• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Djura schrieb:
Und hier die längere Antwort: Ich begrüße es ausdrücklich, wenn MS tatsächlich auf Augenhöhe mit SONY im Wettbewerb ist. Nur, Publisher aufkaufen und bestehende IPs oder in Planung/Entwicklung befindliche IPs exklusiv zu machen und damit anderen Plattformen zu entziehen, ist weder Wettbewerb auf Augenhöhe noch zu begrüßen.
Nüchtern gesagt, ein notwendiges Übel um den Wettbewerb in Zukunft aufrecht zu erhalten.

Leute wie du wollen mehr und große Releases sehen und die einzige Möglichkeit diese (irgendwo zeitnah!) zu liefern ist für Microsoft Übernahmen (insbesondere auch Know-How kaufen).

Dafür kannst du Microsoft inkompetent nennen (hab ich kein Problem damit, spiegelt sogar meine Meinung größtenteils durchaus wieder). Ändert aber nichts am Sachverhalt.


Übrigens ist es deshalb ein Unterschied, ob Sony ein Spiel wegkauft oder ob Microsoft ein Spiel wegkauft. Das eine ist treten nach unten. Das andere wenigstens treten nach oben.
 
Apocalypse schrieb:
Stimmt, aber der MS Flight Sim war halt schon damals legendär und der aktuelle hat iirc ne 90er Wertung auf meta-critic, scheint ja dann doch bei vielen sehr erinnerungswürdige Spielerfahrung abzuliefern.
Ich sagte auch nicht, dass microsoft's Simulatoren nicht spektakulär sein können, nur sind es eben, nunja, Simulatoren... und weniger "Spiele" im klassischen Sinne.
Microsoft scheint eher Titeln mit technischer/ taktischer Ausrichtung zugetan, hingegen sind Story, Charakterzeichnung, Atmosphäre, oder auch experimentell verspielte Ansätze nach der xbox 360 Phase scheinbar nicht mehr in ihrem Interesse.
Sowas wie hifi-rush und ori stellen auf der xbox ne Ausnahme dar, wobei letzteres jetzt auch kein Exklusiv, sondern eher Anti-Playstation Titel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djura
Microsoft ist ja eh die Firma, die konzeptlos und Fähnchen im Wind ist.
In der Vergangenheit starke Franchises aufgebaut (auch wenn das immer eher tumbe Ami-Action war) und das dann komplett verlernt.
Immer die Plattform schön von der Konkurrenz abgegrenzt und erst als die Xbox One scheiterte versucht man Crossplattformmultiplayer zu astroturfen als den neuen heißen Scheiss und wenn Sony das nicht unterstützt seien sie Spielverderber…
Nur dass Sony damit nichts zu gewinnen hatte, für Microsoft aber der letzte Versuch die X1 noch zu retten daran hing, nämlich dass man sie dann mit „Günstiger als eine Playstation, ihr könnt aber trotzdem mit allen euren Freunden spielen“ bewerben könne.


Zum Microsoft Flightsimulator:
Das Ding ist ja hübsch, aber der Typ der für den Patcher zuständig ist gehört über dem Ozean aus nem Flugzeug geworfen…
Downloadzeiten über 24 Stunden für das gesamte Spiel, unabhängig von der Internetanbindung auf verschiedenen PCs.
Wenn man nach einer Weile mal wieder ne Runde fliegen will darf man erstmal zwei Stunden patchen und die Ladezeiten im Spiel selbst stammen auch aus der Hölle.
Und die xCloud-Version startete nicht, weil ein Menü zur Barrierefreiheit das Spiel übernimmt und nicht bedienbar ist (welch Ironie)…

Das ist definitiv nichts, was sich Ottonormalbürger einfach so mal antun, das ist schon sehr nischig!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Ding ist ja hübsch, aber der Typ der für den Patcher zuständig ist gehört über dem Ozean aus nem Flugzeug geworfen…
Ich glaube das ist der selbe Type der den Microsoft Store geschrieben hat, der Funktioniert in etwas genauso gut ... gut möglich das der Marketplace sogar auf das selbe Backend zugreift.
Hatte bisher aber selbst Glück bisher, die 150gb waren relativ schnell in 5 Stunden runterladen. :D

