Kopfhöher + Mikrofon + Soundkarte

Ich merke einen gaaaaaaanz leichten Unterschied, das der klein ist liegt wohl daran das ich zurzeit noch ein 5€ Headset vom Edeka benutze :D Mein DT990 ist aber unterwegs.

Welche Audioqualität besitzt Youtube denn? Weniger als 160kb/s oder?
 
Zahlt sich eigentlich sowas für einen Desktop / ein Notebook aus? Hatte die Überlegung die DT990 pro darüber laufen zu lassen. Habe zwar eine Soundkarte, aber nur die Asus Xonar dg. Merken tut man da kaum einen Unterschied oder doch?
 
@Elfhelm


Klares JA! Für den mobilen Einsatz auf jeden Fall super und stationär besser als eine Xonar DG.
 
Der Fiio ist für seinen Preis sicher ein schönes Teil, aber von einer DG würde ich nur wechseln, wenn dir a) die interne Soundkarte Probleme bereitet (Brummen etc.) oder b) du dir in absehbarer Zukunft deinen Hörer aufwertest.

Das ist eben ein externer DAC ohne Soundtreiber "Features".
 
Erlischt die Garantie des DT990 wenn ich das Modmic da dran klebe?
Sollte nicht, oder? :D
 
Der hat einen RFID Chip eingebaut, wenn du das Wort "Sennheiser" in seiner Nähe erwähnst, initiiert er den Selbstzerstörungsmechanismus.
 
hobbicon schrieb:
Der Fiio ist für seinen Preis sicher ein schönes Teil, aber von einer DG würde ich nur wechseln, wenn dir a) die interne Soundkarte Probleme bereitet (Brummen etc.) oder b) du dir in absehbarer Zukunft deinen Hörer aufwertest.
.
Danke euch beiden. Also ein Brummen wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen bei meiner DG (abgesehen vom DT990 pro das ich heute getestet hab). Besonders stark hörte man das Geräusch wenn gar keine Audiowiedergabe war. Wenn ich meine AKG 518 anschließe ist das zB nicht.
 
itzChriz schrieb:
Ich merke einen gaaaaaaanz leichten Unterschied, das der klein ist liegt wohl daran das ich zurzeit noch ein 5€ Headset vom Edeka benutze :D Mein DT990 ist aber unterwegs.

Welche Audioqualität besitzt Youtube denn? Weniger als 160kb/s oder?

Ich habe eine DT880 Edition und eine Xonar DG und merke fast keinen Unterschied, und ich bezweifle dass du mit deinem 5€ Headset einen Unterschied hörst. Oder habe ich nur schlechte Ohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mp3 zu unterscheiden wird mitunter mit schlechterem Hörvermögen und/oder Equipment leichter.
Die Kodierung basiert darauf, Dinge, die im Optimalfall eh nicht gehört werden können, weil sie von anderen Geräuschen überdeckt werden, zu entfernen. Gibt nun das Equipment die überdeckenden Geräusche nicht wieder oder man hört es nicht mehr, weil man schon eine stärkere Einschränkung des Hörvermögens hat fehlt bei der mp3 einfach was. Der besser Hörende würde das nicht direkt bemerken, da er das überdeckende Geräusch ja hören kann.
 
Youtube dürfte maximal 160 kbit/s haben.

Die Unterschiede sind aber oft nicht nur qualitativ. Beispielsweise bei "Massive Attack - Psyche", da kommen die tiefbass töne in der Youtube version DEUTLICH leiser als in einer Flac datei.
Sprich, auch das Frequenzband kann was abbekommen, indem es beispielsweise nen tiefbass abfall geben könnte im Pegel.
 
FLAC ist eine verlustfreie Kompression. Idealerweise benutzt man als Quelle dafür direkt eine CD ;-)

mp3 hat meines Wissens einen Filter der den (normalerweise) unhörbaren Tiefbass wegschneidet, kann sein dass der zu viel erwischt. Ich kenn jedenfalls ein Lied an dem man mp3 recht gut erkennen kann indem man den Sub beobachtet ;-) nein, wirklich hören kann man den Unterschied nicht (außer bei recht niedriger Bitrate, da gibts sehr unschöne Artefakte)

Ab 256kB/s und gutem Encoder (der macht auch einiges aus) hör ich auf meinem AKG K701 keinen Unterschied mehr. "Sicherheitshalber" mach ich meine mp3s aber trotzdem mit 320kB/s oder höchter VBR Stufe. Ich hab genug Platz auf der Platte.
 
Mir wurde grade gesagt, das die DGX überhaupt nicht in meine Mainboard-Slots passt, da ich wie am Anfang erwähnt nurnoch freie PCI-Slots habe.
Jemand meinte die passt.. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine PCIe 16 Slots frei?
 
Zurück
Oben