauft wird - egal wo - bringt dem Plattformbetreiber Geld!

Und dann - auch wenn das natürlich alle Jahre wieder gesagt wird - ist nun die Bedrohung durch Linux auf dem PC-Gamingmarkt erstmals wirklich ernstzunehmen.
Proton funktioniert sehr gut und ist eigentlich nur dort nicht nutzbar, wo der Titel vom Entwickler abandoned wurde und auf ganz obskuren Kopierschutz/Anticheat setzt, der Entwickler einfach nicht mal ein Minimum an Aufwand investieren will (Destiny 2) oder oder wo der Entwickler ein besonderes Interesse daran, dass das Spiel auf dem Steam Deck nicht funktioniert.
So geschehen bei Fortnite, dessen Entwickler Epic sich in einem Krieg (!) mit Steam befindet und deshalb ganz sicher nichts tun wird, damit Fortnite auf der Konkurrenzplattform läuft.

Aber sonst laufen wirklich enorm viele Titel sehr gut unter Proton und SteamOS ist viel besser auf Handheldgaming ausgelegt als Windows es ist, so dass die unwidersprochene Dominanz von Windows als PC-Gamingplattform nun gebrochen ist.

Beatmaster A.C. schrieb:
Microjunk hat schon Spiele entwickelt lange bevor Sony bei SEGA und Nintendo um ne Partnerschaft gebettelt hat.
Seit 1979 Microsoft Adventures, über Hover, Golf, Flight Simulator, Fury³, Hellbender, etc... und selbst während der PS1 hatte MS unter anderem für Sony und Nintendo Spiele Entwickelt wie Gex, Monster Truck Madness und Battle Arena Toshinden.

Dass Gex und Battle Arena Toshinden mit Microsoft wenig zu tun haben wurde bereits gesagt - aber welche von den anderen Spieleserien - mit Ausnahme von Flight Simulator (welcher auch mehr so als Techdemo für Azure Cloud entwickelt wurde um bei anderen Entwicklern Interesse an der Technologie zu wecken) - existiert denn noch?
Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat sein eigenes Flugspiel, was hat die PS5? Wo ist Nuclear Strike, Air Combat oder Colony Wars? oh alle tot. Nur noch Ace Combat übrig aber das ist seit Assault Horizon Multiplattform und seit Part 7 hat man nichts mehr gehört.

Naja, du vergleichst da Actionspiele mit einem Flugsimulator - MSFS ist kein Konkurrent zu Ace Combat oder Colony Wars, ein direkterer Vergleich wäre höchstens mit Crimson Skies möglich, welches... ach ja, eingestellt wurde...
Und Nuclear Strike ist Teil der Strike-Serie, Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike, Soviet Strike und eben Nuclear Strike. Die Serie gehört Electronic Arts und existierte lange vor der Playstation, da hat Sony nichts mit zu tun. Wenn du einen Nachfolger willst (ich will auch einen), wende dich an EA.

Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat seinen eigenen Shooter (Halo und Perfect Dark). Was hat die PS5? Wo ist Resistance, Killzone und Cold Winter? Achja auch tot. Stattdessen ist es abhängig von Campers of Duty und Battlefail 2042.

Die Entwickler von Killzone sind mit Horizon beschäftigt, Insomniac macht Spider-Man 2 und Ja, es gibt einen Mangel an "exklusiven" Shooterserien auf der Playstation, aber deine Beispiele sind eher suboptimal gewählt.
Halo Infinite war eine Enttäuschung und der Singleplayer der Serie hat mittlerweile sämtliche Relevanz verloren.
Und ernsthaft Perfect Dark?!
Der erste Teil - auf dem Nintendo 64! - war klasse, aber das Team von Goldeneye war bereits damals nicht mehr vollständig bei Rare und nach dem Spiel so ungefähr gar nicht mehr - stattdessen machten sie als Free Radical Design Timesplitters auf der PS2.
Dann kam ein seelenloser, überflüssiger Teil auf der Xbox 360 als Launchtitel und seit 18 Jahren ist die Serie tot.
Es wurde zwar ein neuer Teil angekündigt, der hat thematisch aber wohl wenig mit Perfect Dark zu tun und befindet sich eh in der Entwicklungshölle.
Ein gutes Rezept für eine zukünftige Enttäuschung!

Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat sein eigenen Arcade Racer (Forza Horizon). Was hat die PS5? Wo ist Driveclub, Wipeout, Extreme G, Motorstorm, Twisted Metal, Midnight Club, Rollcage, Splashdown, JetMoto, Ridge Racer, Rage Racer und Tokio Extreme Racing? Achja...Dito.

Ein Konkurrent zu Forza Horizon wäre ganz nett, deine Auflistung ergibt aber einfach Null Sinn!
Du listest irgendwelche Spiele auf, an die du dich aus deiner Kindheit erinnerst - selbst wenn sie mit Sony nichts oder wenig zu tun haben!
Ja, Driveclub oder Wipeout wären ganz nett - wobei zumindest Wipeout Omega auch auf der PS5 läuft - aber Extreme-G gehört Acclaim (bzw. denjenigen die die Lizenz kauften), Midnight Club ist von Rockstar und die verticken gerade lieber Autopässe für GTA Online, Rollcage und JetMoto sind über fucking 20 Jahre alt und Ridge Racer scheint Namco auch nicht mehr pflegen zu wollen - obwohl es eh mittlerweile Multiplattform ist.

