Kopfhörer-Kaufberatung 5.1 für PC und PS4

Vermeiden = kohle aus dem Fenster werfen = Soundqualitätseinbussen. Bis 400€ lässt sich was machen . Da wöre das mmx komplett für die Tonne mid dem astro teil.

Aber wenn dir Geld und Soundqualität(wobei der mmx trotzdem welten besser ist wie ein astro) egal ist und du es nur auf Gemütlichkeit auslegst kauf es dir ganz einfach.

Aber bei 400€ wäre das verschenktes potenzial mMn.
 
Ja, im Prinzip such ich die beste Schnittstelle aus Bequemlichkeit und Qualität, mach ich keinen Hehl draus :)
 
Jo klar, aber die Anforderungen hatte ich ja schon zu Genüge beschrieben: Möglichst wenig Kabel, Headset, komfortable Chat und Spielsoundregelung. Mit Wirelessheadsets brauch ich hier wahrscheinlich gar nicht ankommen, oder? Das Steelseries H scheint ja gut abzuschneiden, aber das is vermutlich genauso Schrott wie das A50 nehm ich an?
 
Von der Bandbreite hab ich auch noch nicht betrachtet schlauer Fuchs :D läuft per Bluetooth oder?
 
Bin mir nicht sicher ob das Bluetooth ist... wenn dann aber Spezialprotokoll. Klingt jedenfalls ganz brauchbar. Habs aber noch nicht länger und ausgiebig getestet bisher. Aber bis auf fehlende Maximallautstärke kann das Pad sogar nen K701 bedienen ;-) für was "mittelmäßiges" wie ein Kingston Headset oder ähnlichen Kopfhörer reichts auf jeden Fall und man muss sich nicht mit so Astro-Mist rumschlagen.
 
Jesterfox schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das Bluetooth ist... wenn dann aber Spezialprotokoll. Klingt jedenfalls ganz brauchbar. Habs aber noch nicht länger und ausgiebig getestet bisher. Aber bis auf fehlende Maximallautstärke kann das Pad sogar nen K701 bedienen ;-) für was "mittelmäßiges" wie ein Kingston Headset oder ähnlichen Kopfhörer reichts auf jeden Fall und man muss sich nicht mit so Astro-Mist rumschlagen.

Das stimmt klingt überraschend gut habs auch ne weile so gemacht, geht zwar nicht übermässig laut aber es reicht ne weile.
 
Update: Habe mir zu Testzwecken das MMX 300 sowie einen MixAmp kommen lassen und dabei wirds vermutlich bleiben. Ich weiß: Mit Kopfhörer und Mikro wäre mehr drin gewesen, kommt für mich aber einfach nicht infrage und so habe ich für mich die optimale Lösung gefunden. Schade ist nur, dass die Mikroqualität unter Anschluss am MixAmp ein wenig leidet, aber alles noch super verständlich und vor allem gute Nebengeräuschunterdrückung, was mir sehr wichtig ist. MixAmp sollte es halt sein, weil Chat- und Spiellautstärkeregelung bei mir sehr hohe Priorität hat (spiele an PS3 und PS4).

@ horvarth: Ich nutze es in der Tat auch nur im Stereomodus. Hab den simulierten Surround mal getestet. Zur Ortung in Shootern vllt ganz hilfeich, aber es klappt mit dem MMX 300 auch mit Stereo sehr gut und die Details kommen viel klarer rüber. Das Spielgefühl ist auch mit Stereo einfach viel immersiver hab ich das Gefühl.

Danke allen für eure Hilfestellungen und Ratschläge.
 
Das MMX300 ist schon n recht gutes Headset (eigentlich das beste am Markt neben dem Custom One Pro mit Headset-Gear), da kann man höchstens über den Preis meckern (weil der DT770 einzeln viel billiger ist). Aber wenns einem der Komfort alles in einem zu haben wert ist passt das schon.

Für die Ortung in Shootern find ich den Surround eigentlich auch eher hinderlich, ich nutz sowas nur für RPGs usw. da es dann für mich atmosphärischer wirkt.
 
Das MMX 300, was ich jetzt hier habe, wird zurückgehen (hatte mir erstmal ein günstigeres Retourengerät bei Amazon bestellt zum Testen und hätte es behalten, falls es noch top erhalten gewesen wäre. Hat leider einen unschönen Schaden am Kabel und an den Ohrpolstern kann man auch erkennen, dass das mehr als ein Mal getragen wurde :D). Wollte mir dann halt einfach ein neues bestellen. Jetzt hast du mich aber auf das COP aufmerksam gemacht, was mit Headset Gear ja nochmal günstiger wäre, wenn auch nicht viel. Wie schlägt sich das im Vergleich zum MMX 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangliche Abstimmung ist halt anders, vor allem kann man den Bass regulieren. Ist vor allem dann interessant wenn dir das MMX 300 zu viel Bass hatte (für Ortung in Shootern ist ne neutrale Abstimmung eigentlich besser da es die verschiedenen Geräusche naturgetreuer rüberbringt). Dafür ist glaub ich das Mikro vom Headset Gear nicht ganz so gut.
 
Der Bass am MMX 300 ist schon wuchtig, stört mich aber nicht sooo sehr eigentlich. Am MixAmp hat man auch die Möglichkeit via einem Preset, welches die Höhen anhebt und Bass etwas rausnimmt ("Shootermodus"). Ich denke da bleib ich beim MMX 300, Mikro ist mir nämlich relativ wichtig, aber vllt teste ich es doch mal. Über den MixAmp hat das MMX 300 zwar ein leichtes "bassiges" Brummen im Hintergrund, dafür ist die Hintergrundgeruschunterdrückung absolut top. Danke dir, Jesterfox!
Ergänzung ()

Sorry, muss mich nochmal zu Wort melden und was nachfragen. Hab heute das MMX 300 mit MixAmp erstmals im PS4 Partychat getestet und dabei folgendes Problem festgestellt: Wenn die Balance zwischen Gamechat und Voicechat genau in der Mitte ist, reicht das nicht aus, um die Kollegen gut zu verstehen, da sie übertönt werden, wenns im Spiel lauter wird. Also habe ich den Regler so weit Richtung Voice bewegt, dass sie nicht mehr übertönt werden und ich sie gut verstehen kann. Das Problem dabei ist nur, dass dann der Gamesound für mich einfach zu leise ist, selbst wenn ich die Masterlautstärke am MixAmp voll aufdrehe. Sprich ich bekomme einfach keine zufriedenstellende Balance zwischen Voice und Spiel, weil eines immer zu leise ist. Könnte das COP durch die 16 Ohm hier Abhilfe schaffen und die Gesamtlautstärke etwas erhöhen? So würde ich dann evtl auf eine saubere Balance kommen, die mich zufriedenstellt.

Und wo wir gerade schon beim COP sind (für den Fall, dass es Abhilfe schaffen könnte): Kann jemand ein Modmic empfehlen, welches Nebengeräusche gut rausfiltert? An den Konsolen hat man ja leider kein Push to talk, man kann höchstens was über den Empfindlichkeitspegel ändern und das wars schon. Weil ich finde es bei manchen Kollegen schon echt nervig, wenn man jeden Mückenfurz im Hintergrund von denen mitbekommt, ds würde ich bei mir gerne vermeiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben