Kopfhörer kaufberatung

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

ich brauche neue Kopfhörer da meine alten langsam den Geist aufgeben. Hatte bisher die Superlux HD 681 und war eigentlich ganz zufrieden, für den Preis. Leider waren sie nicht wirklich bequem. Jetzt möchte ich mal eine Preisklasse höher gehen und habe mir die Philips SHP9600 für 70€ rausgesucht. Laut meiner Recherche sollen die ganz gut sein. Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören und vielleicht habt ihr ja bessere Alternativen für den Preis. Teurer solls nämlich nicht werden.

Was ich hauptsächlich mache sind Spiele wie CS:GO oder manchmal auch Storygames wie RDR2. Ansonsten Musik und Videos über Youtube.
Was mir sonst noch wichtig ist, ist der Tragekomfort. Sitze oft den ganzen Tag vorm PC und mit den Superlux Kopfhörern tuhen mir nach ein paar Stunden die Ohren weh.
Die Superlux haben eine halboffene Bauform was mir besser gefällt als die geschlossenen Kopfhörer die ich davor hatte.
Sound kommt von meinem B450 Tomahawk Max falls die Info wichtig ist.
Würde gerne heute noch bestellen.

LG
 
Ist schwer irgendwas zu empfehlen, da wir nicht wissen können was angenehm auf den Ohren sitzt.

Vermutlich würde ich mir die üblichen verdächtigen zusammensuchen und davon eine engere Auswahl irgendwo vor Ort testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Halboffen wird schwierig ... 90% sind leider geschlossen und ich habe keine Alternative bis dato gefunden die mich anspricht ausser die Beyerdynamic Tygr aber die kosten leider 150 Euro

Meine Plantronic Gamecom 780 die ich jahrelang hatte gibt es leider nicht mehr - die waren halboffen und der Tragekomfort war grandios wie ich finde

EDIT: Sennheiser EPOS gibts noch offen aber die liegen auch bei 150 Euro
 
Der Fidelio x2 ist wieder für 99 im Sale, absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit, snipe1337, cubisticanus und 2 andere
Der AKG K-240 MKII wäre noch eine Option. Ich selber bin ja vom Sennheiser HD-25 sehr überzeugt, aber auch der liegt außerhalb deines Preisbereiches. Außerdem geschlossen und On-Ear. Aber auch hier gehen meiner Erfahrung nach die Meinungen beim Tragekomfort weit auseinander. Ich kann den HD-25 den ganzen Tag tragen bei meinem Kollegen tut das schon nach 15 Minuten weh.

Ansonsten einfach mal bei Thomann schauen und eine Auswahl bestellen und testen. ;)
 
Bezueglich Tragekomfort ist die Audio Technica ATH-ADx00X Reihe mit das angenehmste (z.B. der ATH-AD700X). Leider preislich uninteressant. Eher in Deinem Budget waere noch der ATH-AVA400 (Herstellerseite, Test). Leicht anderer Buegel aber koennte trotzdem angenehm zum laengeren tragen sein. Allerdings fixes 3m Kabel.
 
AKG ist Rund und meiner meinung nach nicht wirlich bequem.
Auf dem Ohr hat mir Sennheiser besser gefallen, auch der etwas niedrigere Anpressdruck.
(z.B. HD599)
 
Gebrauchte Sennheiser HD555 (Bauart: offen) kriegt man recht günstig (<50€) auf Ebay. Ich kann die den ganzen Tag tragen ohne Probleme, seit 10+ Jahren, sie wiegen 260g, die Polster sind superbequem und großzügig ausgelegt. Ersatzpads dafür bekommt man auch noch ohne weiteres.
 
Die Sache ist ganz einfach.

Leg noch mal 20€ drauf und Greif direkt zum Philips Fidelio X2hr.

Kostet 89€ neu bei eBay. (Ware kommt auch an)
Das ist mit großen Abstand das aktuell beste P/L Verhältnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und zazie
Der Sound der 9500 - Serie hat den besseren Ruf als der 9600 (kenne beide nicht aus eigener Anhörung) und ist noch ein paar Euro günstiger. Aber ich unterstütze den Vorschlag von @-=Tommy=- : Philips Fidelio X2hr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Danke für die vielen Antworten. Hab mir mal die X2HR bestellt. Mal gucken wie die so sind :)
 
liegen eng an und drücken mich .. aber das kann an meinem Kopf liegen.. schreib wenn du sie hast :)
 
RexCorvus schrieb:
liegen eng an und drücken mich
Ich fand den "anpressdruck" des Fidelio auch etwas stark am Anfang. Habe den dann eine Nacht meiner Box aufgesetzt, danach passt er gut und drückt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich hab ihn zurück gehen lassen deswegen und mich für die Beyerdynamic entschieden. Die sitzen wesentlich angenehmer wie ich finde. Aber das es keinen "Normkopf" gibt ist das Tragegefühl ohnehin rein subjektiv
 
Der X2HR kam heute an. Er fühlt sich recht wertig an und ist auch deutlich komfortabler als mein alter Superlux. Der Sound ist etwas dumpf. Hab da mit nem einfachen EQ Preset nachgeholfen. In CS GO war es schon sehr ungewohnt. Vielleicht muss ich da ein anderes Preset nehmen oder ich muss mich einfach daran gewöhnen. Muss man mal schauen. Musik / Videos / Filme haben sich ganz gut angehört. Also bis jetzt bin ich recht zufrieden. Vielleicht kann ich ja mit EQ noch etwas mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und RexCorvus
@DukesGG Schau mal hier, dann weißt du ungefähr, wo du ansetzen musst:
Screenshot 2023-01-20 17.34.45.png

Quelle:rtings.com

Klanglich ist nicht viel Unterschied zu beiden, aber die Kleinigkeiten kannst du über EQ angleichen, oder du gewöhnst dich einfach dran.
 
Der Fidelio ist ja ehr Warm abgestimmt, wenn du da mehr höhen und mitten haben willst dann halt mit nem EQ nachhelfen. Ich habe ihn ja auch und dumpf finde den jetzt nicht, halt ehr Bass betont. Ich habe im EQ nur +1 bei 1 Khz und -1 bei 8Khz.
 
Zurück
Oben