Es wäre wirklich ratsam, wenn du nicht einfach irgendwelche alten Spieletitel hochwürgst sondern nur Titel nennst, mit denen Sony auch irgendwas zu tun hat und die vielleicht nicht gerade Serien angehören, die schon eingestellt wurden als die Xbox noch nicht auf dem Markt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Quaussi
Djura schrieb:
This!

Und das will man als blinder und höriger MS Fan einfach nicht wahrhaben. Stattdessen fantasiert man sich eine Welt zusammen, wo MS der weiße Ritter als Held die Gaming-Branche rettet, die gar nicht gerettet werden muss.

So sieht es aus. Immer wenn ich mal was zum Lachen brauche, surfe ich ein wenig in der Kommentarsektion auf Xboxdynasty. Was sich dort so zusammengedichtet wird, ist pures Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
WhiteRabbit123 schrieb:
Was sich dort so zusammengedichtet wird, ist pures Gold.
Die besten Fans sind die, die dann mit "Hi Fi Rush" um die Ecke kommen, wenn man sich grad über Top Exklusiv-Titel wie God of War, The Last of Us, Uncharted oder Horizon unterhält.

Hi Fi Rush mag ein gutes Spiel sein, innovativ und für einen Nischentitel auch irgendwo, irgendwie erfolgreich. Aber im gleichen Atemzug mit GoW? Einem Uncharted zu nennen? Ich bitte euch liebe MS Fans, irgendwo hört Toleranz auch auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ultrAslan
getexact schrieb:
MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat.

Exact gesagt ist das Quatsch.

Microsoft war seit den 1990ern bis 2013 ein riesen Publisher.

Dann haben einige Manager sich ausgetobt und Studios geschlossen und Projekte eingestampft. Man glaubte das First Party Spiele nicht mehr wichtig sind und das Publishing zu viel Kapital bindet.

Diese Leute sind alle nicht mehr bei Microsoft.
Die wurden von aktuellen Chef rausgeworfen.

Mit den zukäufen wie Minecraft, Bethesda oder Activision macht Microsoft genau das was sie seit 30 Jahren machen:

Als Publisher für Spiele sehr viel Geld verdienen.

XBOX als Hardware gehört genauso dazu wie alle anderen Plattformen. So wurde das auch früher schon bei Microsoft Studios gehalten.

Das kann man alles bei Wikipedia nachlesen
 
Ich Persönlich finde die Entwicklung der Spielebranche sehr schlecht. Liegt aber auch daran, dass ich vom alten Schlag bin und Sammler. Ich mag es Spiele im Regal stehen zu haben und vor allem einfach Spielen zu können ohne Online zu sein. Mich K…. es an, dass mich die Publisher so an die Kette legen und mir vorschreiben wo und wie ich zu Spielen habe. Und wenn das Spiel nicht mehr genug abwirft wird der Server geschlossen und keiner kann jemals mehr Spielen.

ich bleibe zum verrecken solange bei Pysischen Modulen, Cds, DVD wie nur irgendwie möglich.

Und wenn alles nur noch Digital ist und mit Account verbunden werde ich nur noch eine Hand voll super AAA Titel spielen und ansonsten all meine 20 Retro Konsolen inkl. Spiele Sammlung und Retro Rechner anschließen und in Erinnerung schwelgen mit Freunden beim “lokalen Daddeln vor dem Tv.

Dann können die sich ihr scheiß Abo in die Haare schmieren. Wie einige hier richtig erkannt haben werden wir uns in 2-3 Jahren umschauen wenn wir Monatlich 30€ für das Abo Zahlen obwohl man nur 1-2 Spiele Zocken will.

Für mich gehört vor allem der Erwerb der Spiele im Geschäft vorm Regal dazu….. das abziehen der Folie und der Duft der neu geöffneten OVP….

Früher noch viel besser mit den tollen Pappkartons und vielen Beiwerk. Heute bezahlt man 80€ für ein Downloadcode und hat Verbindungsprobleme weil alle zur selbe Zeit Spielen wollen. Bzw. man darf erstmal 2-5 Stunden den One Day Patch von 30 GB runterladen obwohl nur Max 2 Stunden gerade Zeit hat da dann wieder Verpflichtungen anstehen. Alles nur noch Murks…..

MfG

Nox84
 
@Suspektan:)
An einem auf Steam verkauften Spiel verdient Microsoft nur:
1. Wenn das Spiel von Microsoft selbst vertrieben wird (also Gears of War, MSFS oder eben auch Fallout 4, Doom Eternal etc.)
2. Wenn man es auf Windows spielt

An einem in Steam verkauften Elden Ring, welches man dann auf einem Steam Deck spielt, verdient Microsoft nix.
 
Zurück
Oben