News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

Ob ich jetzt die Gründer kenne aber nicht die Quelle der Gewinnsausschüttung oder umgekehrt ist Jacke wie Hose.
 
-=Azrael=- schrieb:
Jetzt wird ein Regionalverband der Volksbank Raiffeisenbank den Handel und die Verwahrung von BTC anbieten.
Und es werden mehr werden. Zu lange schon haben sie zugesehen wie zwerge zu riesen wurden und nun das kerngeschäft angreifen.

Frage ist ob es nicht schon zu spät ist?
Mit voranschreitender regulierung wird es immer wahrscheinlicher ein girokonto bei coinbase, binance, etc zu bekommen, bzw. diese eigene banken haben werden.
Welchen service könnte mir dann eine Sparkasse/Volksbank noch bieten?

Total spannend zu beobachten wie vieles was vor 3 jahren als verrückt galt heute realität geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und JackBen
chartmix schrieb:
Wo wird denn aus dem Bereich Kryptogwährung das Kerngeschäft der Banken angegriffen?
In dem z.b. Binance oder Coinbase immer mehr finanzprodukte anbieten oder eben der ganze DeFi bereich.
Auf Binance bekommt man im savings account z.b. 5% auf USDT, tokenisierte aktien und edelmetalle sind ebenfalls bereiche in die vorgestoßen wird, verzinsten verleihen und leihen wird auch im DeFi-bereich angeboten. Die meisten bieten mittlerweile auch kryptodebitkarten an, ich lad meine kryptos drauf und kann überall zahlen wo VISA angenommen wird, auch Paypal kann ich mit der Karte verknüpfen.

Es ist einfacher für kryptofirmen lizenzen für bankengeschäfte und den finanzmarkt durch zukauf von entsprechenden firmen zu holen, als für ein traditionelles finanzunternehmen das geschäftsmodell in der nötigen geschwindigkeit so umzubauen um noch mithalten zu können.
 
chartmix schrieb:
Also "Echtzeit"? ;-)
Ich glaube du bringst da gerade was durcheinander was meine Zitierungen anging.

Ich schrieb das ich Intraday überweisen kann ohne Echtzeitüberweisung nutzen zu müssen und das die Sparkasse das mit BTC genauso verkacken wird wie Sie es mit Sepa Zahlungen derzeit machen, weil eine Sepa Überweisung bei denen einfach mal länger als 24Std braucht, selbst wenn ich morgens um 9Uhr das Online machen würde.

Btw BTC ist auch keine Echtzeitüberweisung ;)
Eine volle Bestätigung (3/3 ) dauert ca. 1,5std, außer der Empfänger ist auf eine Bestätigung aus, dann kann es so um die 30min dauern.

Bei einer Echtzeitüberweisung, wird das Geld mir direkt als Gutgeschrieben angezeigt, sobald die Ausführung stattgefunden hat.
 
HeidBen schrieb:
Ich schrieb das ich Intraday überweisen kann ohne Echtzeitüberweisung nutzen zu müssen und das die Sparkasse das mit BTC genauso verkacken wird wie Sie es mit Sepa Zahlungen derzeit machen, weil eine Sepa Überweisung bei denen einfach mal länger als 24Std braucht, selbst wenn ich morgens um 9Uhr das Online machen würde.
Entschuldigung was du schreibst ist absoluter Nonsens. Bitte bei den Fakten bleiben und nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen. Wo steht den das eine Sepa Zahlung innerhalb 24h Stunden ausgeführt sein muss? Wenn du heute morgen um 9Uhr Online deine Überweisung einreichst muss diese am nächsten Bankarbeitstag (also morgen) beim Empfänger sein. Wann Sie dort morgen im Laufe des Tages gutgeschrieben wir ist abhängig von der Empfängerbank. Darauf hat die Sparkasse keinen Einfluss. Achja Feiertage, Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage...

Und auch all das hätte man im Internet nachlesen können.

Wenn es schnell gehen muss kannst du Instant Payment nutzen - wenn die Empfängerbank das unterstützt.
 
CB-Andi schrieb:
Entschuldigung was du schreibst ist absoluter Nonsens. Bitte bei den Fakten bleiben und nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen.
Paragraph 675s Absatz 1 sagt aus, dass es innerhalb eines Bankarbeitstages sein soll und spätestens bis zum Ende des Folgetages. Wieder zu meinem Beispiel Ing oder N26 zu Sparkasse morgens um 9Uhr raus nachmittags zwischen 14 bis 16Uhr bei der Sparkasse. Retoure morgens um 9Uhr raus und erst am Folgetag weit nach 9Uhr wieder auf einem der anderen Banken. Naja wenn man die Zeiten immer zur Kundenunzufrieden ausnutzen möchte und weit über einen Bankarbeitstag nutzen möchte, weil man es darf, dann bitte nicht mein Problem. Für mich ist das Thema dann auch beendet, da ich schon lange kein Sparkassen Kunde mehr bin
CB-Andi schrieb:
Darauf hat die Sparkasse keinen Einfluss. Achja Feiertage, Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage...
Sollte klar sein, schade dass du es nochmal erwähnen musstest und mich wirklich für so blöd hälst, aber gut meine Aussagen sind ja auch nonsens

CB-Andi schrieb:
Wenn es schnell gehen muss kannst du Instant Payment nutzen
Hab ich nicht nötig, da meine Banken schnell überweisen können.
 
