• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Seit Jahren hält sich Microsoft zu den Xbox-Verkaufszahlen bedeckt. Doch jetzt hat der Konzern nicht nur Zahlen zur Beliebtheit des Gaming-PCs und dem Potenzial von Cloud-Gaming, sondern auch zur abgesetzten Stückzahl der Xbox Series X|S genannt. Die PlayStation 5 liegt demzufolge weit in Front.

Zur News: Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna, Mcr-King und 4 andere
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, blacklc2, pblcprvrt und 11 andere
Das In-Game Advertising bezieht sich auf den MS / XBox Store und die Services (XBox Game App, Gamepass) nehme ich an? Valve / Epic werden sich ja kaum von MS Werbung auf ihren Platformen vorschreiben lassen.

Falls es sich auf Games ganz allgemein bezieht, wie soll das umgesetz werden, gibts da ein spezielles SDK dazu?

Klingt für mich momentan eher so als MS Werbung macht auf den von Ihnen kontrollierten Plattformen diese Art der Monetarisierung ausdrücklich zu erlauben/ermöglichen...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit letzeter satz)
Die sind nicht doof, und das sich der "Täter" zum "Opfer" stilliesiert, ist auch nicht neu. Bin gespannt ob dem das Gericht folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, NMA, Termy und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Sly123, Tuxgamer12 und 2 andere
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.

Microsoft ist es völlig latte wo die Leute die Spiele spielen.

Es gibt nur ein Ziel: Abonniere den Gamepass. Wo und wie, juckt keinen.
Ob Mobil, auf Konsole, PC oder in der Smart TV App. Wichtig ist nur das du den Gamepass abgeschlossen hast.

Früher oder später wird Sony da bestimmt auch noch hin wollen. Der klassische Konsolenmarkt könnte (!!!!!!!!!) in den nächsten 20 Jahren unattraktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, mKstan, or2k und 9 andere
Die Zahlen auf vgchartz scheinen also recht präzise zu sein, diese kommen durch Schätzungen auf 22 Millionen Geräte.
 
Dennoch nicht schlau mit unterlegener Marktdurchdringung zu argumentieren und im selben Atemzug die PC Reichweite hervorzuheben

Die Macht und das Gewicht in dem Bereich spricht eigentlich gegen jede weitere art der Einflussnahme durch weitere Großkäufe. An sich sind die Kräfte doch gut verteilt. Nur weil man bei der XBox auf den Sack bekommt läuft es doch im übrigen Markt gut oder täusch ich mich da?

Für alles weitere muss man halt einfach gute spiele machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Celinna, MiroPoch und 6 andere
Ob Gamepass oder Xbox-Konsole, jemand der auf qualitativ hochwertige Spielerlebnisse abfährt, lässt sich von MS mit der Fastfood-Mentalität nicht abspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, JohnWickzer und Termy
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.
Da gibt es nichts zu "kannibalisieren"! Es ist eigentlich ein Unding Nutzer dazu zu zwingen, sich für 500€+ ein "Dongle" anzuschaffen um bestimmte Spiele spielen zu können. Den Weg den Microsoft beschritten hat und scheinbar auch Sony langsam für die eigenen Studios entdeckt, ist der einzig richtige, soll der Nutzer doch selbst entscheiden auf welcher Hardware er spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Meines, henso und 25 andere
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen
Da man das Geld nicht mit den Konsolen, sondern mit den Spielen verdient, kanibalisieren sie da gar nichts.
Ganz im Gegenteil.
Durch die Verbindung von Konsolen und PC haben sie eine viel größere Absatzplattform als Sony oder Nintendo.

Was glaubst du, warum die so scharf auf Activision Blizzard sind und Sony sich so massiv gegen diese Übernahme stemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, 7LZ, _Cassini_ und 12 andere
Im Vergleich zu Sony echt sehr weit weg, die letzte und einzige Microsoft Konsole die funktioniert hat war die Xbox 360. Stand jetzt bezweifle ich ganz stark das sie die 50 Millionen Marke knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DerKonfigurator
Wen wundert es, seit der Xbox One steht immer irgendetwas anderes (TV, Kinect, Cloud, Games as a Service (Game Pass) etc.) im Vordergrund, die eigentliche Kernaufgabe Spiele wird immer weiter ausgeklammert, und dadurch, dass alles auch für PC kommt, fehlt außer dem Preis auch jegliches Kaufargument für eine Xbox.

Meine Series X steht nur rum, mangels Content wo ich sagen würde, jo, da muss ich jetzt an die Xbox, weil das ist "das Game" für die Konsole. Und ich hab echt viel Zeit an den Xboxen seit der 360 verbracht.

Bei der Xbox man hat jetzt gefühlt 100000 Spiele im Game Pass aber gleichzeitig gar nichts, weil es nichts gibt, wo man sagt: "Jo das ist das Spiel der Series was man gespielt haben muss" wie früher Gears und Halo auf Xbox 360, wo man früher morgens vorm Mediamarkt gestanden ist und bis nachts reingesuchtet hat...

Zudem kam auch in der Kombo Xbox/PC von den zusammengekauften Xbox Game Studios fast gar nichts, außer ein lieblos hingeklatschtes Forza Horizon 5, das mit den ersten Beiden für Xbox 360 und One nur noch den Namen gemeinsam hat.