Und jetzt unterschätze mal den Ottonormalbürger nicht, der scheint sich sogar den Microsoft Store anzutun, der ja mindestens genauso schlecht funktioniert ... Microsoft ist manchmal echt unpackbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Suspektan schrieb:
Entfallen für Steamspiele Lizenzkosten an microsoft?
Aber an Apps, lizenzierte Programmen oder wenn die Cloudvolumen buchst. MS macht doch nicht nur Games. Ganz Kohle fließt ja meist woanders her. Selbst Sony bucht Azur Server von MS.
Zudem hat Microsoft ja noch woanders sich eingekauft. Havok Physikengine gehört doch MS.
Windows wird ja irgendwo was abwerfen wenn man Nutzer ist oder es wegen der Verbeitung in Betrieben am Leben hält. Sind hohe Windows-Nutzerzahlen sicherlich nicht ganz uninteressant.

Wenn Microsoft eh gefühlt die Hälfte aller wichtigsten Third Party Publisher einkauft oder kooperiert dann werden sie auch an CoD, Diablo und Co in Zukunft über Steam verdienen.
 
Suspektan schrieb:
Woher weiß denn steam, ob ich auf windows spiele, der Spielekauf ist doch an den steam account und nicht an das Betriebssytem direkt gebunden?
Abgesehen davon verwenden die meisten Spiele doch eh eine microsoft dx-api, die Linux Unterstützung wird ja nur über iwelche interpreter/wrapper bzw. Proton/ wine hergestellt.
Ich vermute mal, der dx api Einsatz ist nicht ganz kostenfrei für die Entwickler
Ergänzung ()


Sony hatte kein Monopol zur ps2 Zeit, in der relevanten Lebensspanne der Konsolengeneration (ca. 2000 - 2007) verkaufte sich die ps2 ca. 120 mio, die xbox ca. 24 mio und der gc ca. 20 mio mal.
Sony beherrschte mit ca. 70% Marktanteil den Konsolenmarkt, damit stellten sie aber kein Monopol dar.
Drum schrieb ich ja "de facto". Dremacast gabs ja wie ich schrieb auch. War aber alles kaum relevant und viele der Käufer hatten neben der ps2 evtl. noch ne Zweitkonsole aber die ps2 hatte fast jeder.
Es war in etwa die Situation wie wir sie hätten wenn MS sich endlich aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen würde. Wäre für alle ein Gewinn imho.
Außerdem sprach ich ja auch die Spiele in der Zeit an. Was hatten denn Dreamcast, Xbox und Gameqube geliefert und was hatte dagegen die PS2 im Portfolio. Das war für mich eine andere Liga. Brauchst jetzt bitte auch nicht die paar guten Spiele der anderen Konsolen aufzählen. Ich weiß was es damals gab, trotzdem denke ich ist meine Aussage richtig.
 
In meinen Augen hat weder MS noch Sony den 1. Preis bei den Exclusives verdient. Sony ist abwechslungsreicher da sie mehr IP's haben.
Aber ansonsten ergänzen die sich nach wie vor ganz gut.
Was wenn man auf Single Player Adventures steht und nicht auf Rennspiele, Shooter und den Flight Sim? Dann muss man zur PS5 greifen!
Was wenn man aber auf (vor allem) Rennspiele und 3rd sowie first Person Shooter steht? Alleine der Rhythmus von Forza 5, 6,7 / FH 3,4,5...( in 2 Generationen). Dann führt an MS nichts vorbei.
(oder man hat halt beide Konsolen).
Für mich ist seit der aktuellen Generation der PC wieder die Plattform die mir am meisten Spaß macht. Corona und Co haben die Spielebranche mMn in eine Art Zeitlupe versetzt. Die neuen Konsolen sind (waren bisher) starke Hardware ohne Content. Früher wäre das an den Verkaufszahlen deutlich aufgefallen..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Immer die Plattform schön von der Konkurrenz abgegrenzt und erst als die Xbox One scheiterte versucht man Crossplattformmultiplayer zu astroturfen als den neuen heißen Scheiss und wenn Sony das nicht unterstützt seien sie Spielverderber…

Das kann man genau so umdrehen.
Immer dann wenn die Playstation stark war, ist Sony mit einer Arroganz in den Markt gegangen und hat so ziemlich alles 'innovative' versucht zu blockieren.

Grade das Thema Crossplay hat btw Sony zu PS3 Zeiten ebenfalls pushen wollen, da war es Microsoft die das nicht wollten. Crossplay wollte bisher immer nur derjenige mit der weniger erfolgreichen Konsole.

