kurz vergiss es, gib Geld aus, das spart Nerven.
Tipp: schau welche Domains bei gandi.net am billigsten sind, bei denen bin ich seit vielen Jahren, funktioniert in der Regel ziemlich problemlos.
Billiger kriegst du es vielleicht bei godaddy.
Denk bei einer kostenlosen Variante, was passiert, wenn du die Domain verlierst. Ich habe das hinter mir. Hatte Jahre kostenlose Subdomains bei uni.cc und hatte ziemliche Probleme aber schon davor mit dem MX-record. Wenn so eine kostenlose Domain, DNS-Hoster, MX-record, etc. nicht mehr funktioniert, kannst du auf die Emails nicht mehr zugreifen und keine Bestätigungsmails mehr erhalten, das hat enorme Konsequenzen, also such dir was, wo dir das nicht passieren kann. die kg-Domain war mal kostenlos, hatte einige angelegt, nach einiger Zeit wurden die extrem teuer, über 100€ pro Jahr. Das war schlicht eine Falle der Kirgisen. Jede Firma, die eine KG war, zahlte dann wohl oder übel.
http://www.dot.tk/de/index.html hatte auch mal was ohne Einschränkung, als die Geld für bestimmte Dinge verlangten, war ich weg. Vielleicht hat sich das wieder geändert. Eingeschränkte Nutzung gibt es vermutlich noch immer kostenlos, musst du selber schauen. Denk aber immer daran, check wie das mit dem MX-Record läuft, sonst ist nichts mit Mails, eine Homepage ist leichter gratis zu schaffen.
Wenn du einfach ein bisschen lernen willst, wie ich damals, dann kannst du dir eine kostenlose Subdomain suchen.
Habe gerade gesehen, priv.at kann man nicht mehr aufrufen, aber die Domain funktioniert noch.
Wenn du also eine kostenlose Domain gefunden hast, dann brauchst du einen DNS-Hoster und kannst beginnen dich mit DNS-EInträgen zu beschäftigen. Ein falscher Eintrag und alles funktioniert nicht!
Schwierigkeit dabei ist, dass derjenige, der die Domain kostenlos gibt, eine DNS-Adresse bei der Registrierung will und der DNS-Hoster ohne existierende Domain dich auch nicht registrieren lässt. Ist wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Aber auch das ist zu schaffen, wenn man hartnäckig den Support bearbeitet.
Und nun kommt das Problem, wo ich mittlerweile auch bei kostenlos anstehe, einen kostenlosn MX-Eintrag wirst du schwer bekommen, gab es mal bei Google kostenlos, mittlerweile zahlt man für das Business-Paket. Alte Registrierungen sind aber noch immer gratis ;-)
Wenn dir Mailforward reicht, ist es vielleicht ein klein wenig leichter. Ich bin nicht mehr aktuell.
Wenn du natürlich einen eigenen Mailserver betreiben willst, wird das mit MX machbar, will ich aber zB auch nicht aus verschiedensten Gründen. So ein Server muss gut gesichert sein und zieht die Spammer an, dich zu hacken.
Also wieder zurück, und ein bisschen Geld ausgeben. Meine 1. Empfehlung ist gandi in Franrkreich, ich bin mir jetzt nicht sicher, ich habe 3 verschieden Mailkonten, ich glaube mittlerweile sind 5 mit einer Domain gratis und Alias-Adressen sind sehr viele pro Maillaccount möglich, will nicht schreiben unbeschränkt.