Zuerst einmal ich möchte mit niemanden hier streiten. Und dich auch in keinster Weise persönlich angreifen etc. das liegt mir absolut fern. Mir ist es allerdings wichtig falsche Dinge zu wiederlegen (und hier meine ich nicht die Meinung von jemanden sondern falsche Fakten bzw. Tatsachen). Leider beschäftige ich mich beruflich etwas mit den technischen Hintergründen zum Zahlungsverkehr.
HeidBen schrieb:
Paragraph 675s Absatz 1 sagt aus, dass es innerhalb eines Bankarbeitstages sein soll und spätestens bis zum Ende des Folgetages. Wieder zu meinem Beispiel Ing oder N26 zu Sparkasse morgens um 9Uhr raus nachmittags zwischen 14 bis 16Uhr bei der Sparkasse. Retoure morgens um 9Uhr raus und erst am Folgetag weit nach 9Uhr wieder auf einem der anderen Banken. Naja wenn man die Zeiten immer zur Kundenunzufrieden ausnutzen möchte und weit über einen Bankarbeitstag nutzen möchte, weil man es darf, dann bitte nicht mein Problem. Für mich ist das Thema dann auch beendet, da ich schon lange kein Sparkassen Kunde mehr bin
Wie du schreibst kannst du es als nicht Sparkassen Kunde nicht mal beurteilen. Die Zeiten in denen die Banken Geld zurückhalten ist lange vorbei. Schließlich gibt es bei der EZB Minuszinsen auf Einlagen. D.h. ist es als Bank nicht sonderlich clever Geld zurückzuhalten. Noch dazu als Sparkasse bei denen tendenziell sehr viele Einlagen in den Bilanzen stehen.

Ich habe gestern Nacht um 11 Uhr eine Überweisung an mein Konto bei der N26 erfasst - heute morgen um 9 Uhr war es gut geschrieben. Der Weg in die andere Richtung ist meist etwas langsamer, was aber an N26 liegt. Ist aber auch in Ordnung und innerhalb der gesetzlichen ZV-Fristen.

Hier sei auch mal zu erwähnen - gut das es europaweit gesetzlichen Fristen gibt und man zumindest weiß wie lange eine Überweisung maximal dauern darf. Das war früher schon ein mittelschweres Drama.

HeidBen schrieb:
Sollte klar sein, schade dass du es nochmal erwähnen musstest und mich wirklich für so blöd hälst, aber gut meine Aussagen sind ja auch nonsens
Ich halte niemanden für blöd und habe das auch nie gesagt. Man kann ja anderer Meinung sein, aber jemanden deshalb für blöd/dumm/nicht intelligent (nenne es wie du willst) zu halten ist nicht meine Sache.

Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Sollte absolut kein Angriff auf dich sein.
HeidBen schrieb:
Hab ich nicht nötig, da meine Banken schnell überweisen können.
Das ist doch gut so. Schön das es Wettbewerb gibt und du für dich die passende Bank bzw. die passenden Banken gefunden hast.
 
Stahlfront schrieb:
Blöd nur, dass der Energieverbrauch momentn von Krypto zu Gamer weltweit bei 1:1 liegt. Wenn in einigen Monaten ETH umstellt, liegen die Gamer haushoch vorn, bei der Energieverschwendung! Ich hoffe ihr schaltet dann alle eure Gamer PCs aus, in all eurer Scheinheiligkeit.
"Citation needed"
Blöd nur, dass es auch deutlich mehr "Gamer" gibt, als Kryptobros.
Dass jemand mit deinem Namen aber wie ein Klimaleugner argumentiert, ist dann schon sehr passend.
 
Dark Thoughts schrieb:
"Citation needed"
Blöd nur, dass es auch deutlich mehr "Gamer" gibt, als Kryptobros.
Dass jemand mit deinem Namen aber wie ein Klimaleugner argumentiert, ist dann schon sehr passend.

