Kopfhörer-Kaufberatung 5.1 für PC und PS4

Das A50 ist weit besser als der allgemein schlechte Ruf sonstiger Gaminghardware vermuten lässt. Davon zeugen auch sämtliche verfügbaren Tests. Nichts desto trotz war ich sehr skeptisch und habe es eigentlich nur aufgrund des Angebotspreises und mit dem Gedanken der möglichen Rückgabe bestellt.
Da es mich allerdings in allen Belangen zu begeistern wusste, blieb es und ich habe es nicht bereut.

Ich weiß aus eigener -früherer- Erfahrung im Stereobereich durchaus um die Qualitäten von Beyerdynamic, würde sie jedoch nicht als Alternativ-los sehen wollen. Erst recht nicht wenn es um Gamingheadsets mit Raumklang-Qualitäten geht

Für mich persönlich war (Aufgrund des wechselseitig raum-übergreifenden Betriebes zwischen Rechner- und Beamerzimmer) die Wirelessfunktion Grundvoraussetzung, sowie andere Dinge wie beispielsweise der eigene Regler um jederzeit das Verhältnis zwischen Chat- und Gamelautstärke zu verändern sowie der Mutefunktion bei wegklappen des Mikrofon durchaus die vermutlich etwas schlechtere Klangqualität gegenüber einem Beyerdynamic Kopfhörer wert.
Da mir hier die Ortung sowie die gesamte Audiovisuelle räumliche Abbildung (ja, sogar gerne ein wenig überbordende Basslastigkeit)im Bereich Gaming wichtiger ist als Orchestertreue ausarbeitung jeder Klangnuance (welche ich bei einem Stereokopfhörer durchaus begrüße) ging das Gesamtpaket hier absolut klar für mich.

Da Kabelbindung für den Threadersteller allerdings -wie ich eben erst lese- kein Problem ist würde ich hier wohl auch zu einer (vermutlich günstigeren...) Lösung als dem A50 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Beyer Hörer kennst, wirst du ja beurteilen können, wieviel zwischen dem DT880 und dem Astro liegt. Nicht nur klanglich, sondern auch in Punkto KOmfort, Langlebigkeit und Verarbeitung. Wäre schon, wenn du dahingehend mal einen Vergleich ziehst. Mehr Meinungen sind immer gut. :)

Selbst wenn nach 2-3 jahren ist es kaputt wenn nicht früher.Wenn es 60€ kosten würde okay sagt keiner was aber nicht 200€ aufwärts da kann ich nur LOL.

horvath schrieb:
Selbst wenn nach 2-3 jahren ist es kaputt wenn nicht früher.Wenn es 60€ kosten würde okay sagt keiner was aber nicht 200€ aufwärts da kann ich nur LOL.

Das ist Spekulation welche die mehr als 3 Jährige Verfügbarkeit des Headset am Markt und die so gut wie nicht vorhandenen Berichte über Ausfälle ausklammert.

Ich gehe vollkommen mit euch das der größte Teil der sogenannten Gaminghardware Schund ist, widerspreche jedoch drastisch das dies bei 100% selbiger der Fall ist.
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren und Beyerdynamic ist bei Kopfhörern zwar sehr gut aber so wenig alternativlos wie Oppo bei Bluray Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Das ist Spekulation welche die mehr als 3 Jährige Verfügbarkeit des Headset am Markt und die so gut wie nicht vorhandenen Berichte über Ausfälle ausklammert.

Ich gehe vollkommen mit euch das der größte Teil der sogenannten Gaminghardware Schund ist, widerspreche jedoch drastisch das dies bei 100% selbiger der Fall ist.
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren und Beyerdynamic ist bei Kopfhörern zwar sehr gut aber so wenig alternativlos wie Oppo bei Bluray Playern.

Spekulation lol da schau in den foren wie die benutzer schon nach 6 monaten klagen.

Mir ist es eh wurscht ich muss mir das gedöns nicht anhören.

Danke für die zahlreichen Beiträge,
Ich hatte zu Beginn meiner suche auch in die Richtung der Astro-Headsets begeben. Ich wollte das A40, aber wie ich hier und im WWW erfahren hab ist das nur billige Geldmacherei.
Nun wieder zu den Fragen: Wie schließ ich dann das Mikrofon an? Geht das in den Fiio, oder eher mit dem Adapter zusammen mit dem Kopfhörer da rein? Ist das bei der PS4 genauso?

Also ich fasse mal zusammen:

Beyerdynamic Dt 880/990
Fiio e 17
Mikrofon XY
Adapter

Der Fiio hat nur einen Anschluss für den Kopfhörer, das Mikro muss am PC dann an den OnBoard-Sound, an der PS4 trotzdem per Adapter ans Pad.

Surround hab ich gleich mal ausgeklammert, da fertige Lösungen selten was taugen... die PS4 hat TruAudio und liefert von sich aus schon nen recht räumlichen Klang und am PC kann man sich die Razer Surround Software installieren wenn man möchte.

