Kopfhörer und Lautsprecher getrennt?

harih

Cadet 2nd Year
Moin,
da meine alte Soundkarte langsam den Geist aufgibt brauch ich eine neue.
Ich muss mich jedoch noch zwischen einer Recon 3D und einer Xonar dgx.
Meine Frage ist jetzt aber ob ich den Kopfhörer und den Lautsprecherausgang trennen kann,
um in Skype auf Headset zu schalten und in Windows auf Lautsprecher um Musik zu hören.
Habe ein Sennheiser pc 360 und eben Lautsprecher mit Verstärker.

MfG harih.

Warum so umständlich? Leg die Kopfhörer-Audiospur auf deinen Onboard-Chip. Gibt doch eigentlich kein Mainboard ohne.

Hi !

Recon 3D bietet zwei getrennte anschl. für KH und LS, das umschalten erfolgt softwareseitig.

Gruss

Sorry Daaron nicht meine soundkarte gibt den geist auf sondern eben der Onboard-Chip :D
Und wint genau das wollte ich wissen danke :D
Funktioniert das auch bei der Software von der Xonar?

Die Recon hat zwar getrennte Anschlüsse aber ich bezweifel etwas das man darüber tatsächlich getrennte Audiospuren wiedergeben kann. Das kenn ich eigentlich ausschließlich von den Realtek OnBoard-Chips. Die Xonar kann das definitiv nicht.

Also ich höre immer über Foobar Musik und dann kann man den Ausgang manuell einstellen. Du schließt z.B. Kopfhörer an, Windows Stellt die Kopfhörer sofort als Primärer Ausgang ein und in den Foobar Einstellung kann man dann entweder Primärer Ausgang, Boxen, Kopfhörer usw. einstellen.
Das sollte eigentlich auch bei einigen anderen Programmen Möglich sein.

Edit: Hab gerade mal in Skype Optionen geschaut, hier kann man ebenfalls die Ausgänge auswählen. Das sollte dann eigentlich mit jeder Soundkarte mit Kopfhörer Ausgang gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Recon3D ist aber Schrott. Wenn du hinten getrennte Kanäle willst, nimm die Sound Blaster Z.

Dein Vorhaben ist aber ohnehin Unsinn. Leg doch ALLES auf die gleiche Quelle, und reduzier die Lautstärke der Musik im Player.
Die Musik aus den Lautsprechern wird den Skype partnern eh aufn Keks gehen.

Asus Soundkarten können NICHT 2 verschiedene Quellen wiedergeben. Entweder ein Wiedergabegerät, oder das andere.

Wobei man in Skype selbst das Widergabegerät auswählt. Das heißt, das würde funktionieren. In Skype wählst du einfach das Headset aus, und lässt unter Windows die Lautsprecher als standart gerät.

Danke für die schnellen antworten!
Also wenn die Recon3D Schrott ist welche könntest du oder ihr mir dann empfehlen?
Hauptsächlich zock ich shooter z.B. Battlefield 3 hab aber auch gern mal musik über die lautsprecher laufen.

@Darkseth88 das Sennheiser Micro machts da ganz gut weil die Kolegen von der Musik eigentlich nie was hören. Und ich will beides extra auf einen Ausgang legen da ich die Kolegen sonst nicht mehr höre oder die Musik zu leise ist.

Und es geht ja darum nicht 2 Programme über jeweils einen Ausgang laufen zu lassen sondern einfach nur in Skype Headset auszuwählen und als Standard von Windows dann die Lautsprecher. Funktioniert mit meiner On-Board ja auch.

Von der Sound Blaster Z hab ich gehört dass diese nicht so das Wahre ist :D
Die wollte ich mir eigentlich kaufen :D

Hab doch gerade eine bessere empfohlen.

Das mit Skype: Wie gesagt, Skype hat ne EIGENE Wiedergabe-option. Dort in den Einstellungen musst du einstellen, über was der Skype sound ausgegeben wird. Du musst nur lautsprecher und headset anschließen, unter windows die lautstsprecher, und in skype eben das Headset auswählen und läuft. Und das geht bei JEDER Soundkarte so.
Bei Soundkarten ohne eigenen Kopfhöreranschluss, wie z.B. die Asus Xonar soundkarten, muss das Headset an den Gehäuse Frontpanel.

Die Sound Blaster Z ist deutlich besser als die Recon3D. Jedoch müsste die Soundblaster Z eher auch rund 60€ kosten, mehr ist sie nicht wert.. Die neuen Sound Blaster modelle sind alle teurer als sie sein dürften. War bei den Recon modellen aber auch so.

Der Vorteil an der SB Z ist halt, dass sie hinten nen separaten KH anschluss hat, und das ist schon ne menge wert. Dafür kann man die kleinen Klanglichen defizite gegenüber einer Xonar DX durchaus in Kauf nehmen.
Das Sennheiser PC 360 basiert ja auch eig nur auf einem 60-80€ Kopfhörer, das geht also völlig klar.

Bei der Asus Xonar kann man meiner Erfahrung nach nicht mehr als 1 analoges Gerät gleichzeitig benutzen. Die Xonar meldet sich in Windows als ein einziger Lautsprecher an und man kann dann im Treibermenü einstellen, wo der Sound hingehen soll (hinten oder Frontpanel). Beides gleichzeitig geht aber nicht. Anders als bei den Onboard-Soundkarten gibt es da nicht zwei verschiedene Wiedergabegeräte.