Gott welch ein Schenkelklopfer. Einer mit dem Namen "dark thoughts", stellt Prognosen über Klimaverschwörung, in Verbindung mit Namen. Das Internet. Ein endloser Pool an purer Dummheit. 😂😂😂😂
 
Ich möchte einfach das diese Blase Endlich Platzt... egal wie viele Artikel ich über Kryptowährung lese, der "Wert" ist absolut "aus der Luft gegriffen."
 
markox schrieb:
Kriminell nach Landesrecht, oder internationalem Recht? Denn Drogen, Waffen und Co. sind meiner Meinung nach das kleinere Übel welches tatsächlich auch genau so gut oder besser mit "echtem" Geld gehandelt werden kann. Viel schlimmer finde ich das Potential auf Staatsebene. Länder wie Nordkorea, Iran, große Terrororganisationen und Co.. Denen bieten sich erhebliche Möglichkeiten einfach an Werte zu gelangen bzw. Werte aus dem Nichts zu generieren. Sanktioniertes Öl auf dem Weltmarkt verkaufen? Äußerst schwierig. Ein paar Rechenzentren mit selbigem Öl antreiben und Cryptos schürfen? Kein Problem. Dazu noch ein paar noch ein paar Professionelle digitale Raubzüge und der Bau der Atombombe kann endlich Zu Ende finanziert werden.


Zumindest finde ich das Argument eher nebensächlich. Die Hauptfunktion ist schon lange nicht mehr "Zahlungsmittel" egal für was, sondern ein Spekulationsobjekt. Ein gigantisches Schneeballsystem ohne realen Wert. Ein Vehikel für die exponentielle Gier der Menschheit. Ein System welches in dieser Form gar nicht über einen längeren Zeitraum bestehen kann.
Der Finale Aufstieg erfolgte ausschließlich während einem Bullenmarkt an den Börsen. Der erste richtige mehrjährige Bärenmarkt wird dann mehr Erkenntnisse bringen. Wenn die Großen Player alle auf ein Mal Milliarden Pakete abstoßen um an Bargeld zu kommen und in der echten Welt ihre echten Investments damit stützen müssen.
Klar, kann nach bis zu 20 Jahre dauern. Oder schon nächstes Jahr soweit sein. Aber am Ende wird es kommen. Banken, ganze Branchen, einzelne Unternehmen, ganze Länder oder Währungen kann man alle stützen und retten. Aber dem Bitcoin wird keiner helfen können und wollen. Da gibt es dann nur Flucht. Das "Nachrangdarlehn" der Finanzbranche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rock Lee schrieb:
ey... das wollte ich grad posten.
Aber auf jeden Fall richtig sympathisch wie Kryptos für Entwicklungshilfe sorgen :heilig:
Gääääääähn 🥱

Schön wieder mit vollem Feuereifer rein in die Polemik. Es sind "nur" 400 Millionen, selbst wenn es ein Verbrechen aus solch einer abstoßenden Feder ist -> wieviele Milliarden an Gelder werden beim Fiatgeld gestohlen, geschoben, für illigale Machenschaften jedweder Art verwendet?

"Aber auf jeden Fall richtig sympathisch, wie allen voran der Dollar für "Entwicklungshilfe der besonderen Art" sorgt". Deswegen wird ein treuer Bürger wie Du natürlich nicht das Fiatgeld verteufeln, oder? Richtig, weil auch das bezogen auf ein Beispiel absolut dumm wäre.

Außerdem: wer so unvorsichtig ist, Summen dauerhaft auf Hotwallets zu lagern, ist selber Schuld. Dafür können Kryptowährungen auch nichts. Wer einen Geldkoffer mit einem Fahrradschloß an einer Bushaltestelle verwahrt, braucht sich auch nicht wundern. Aber selbstbestimmte Verwaltung liegt den Wenigstens im Blut, merkt man überall ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wallet bei der Sparkasse dann trotzdem noch anonym genug das der Staat keine Möglichkeit hat die Hand aufzuhalten? Das wirkt auf mich eher als ob es hier um Kontrolle geht.
 
Ob die Sparkassen sich und ihren Kunden mit einem Einstieg in "Kryptos" wirklich einen Gefallen tun?

Die Zahl der Kryptowährungen stieg zuletzt expontiell...

1642293426035.png


Der Wert einzelner Kryptowährungen ist zunächst auch exponentiell gestiegen, zuletzt gab es aber auch schon merkliche Rückschläge. Kann m. E. auch nicht anderes sein, denn selbst die lockere Geldpolitik der Zentralbanken kann keine superexponentielle Kryptowertentwicklung finanzieren.

Meiner Meinung nach drohen im Bereich Krypto demnächst Reibach, Siechtum und Totalverlust.
 
Zusammenhänge ? Bedeuten mehr Kryptowährungen mehr Risiko für einen Crash ? Wenn ja, warum ?
Oder wird die Chance auf große Gewinne einfach nur geringer ? Sind 10.000 Kryptowährungen viel ?
Gibt es in 10 Jahren 20.000, 50.000, 100.000 oder 1 Million ? Geht es überhaupt noch ohne Kryptos ?
 
Zurück
Oben