PS: prinzipiell reicht auch ein Fiio E10k, der E17 muss es nicht sein

Danke Jesterfox,
Welchen Adapter brauch ich den dann noch für das Mikro? passt das nicht einfach so ins Pad?
Hat der Fiio E10k auch ein optischen Eingang/ Ausgang?

Das Mikro hat die falsche Steckerbelegung für die 4 polige Buchse des Pads, daher muss da trotzdem so ein 4pol auf zwei mal 3 pol Klinke Adapter her (ob es die Adapter auch nur für das Mikro ohne das zweite Kabel gibt weiß ich nicht, schätze mal aber eher nicht)

Der E10k hat keinen optischen Eingang, kann aber per USB an die PS4. Allerdings müsste man dann immer umstecken.

Ah Okay Danke, also mit den umstecken hab ich das auch grade so mit meinen Headset das ist nicht so schön und ich denke da würde ich eher zu den anderen greifen mit den Mikrofon muss ich dann nichts mehr beachten einfach den Adapter holen und dann ans Pad.
Kann ich mir die Produkte getrost bei Amazon bestellen oder was würdet ihr sagen? Außerdem habe ich grade nochmal gesehen, dass es zwei unterschiedliche Beyerdynamic Dt 880 gibt. Welches von beiden wäre eher für mich zutreffend?

:)

Ok danke,
Dann bin ich bei 342 Euro

Beyerdynamic DT-880 199 Euro (Thomann)
FiiO Alpen E17 USB DAC 133 Euro (Amazon)
Mikrofon 5Euro
Adapter 5Euro

Passt. Damit wirst du lange, lange Freude haben. ;) Und bedenke, sollte mal was mit dem Hörer sein, einfach die Ersatzteile kaufen, nicht den Hörer ersetzen!

Damit wird aber nichts sein, die halten wie gesagt ewig. :)

Ja das ist ja schon eine etwas größere Summe aber ich vertrau mal auf euch. Was dabei auch noch gut ist man kann das Mikrofon unabhängig von den Kopfhörer austauschen wenn es kaputt geht man hat viel mehr Freiheiten.
Das werde ich mir dann gleich bestellen.
Ich danke euch allen nochmal das ihr mir trotz den vielen Fragen so tatkräftig weiter geholfen habt, ich hoffe damit werde ich viel Spaß haben =)

Ja klar.
Ich schau grade noch ob es irgendwelche Rabatt Codes gibt damit ich Vielleich noch etwas sparen kann hehe =)

So hab mir jetzt den FiiO E17 für 128 Euro bestellt und das Beyerdynamic DT 880 für 199 Euro. Mikrofon und Adapter schau ich mich später mal um. :D

Sehr gut ich hab grad wieder bf4 gezockt bin immer wieder beeindruckt vom Sound :) die Details usw ein Genuss, die Map mal ohne mitspieler abforsten bf hat echt was auf den Kasten .

Viel spass Garantiert und berichte ;)

So Leute es ist soweit, die Pakete sind heute angekommen.

Dann fangen wir mal an, als erstes muss ich sagen das die Pakete gut verpackt warten sodass eigentlich nichts passieren konnte.
Bei den Fiio E 17 waren noch sehr viele Kabel dabei die ich aber nicht zuordnen kann. Die Kopfhörer Beyerdynamic DT 880 wurde auf der Verpackung nochmal mit einen (B-Stock) gekennzeichnet, wodurch ich Angst bekam das die Kopfhörer einen großen Schönheitsfehler haben. Doch nach dem auspacken merke ich, dass es für mich keine ersichtlichen makel gibt, es hatte sogar noch einen neuen Geruch.

Beim Anschließen war es zu Beginn gar nicht so einfach und ich habe immer noch nicht durchgeblickt wie ich was und wo anschließe. Zurzeit habe ich den Fiio E 17 einfach per USB laufen und daran das Beyerdynamic DT 880. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen welche anderen Möglichkeiten es gibt?

Nachdem ich es angeschlossen habe setzte ich das Beyerdynamic DT 880 auf und spielte etwas Musik ab. Es war sehr bequem sodass man den Kopfhörer zwar spürte aber ein positives Gefühl hatte. Sie fühlten sich auch nicht sehr zerbrechlich an und rutschen auch bei vor und zurück lehnen nicht vom Kopf was bei meinen anderen Headset immer der Fall war. Der Sound ist schon echt gut sodass man Lust auf mehr bekommt durch den Fiio E 17 kann man ja noch viel mehr Einstellungen machen sodass man den Sound in bestimmte Richtung lenken kann.
Grande beim schreiben nochmal gemerkt das es eine Klasse für sich ist. Der Klang ist echt der Hammer!

Wenn ihr noch fragen habt schreibt mir, ich hab noch eine kleine zum anschließen. Wie soll ich den Fiio E 17 an meinen PC anschließen einfach nur über USB oder sind andere Wege besser für den Klang?

Außerdem möchte ich mich nochmal bei alle bedanken die mir geholfen haben.

Zurück
Oben