Ich verstehe schon, was M$ vorhat. Die nächste Generation wird ein reiner Cloud-Thinclient sein, um mit den Abogebühren abzukassieren. Mit der (zweifellos) guten Hardware macht man zu viel Verlust.
Dazu die Spiele so konzipieren, dass sie auf maximalen Grind und Häppchen mit laufenden Updates (s. Forza Horizon 5) ausgerichtet sind, so dass man möglichst lange abkassieren kann. Spielspaß egal, hauptsache generisch noch 20 Rennen rein ohne Sinn in einer Welt, die zur Hälfte (und gefühlt noch mehr) nur aus Wüste besteht.

Microsoft ist auch immer eine Wundertüte, morgen kommen die wieder mit einem großen "Thing" und dann wird alles über den Haufen geschmissen....

Währenddessen haut Sony jedes Jahr 1-2 gute (zugegeben auch nachgelassen, aber nicht so krass), "klassische" Kracher raus. Da kann die PS5-Hardware so scheiße und laut sein wie sie will, die Leute kaufen es bei der schwachen Konkurrenz trotzdem, weil sie da wissen was sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und iSight2TheBlind
Neodar schrieb:
Da man das Geld nicht mit den Konsolen, sondern mit den Spielen verdient, kanibalisieren sie da gar nichts.
Ganz im Gegenteil.
Durch die Verbindung von Konsolen und PC haben sie eine viel größere Absatzplattform als Sony oder Nintendo.
Das ist eine ultra-krasse Realitätsverschiebung, denn selbst MS sagt: Microsoft: Gaming-Einnahmen sinken um 13 Prozent.

Irgendwo auf play3.de gibt es auch News darüber, dass MS zugibt, dass der Gamepass die Verkäufe von Retail-Spielen kannibalisiert.
 
Neodar schrieb:
Durch die Verbindung von Konsolen und PC haben sie eine viel größere Absatzplattform als Sony oder Nintendo.

Was glaubst du, warum die so scharf auf Activision Blizzard sind und Sony sich so massiv gegen diese Übernahme stemmt?
Weird, laut vielen Foristen hier stemmt sich Sony gegen den Deal um ihr Monopol aufrechtzuerhalten? Na was denn nun?
 
Neodar schrieb:
Durch die Verbindung von Konsolen und PC haben sie eine viel größere Absatzplattform als Sony oder Nintendo.

Was glaubst du, warum die so scharf auf Activision Blizzard sind und Sony sich so massiv gegen diese Übernahme stemmt?
Die klassische Einnahmequelle im Konsolenmarkt sind Third Party Titel (Platformgebühren und Storegebühren).
Solange am PC weiterhin Steam und die Publisher Launcher dominant sind, hat MS da vergleichsweise wenig von. Allerdings hat MS auch nichts davon, wenn sich PC Spieler nur für MS Spiele eine XBOX kaufen und den Rest auf Steam Spielen.

Stand jetzt ist Sony in der angenehmen Situation sehr etabliert als Marke und Spielerschaft zu sein, zusammen mit Tencent mit Abstand die meisten eigenen Studios zu haben und ein breites Netz an Kontakten zu Publishern und Entwicklern zu haben über das man sich noch Exklusivspiele dazukaufen kann (gerade bei Japanischen Entwicklern).

Mit der AB Übernahme würden sie da deutlich mehr Konkurrenz bekommen und der Spielemarkt wird immer weiter zu einer Vierteilung in feste Lager.

@Djura Es ging bei dem von dir zitierten Post doch um Microsoft Spiele am PC im allgemeinen und nicht um den Gamepass oder nicht?
 
Crifty schrieb:
Im Vergleich zu Sony echt sehr weit weg, die letzte und einzige Microsoft Konsole die funktioniert hat war die Xbox 360. Stand jetzt bezweifle ich ganz stark das sie die 50 Millionen Marke knacken.

Microsoft hatte bei der 360 aber auch krasses Glück.
Sie waren ein Jahr vor der PS3 dran und dazu wesentlich günstiger.

Dazu kommt das Sony, wenn sie eine Konsolengeneration 'gewonnen' haben immer mit unglaublicher Arroganz rausgegangen ist und davon ausging die PS2 wiederholen zu können.

Das sie dann für mehrere Milliarden allerdings den RROD fixen mussten, hat im Endeffekt nicht geholfen.
 
Der Marktanteil der Series X (~37%) ist etwas besser als damals bei der Xbox One (~33%) zum gleichen Zeitpunkt. Wird interessant zu sehen sein wie es sich entwickelt nun da die PS5 besser verfügbar ist.
 
@Trelor
da wir alle wissen, was genau MS vorhat, Stärkung des Gamepass, auch mit 3rd Party-Titeln, und der Gamepass auch auf die Einnahmen und Verkaufszahlen außerhalb des Abos einen nicht ganz unwichtigen Impact hat, kann man nicht einfach so behaupten, dass MS mit der Strategie "nichts kannibalisiert".
 
XBox360 war so erfolgreich mit einer riesigen Playerbase…
Mit Kinect Kauf-Zwang (höherer Preis) und Always On Zwang hatte man gewaltig Mist gebaut und die Kunden verjagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Blackvoodoo und DerKonfigurator
Zurück
Oben