Aber kein Ahnung, wie das bei den Creative Soundkarten ist.

Wenn das mit der Asus nicht funktioniert dann nehm ich wahrscheinlich die SB Z.
Aber die kostet ihre 80 euro was ich eigentlich ein bisschen teuer finde.

Ich sagte doch, dass es mit der Xonar funktioniert... Skype hat mit der Soundausgabe oder den angeschlossenen Geräten GAR NIX zu tun. In Skype wählst du alleine das Wiedergabegerät für SKYPE aus, und sonst nix. Das Headset/Lautsprechersystem muss nur irgendwie am PC hängen. Egal an welcher soundkarte, oder usb oder sonst was.

Bei der Xonar muss das Headset aber ans Gehäusefrontpanel dran, was evtl bei billig-Gehäusen schlecht sein könnte

So jetzt wieder da.

Also wenn es alle soundkarten können.
Welche wäre dann eine bessere entscheidung?
Die Asus Xonar oder die Sound Blaster Z?

Xonar DX dürfte soweit ich weiß ein tick besser klingen bei Musik.
Dafür hat sie aber keinen separaten Kopfhörer anschluss - Kopfhörer müsste dann an Frontpanel (ist kein Problem, solange du kein billig-No-Name gehäuse hast).
Die Sound Blaster Z hat extra KH anschlüsse, und damit kann alles hinten direkt an Soundkarte sein.

Frontpanel anschlüsse könnten bei billig-Gehäusen störgeräusche verursachen.

Darkseth88 schrieb:
Asus Soundkarten können NICHT 2 verschiedene Quellen wiedergeben.

Darkseth88 schrieb:
Ich sagte doch, dass es mit der Xonar funktioniert...

Was jetzt? Soweit ich das herausgelesen hab geht es dem TE doch darum Musik und Skype zu trennen, also 2 verschiedene Streams an 2 entsprechende Ausgabegeräte zu leiten. Das ist mit einer Xonar nicht möglich... dazu wird eine weitere Soundkarte benötigt (der realtek OnBoard ist da ne große Ausnahme dass der das kann, scheinbar wohl auch der SoundCore, da hab ich das aber noch nicht selber testen können)

Jaa, damit mein ich aber 2 dinge.
Mit dem ersten Zitat meinte ich, dass die Xonar keinen Ton auf 2 verschiedene ausgabe geräte gleichzeitig ausgeben kann. Sprich auf die Lautsprecher, während das gleiche noch aus dem Kopfhörer tönt.
Mit meiner x-fi Xtreme Gamer war das damals möglich.

Bei Skype ist das ne andere Sache, da Skype sich das Ausgabegerät selbst aussucht. Ist hier eben ein Sonderfall "dank" der Option in Skype.

Das kann nicht nur Skype, das kann eigentlich jedes Chatprogramm und auch jeder Mediaplayer. Aber man kann da nur auswählen was die Soundkarte auch anbietet. Und eine Xonar bietet eben Kopfhörer und Boxen nicht getrennt an.

Darkseth88 schrieb:
Bei Skype ist das ne andere Sache, da Skype sich das Ausgabegerät selbst aussucht. Ist hier eben ein Sonderfall "dank" der Option in Skype.

Im Prinzip meinst du ja damit, dass man in Skype die Geräte zur Auswahl hat, die im Windows Sound-Dialog unter "Wiedergabegeräte" registriert sind. So besonders ist das gar nicht. Viele gute MediaPlayer können das auch (VLC z.B.).

Leider aber macht dir der Xonar-Treiber dort einen Strich durch die Rechnung. Denn eine Asus Xonar registriert nur ein einziges (analoges) Wiedergabegerät, egal was man an der Soundkarte angeschlossen hat.
Dass das mit den Realtek-Soundkarten geht, liegt einfach daran, dass Realtek dort zwei (oder mehr) Geräte in Windows registriert, jeweils eins für Frontpanel und für den hinteren Anschluss. Und nur deshalb hast du in Skype dann die Auswahl zwischen verschiedenen Ausgabegeräten.
Fazit: Mit einer Asus Xonar kann man immer nur ein (analoges) Wiedergabegerät bedienen. Auch Skype kann daran nichts ändern.

Hab das übrigens selber mit ner Asus Xonar DGX und Skype getestet. Ich nehme an, dass das bei anderen Xonar-Karten ähnlich ist, da der Treiber bei allen gleich aufgebaut ist.

Also bei meiner Onboard von VIA gehts genauso.
Bei der kann man auch einstellen ob Lautsprecher und Headset getrennt sein sollen oder ob es jeweils selber umschalten soll.
Und das muss man dann ja in der Software umstellen.
Also wenns mit der Xonar nicht geht muss ich die SoundBlaster nehmen oder gibts noch andere gute Soundkarten?
Weil besser als mit der Onboard wirds denk ich ja dann sowieso klingen :D

Die neuen Soundblaster sind eher die absolute Ausnahme wenn sie das können. Die eigentlich besseren X-Fis bieten das auch nicht... im Vergleich zum OnBoard dürfte aber auch schon eine Recon3D besser sein, ja. Aber wenn du schon Geld ausgibst würd ich evtl. doch gleich die Z nehmen. Evtl. kommen ja mal noch bessere Boxen oder Kopfhörer dazu ;-)

Andere Soundkartenhersteller benutzen meist die billigen C-Media Chips die a) teils schlechter als OnBoard sind und b) das auch nicht können.

Zurück
Oben