Btw: Sony hat ein Angebot an Microsoft gemacht:

'Jim Ryan's counter-proposal To Phil Spencer to allow Microsoft to acquire Activision Blizzard:

• ⁠Ensure that all existing and future Activision Blizzard games are still available on PlayStation & have parity with Xbox.
• ⁠Don't make PlayStation Activision Blizzard games more expensive than Xbox.
• ⁠Treat all Activision Blizzard games equally on subscription services of Xbox and Playstation.
• ⁠Upon completion of the acquisition of Activision, discard all contracts for financial and marketing support that Sony is due to pay Activision in the future.
• ⁠Agree to start discussions to treat Bethesda games equally on both PlayStation and Xbox.

Naturally, Phil Spencer rejected this offer from Jim Ryan.'

Das Angebot ist schon fast frech.
Allein das sie dort verlangen das auf der Xbox nichts exklusives erscheinen darf was es nicht auf der Playstation gibt.

Aber dann so Dinge wie exklusive Quests in Hogwarts Legacy einkaufen oder Square in die Konsole Exklusivität :D
 
Apocalypse schrieb:
Ich schrieb das nur Forza schlechter ist, nicht das GT7 ein Forza (Motorsport) in schlechter wäre.
Okay, da hab ich mich verlesen. Finde aber weder das eine noch das andere schlecht 🙂
Apocalypse schrieb:
Und was GOW angeht, sagen wir es mal so, es ist halt kein DMC, sondern ehr ein wenig sehr viel behäbiger. Aber ich will es ja gar nicht madig reden, ist halt nur einfach nix für mich, ich habe Versucht es zu mögen, aber es bleibt für mich eine Schlaftablette. Die gute Bewertung wollte ich dem Spiel aber auf keinem Fall absprechen, wie du schon sagtest nach Elden Ring das am besten bewertete Spiel des letzten Jahres, aber es gab halt durchaus noch reichlich andere Titel die gut bewertet worden sind, selbst wenn man die Linie willkürlich bei doch recht hohen 90% ansetzt.
Anders als die Vorgänger, will es das ja auch nicht mehr sein. Es ist näher an den Souls Spielen dran als an DMC/GoW1-3. Bei den größeren Gegnern reagiert man eher anstatt zu agieren.
Btw ist doch mittlerweile alles viel behäbiger als ein DMC 😁
 
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.
Ich wüßte schon, was ich da spielen würde, wenn ich eine Xbox gewinnen würde, aber:
Ich hatte mal das Glück, eine PS3 zu gewinnen.
Da wußte ich tatsächlich nicht, was ich spielen sollte, Gran Tourismo war für mich eine absolute Enttäuschung, daß Spiel lag mit anbei, nicht gekauft.
Später mal Gianna Sisters Twisted Dreams dafür besorgt, mickrige 30 FPS haben auch da das Spielvergnügen getrübt.
Also ein bißchen im Internet geschaut, Konsole gejailbreakt, und anschließend einen SNES- Emulator drauf und Donkey Kong Country 1- 3 gespielt.
Das hat sich gelohnt, muss ich gestehen.
Aber ansonsten fristete sie ihren Lebenszyklus meist ausgeschaltet.

Konsole von Sony kommt auf Grund meiner Erfahrungen überhaupt nicht mehr in Frage, wenn ich zur Konsole gezwungen würde, dann würde ich zur Xbox greifen.

Aber auch wenn mein derzeitiger PC auch schon ein bißchen schwächelt, kein Grund für mich, aufzurüsten oder zur Konsole zu wechseln.
Ich mag dann doch lieber die Artenvielfalt am PC, und sei es nur, andere Konsolen zu emulieren.
 
Spricht halt auch für sich wenn das bessere bzw. spaßigste an deiner Ps3 das SNES Spiel Donkey Kong Country war. Ich weiß schon warum ich fast nur noch Retro Games spiele. Erst dachte ich auch, hast bestimmt die Nostalgie Brille, früher war alles besser, auf. Angetestet und festgestellt, nö, Spiele von damals machen mir meistens auch heute viel mehr Spaß weil es noch reine Spiele waren ohne Online Zwang, Lootboxen, Dlc Abzocke, freischalt Wahn usw.
Ausnahmen bestätigen wie immer natürlich die Regel.
 
Zurück
Oben