Kopfhörer/Treiber/Abspielen

Jennchen

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich mich mal wieder geärgert habe das die Musik am PC auf Kopfhörern vom Umstieg von XP zu Vista leiser geworden ist (bzw. die Maximallautstärke) habe ich heute mal wieder Google gequält und auch eine Lösung gefunden.. (genauer gesagt mann muss den Ausgang von Lautsprecher auf Kopfhörer umstellen und so.. bisschen fummeln und es ging) jedoch funktioniert diese nicht mit mp3-Playern (weder Winamp, Windows Media Player oder VLC) die Ausgabe auf den Kopfhörerausgang.. immer nur Wiedergabe als Lautsprecher möglich. Sobald man den Ausgang auf Kopfhörer (Standardgerät im Treiber und auch direkt auswählen im Ausgabe-Modul von Winamp) stellt, spielt der keinen einzigen Ton mehr ab von dem Musikstück. JEDOCH auf dem Ausgang funktioniert jeglicher andere Sound problemlos (auch Windowssounds) und auch lauter wie wenn auf Lautsprecher gestellt..:freak:

Nur die Player wollen net..

Schau mal in den Einstellungen der Player was dort als Soundgerät eingestellt ist. Eigentlich jeder Player bietet nämlich die Möglichkeit abweichend vom Standardgerät ein Audiogerät fest einzutragen, evtl. ist da was eingestellt.

Danke, aber auch das direkte einstellen des Ausgabegeräts in Winamp funktioniert nicht

sobald ich das so:

http://s14.directupload.net/images/141102/2team278.jpg#

einstelle, kommt kein Ton mehr aus Winamp raus, gleiches wenn ich Kopfhörer im Audiotreiber als Standardgerät auswähle.

Aber Windows-Sounds und auch Spiele und Co. funktionieren unter dem Ausgang problemlos und auch wie gewünscht lauter..

Also bei wave_out passiert dasselbe.. sobald ich auf Kopfhörer umstelle kein Ton. Was mir aber aufgefallen ist.. während Winamp abzuspielen versucht ist die Pegelanzeige im Windows Mixer für den Kopfhörer die ganze Zeit bei 100%.. aber ohne Ton.. wenn ich dann den Windowssound vom diesem Pegler abspiele (dieses "Ping").. das spielt er dann ab..

Hm, seltsam. Da gehen mir dann auch die Ideen aus, mit VIA hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte was Audio angeht. Hab aber schon n paar mal gelesen das deren Treiber abseits von der Musikproduktion wohl etwas seltsam wären.

Na ja dann werde ich an den Line-Out halt meinen normalen Verstärker hängen und über den Umweg lauter hören müssen.. (oder auf Dauer ne vernünftiger Soundkarte kaufen :/ ) aber danke dir.
Ergänzung ()

Hmm.. ich hab möglicherweise das Problem eingekreist.. und zwar haben "Lautsprecher" und "Headphone" dieselbe Anschlussbuchse im Treiber zugewiesen und anscheinend überlagert dort das Profil "Lautsprecher" jenes von "Kopfhörer" .. weil die Kopfhörer sind dem vorderen Anschlussfeld zugewiesen, welches bei mir gar nicht exestiert (weil nicht angeschlossen!) und wird automatisch vom Treiber dann auf die hintere Buchse verlagert.. aber.. da scheint dann was durcheinander gekommen zu sein.

Die einfachste Möglichkeit wäre.. das komplette Profil "Lautsprecher" zu löschen.. dann hätte das von vorne nach hinten geroutete Kopfhörer Ausgang diesen Exklusiv.. nur iwie geht das nicht oO

Noch ne Frage.. würde es evtl. was bringen den Treiber zu updaten? Installiert 7.6, geben tut es schon 7.9.. aber ich update ungern Treiber.. meine HD4850 läuft auch noch problemlos mit dem 12.6er Catalyst..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls jemand ähnliches Problem hat - da mit gestern Abend meine HD4850 schrott gegangen ist - und ich meine nVidia Ersatzgrafikkarte eingebaut habe - und entsprechend Treiber de-/installiert habe. Dabei herausgekommen ist nach Deinstallation des AMD HDMI Audio Treiber war es weg.

:D

Nur eine Frage stellt sich mir.. wie greift der AMD Treiber auf die normale Soundkarte und verändert dort Einstellungen oder was auch immer? Dürfte doch eigentlich gar nicht zusammenhängen..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben