News Kryptowährungen: Ethereum-Handelsvolumen erneut vor Bitcoin

flappes schrieb:
Ich kann es dir sagen: höher als heute.
Guck dir die letzten 5 Jahre an.

Da sind mittlerweile zu viele Leute mit zu viel Geld involviert, als dass das jetzt nochmal richtig den Bach runter gehen würde.

Jo genau, das ist so wie mit Lehman Brothers. Die sind auch zu groß um noch zu fallen. Oh...
 
Im Grunde ist Minning eine Katastrophe, denn die stärksten Minner können zwangsläufig ja nur die werden, die auch die niedrigsten Stromkosten nach den niedrigsten Umweltauflagen haben.

Die niedrigsten Stromkosten gibts aber nicht überall, das ist der Kohlestrom in China oder auch der Strom aus etwa Ungarn und Bulgarien. Deutschland mit seinem ca. dreifachen Strompreis kann hier überhaupt nicht mithalten. Hier ist man vor allem auf reine Spekulationsgewinne angewiesen.

Wer wirklich Kohle machen will, nimmt also besser seine ganze Minnerhardware, packt die ein und macht ein Joint Venture mit eben einem Chinesen, Ungare oder Bulgare im Sinne z.B.: Ich bezahle dir den kompletten Strom und 10% von meinem Gewinn.

Das dürfte funktionieren, das Klima geht dabei aber natürlich drauf. In 10-20 Jahren werden die Leute dann mehr in Klimaanlagen als in Minnerhardware investieren, einfach um zu überleben. Schöne neue Welt...
 
AshS schrieb:
Im Grunde ist Minning eine Katastrophe, denn die stärksten Minner können zwangsläufig ja nur die werden, die auch die niedrigsten Stromkosten nach den niedrigsten Umweltauflagen haben.

Die grossen Farmen stehen auf Island. Das hat zwei Gründe.
1. Strom ist sehr günstig dort, meine es waren um die 6 Cent. (dazu ist es Ökostrom, also keine Belastung für die Umwelt)
2. Es ist kühl dort, der Kühlaufwand bzw nötige Strom für die Kühlung ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den nächsten Börsencrash abwarten, dann kannst du deine Grafikkarte für die Hälfte des jetzigen Preises kaufen und bei bitcoin für 5€ einsteigen 😉
 
AshS schrieb:
[..] der Kohlestrom in China

Die gigantischen Infrastrukturprojekte in China haben einen Überschuss an Wasserkraft erzeugt. Diesen nutzen die miner zu extrem günstigen Konditionen.
Die Wasserkraftwerke waren schon vor dem Mining eine Umweltsünde, aber der Mining Strom daraus ist Klimaschonend.
(weil der Bau eh stattfand)

Quelle
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
Das mit den billigen Grafikkarten, das könnt ihr euch min. bis zum nächsten Halving 2020 abschreiben.

Was hat das Bitcoin Halving mit dem (Grafikkarten-)Mining von Ethereum zu tun?
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich eh nicht so ganz, warum überhaupt jemand mit den normalen Grafikkarten ETH schürft. Mit dediziertem Mining-Equipment mag sich das ja vielleicht noch lohnen, aber mit einem normalen Rechner?

Beispiel:
Eine RX 580 macht ca. 25 MH/s bei 120W. Low-Power-CPU plus Mainboard/RAM/Netzteil noch mal 50W drauf. Bei 0,26€ pro KWh sind das ca. 25€ im Monat Gewinn bei aktuellem ETH-Kurs. Der Rechner kostet, wenn man MB, RAM, Netzteil kaufen muss + Grafikkarte bei Kleinanzeigen zwischen 350 und 450€, um die 650€.

Es dauert also 26 Monate, bis man überhaupt erst mal Gewinn macht!
Packt man sich 4 RX 580 rein, dann geht's etwas schneller, dann macht man ab dem 8.-9. Monat Gewinn. Dafür muss man aber auch erst mal mit 1600-1800€ in Vorkasse gehen und sollte der Kurs absacken, dann ist man schnell im Minus-Bereich, weil man nicht mehr genug schürft, damit sich die Hardware bezahlt macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Deutschland mined, hat doch eh einen an der Waffel, da er keine Chance hat, konkurrenzfähig zu sein bei den Energiepreisen.
 
Ich denke immer noch, dass die Blase irgendwann platzt. Wenn ich wüsste wann, würde ich Kohle ohne Ende scheffeln können.

Ist schon echt verrückt, dass meine Grafikkarte jetzt 400€ kostet, wo ich sie noch für 290€ gekauft habe. Über 300 wollte ich garnicht erst für eine Grafikkarte ausgeben, man gut, dass ich nicht noch länger mit dem Kauf gewartet habe.
 
Falsch, man hat ab dem ersten Tag Gewinn gemacht, da die RX580 im Wert gestiegen sind. Also alte, vorhandene Komponenten genommen, 2 RX580 bei Mindfactoy günstig gekauft, einen Monat gemined, Grakas mit Gewinn verkauft, ETH verkauft, Profit!
 
Wehrwolf schrieb:
Falsch, man hat ab dem ersten Tag Gewinn gemacht, da die RX580 im Wert gestiegen sind. Also alte, vorhandene Komponenten genommen, 2 RX580 bei Mindfactoy günstig gekauft, einen Monat gemined, Grakas mit Gewinn verkauft, ETH verkauft, Profit!
Ja, wenn man vor 3 Monaten eingestiegen ist.

Jetzt sieht's aber komplett anders aus. Es lohnt sich einfach für Klein-Miner in Deutschland nicht (mehr). Deswegen verstehe ich nicht, warum JETZT immer noch so viele verrückt danach sind, mit einer oder zwei GraKas ETH zu schürfen und der Markt immer noch leergekauft wird.
 
Das ganze schlägt hauptsächlich fehl, wenn sich die Politik einmischt. Steuern, crypto-Banken werden reguliert usw. Sobald es keine Nachfrage danach gibt, weil sich keiner mehr irgendwelche Profite ausmalt, sind es komplett wertlosen Daten. Ja, das mag mit Bargeld auch so sein, aber das existiert immerhin physisch.

Es ist ein reines Spekulationsobjekt, das in bestimmt 80% der Fälle für kriminelle Handlungen verwendet wird und sobald keine Nachfrage mehr da ist, (hoffentlich bald) einfach den Weg des DogeCoins geht.
 
Wehrwolf schrieb:
Bin gespannt auf den Vega Test, vielleicht lege ich mir auch wieder eine Kellerheizung zu :D Hatte schon überlegt wie ich die Abwärme vom Mining in meinen Pufferspeicher bekommen hrhr.
Na, so wie ich die Wärme von meinem Kamin da rein bekomme: An die entsprechende Leitung dranflanschen und schon hat man Warmwasser.
;)
So vier, fünf Vegas unter Wasser sollte ja "lauwarm" liefern können.
Ergänzung ()

meric schrieb:
J... warum JETZT immer noch so viele verrückt danach sind, mit einer oder zwei GraKas ETH zu schürfen und der Markt immer noch leergekauft wird.
Erstens weil sie immer noch hauptsächlich zocken wollen und sich nebeher ein paar Krumen verdienen.
Zwotens weil keiner weiß ob die überhaupt wieder weggehen. Tipp: Eher nicht.
Das Ganze ist jung. Da ist noch SEHR VIEL Luft nach oben. Und die Kryptos werden noch lange bleiben.
Entsprechend wir der Wert weiter steigen.

Wenn man sich die komplette Entwicklung von BC ansieht, wird deutlich was ich meine.
JETZT einsteigen kann sich immer noch lohnen, WENN man einen etwas längeren Horizont hat als ein paar Monate.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
Wer in Deutschland mined, hat doch eh einen an der Waffel, da er keine Chance hat, konkurrenzfähig zu sein bei den Energiepreisen.
Wieso? Wenn einer schon länger Solar auf dem Dach hat mit entsprechender Vergütung, kann sich das durchaus noch lohnen.
Und wenn der Preis weiter steigt, was er auf lange Sicht wohl tut, dann lohnt es sich dann auch wieder.
 
Der Kurs kann nur steigen - warum? Die Menge an Bitcoints ist begrenzt und im Gegensatz zu normalen Geld will es niemand ausgeben. Jeder kauft Bitcoin um diese zu Lagern und auf steigende Kurse zu setzen. Wirklich Handel wird damit ja kaum betrieben (auch wegen der Nachteile dass eine Transaktion mal 24h dauern kann). Also ist es eher so etwas wie Gold - wobei Gold ja auch noch als Rohstoff eine Verwendung hat.
Solange niemand seine Bitcoins hergeben möchte wird der Kurs weiter steigen. Die Frage ist - was passiert wenn der letzte Coin gemined worden ist. Fängt dann endlich das große Tauschen an? Oder platzt dann doch die Blase die alle seit Jahren prognostizieren?
 
Wieso steht dieser Artikel nicht im Notizbereich? Was will der Autor hier aussagen? Es ist doch offensichtlich, dass es Aufschwung und Abschwung gibt, dafür brauche ich keinen Artikel. Muss sich die Seite jetzt zum Finanzportal entwickeln, nur um Klicks zu generieren? Muss jetzt jedes Mal so eine Nachricht kommen, wenn sich ein Kurs ändert?
 
Bloodie24 schrieb:
Die grossen Farmen stehen auf Island. Das hat zwei Gründe.
1. Strom ist sehr günstig dort, meine es waren um die 6 Cent. (dazu ist es Ökostrom, also keine Belastung für die Umwelt)
2. Es ist kühl dort, der Kühlaufwand bzw nötige Strom für die Kühlung ist geringer.

Das ist dann eigentlich nur eine Wärmepumpe. Die ziehen Wärmeenergie aus dem Erdinneren um die Energie zu erzeugen (hab jedenfalls mal was von Erdwärme gelesen) und pumpen sie über die Grafikkarten auf der Oberfläche wieder raus. Damit erwärmen sie dann die Umgebung, was wohl zum Großteil die Luft sein dürfte. Die steigt dann auf und wenn sie nicht ins Weltall entweicht, dann bleibt die Energie halt auf dem Planeten und heizt diesen weiter auf schätze ich. Das mag jetzt bei einer Farm nicht viel ausmachen, aber wenn die erst mal ganz Island damit zupflastern, dann weiß ich auch nicht...:freak:
 
Werde demnächst auch einen 8-GPU-Mining Rig aufbauen. Wenns nichts wird, ist es halt so, aber versuchen muss ichs :D
 
Die Situation mit Grafikkarten und anderen Komponenten könnte sich sogar noch verschlimmern.
Im Moment haben selbst große Zulieferer für Industrielle Hardware Probleme, Bauteile für ihre Komponenten aufzutreiben.
Das könnte sich sogar auf ganz andere Ebenen ausweiten als das Consumer Grafikkarten Geschäft:evillol::freak:
Ich würde selber gerne näheres wissen, aber Fakt ist, nicht nur Computer Hardware wird gerade zunehmend teurer...
 
Wesentlicher wohl fast noch das sich Litecoin mit über 50 USD bereicht macht für immer zu bleiben.


DiePesto schrieb:
Es ist ein reines Spekulationsobjekt, das in bestimmt 80% der Fälle für kriminelle Handlungen verwendet wird und sobald keine Nachfrage mehr da ist, (hoffentlich bald) einfach den Weg des DogeCoins geht.

Das ist über die Maße absurder Schwachfug. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... informieren.

In anderen Ländern kann man einfach per Kreditkarte und BTC bezahlen. Ganz normale Waren.

Illegales Darknet und Kryptowährungen gleichsetzen kann vielleicht die Bild.

free-sky schrieb:
Das mit den billigen Grafikkarten, das könnt ihr euch min. bis zum nächsten Halving 2020 abschreiben. Putin geht jetzt All in:
https://www.coindesk.com/100-million-putin-advisor-targets-big-raise-bitcoin-mining-ico/
Also bestell lieber die Krüppel 1050, damit du wenigstens was für Full HD zu Weihnachten hast.

Niemand braucht GPUs für BTC mining. Man sollte die Artikel die man zur Panikmache missbrauchen möchte vorher lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Es ist ein reines Spekulationsobjekt, das in bestimmt 80% der Fälle für kriminelle Handlungen verwendet wird und sobald keine Nachfrage mehr da ist, (hoffentlich bald) einfach den Weg des DogeCoins geht.

Physisches Geld wird nicht für Kriminelle Handlungen verwendet?
Nahezu jeden schein den du in der hand gehabt hast, wurde vorher schon von jemanden verwendet um sich sein zeug durch die nase zu ziehen. Es sei denn du hast nen druckfrischen Jungfräulichen schein.
Nahezu jeder schein im Umlauf wurde dazu verwendet um drogen zu kaufen oder es ist bares aus dem drogenverkauf.
Du tust gerade so als wäre der bitcoin das pure böse. Dabei ist unser System nämlich das schuld-geld system eines der korruptesten systeme innerhalb unserer Gesellschaft. Es ist für die Menschen natürlich eine Entlastung sich durch banken etwas leisten zu können und dies über jahre abzubezahlen aber der preis ist hoch.

BTT/ Ich denke die hohe Akzeptanz des Bitcoins wird dazu führen das auch wir (Deutschland vielleicht in 50 jahren) mit dem bitcoin zahlen können wird.
In amerika gibt es bereits 500 bitcoin automaten, in asien kann man bereits mit bitcoins zahlen und irgendwann wird das physische geld nun mal verschwinden.
Momentan passt es nicht in unser psychologisches Weltbild, weil wir es nicht anders kennen.
Doch das der bitcoin in vergessenheit gerät, daran glaube ich nicht mehr. Zuviele firmen vorallem im Ausland, akzeptieren zahlungen mit dieser Währung.
Für Deutschland ist das alles aber noch neuland.
Wie so ziemlich alles in der IT.
 
time-machine schrieb:
...
Für Deutschland ist das alles aber noch Neuland.
Wie so ziemlich alles in der IT.
This. ;)
 
Zurück
Oben