Kühler Anordnung?

ni7r0

Cadet 2nd Year
HI
wie schon in einem anderen Thema von mir Erwähnt habe ich 3 Gehäuselüfter (alles 80x80)
nun weis ich nicht wie ich wo ich sie anbringen soll
ich habe ein stadart loch hinten (wo die meistens sind) dann noch eins vorne unten was mir nix bringt
so ich habe meine laufwerke ganz noch oben gemacht damit ich darunter spielt raum habe.
Da sitz nun ein lüfter der die luft bläst
hiten am stadart loch hängt ein lüfter der die luft aus dem gehäuse zieht.
dann habe ich noch einen den ich unters netzteil gehangen hatte , bringt aber net so viel
kann mir einer sagen wie ich sie Postieren könnte ?
(ICH KANN AUCH BILDER HOCHLADEN WENN BEÖTIGT)

mfg :D

(Achja Habe ein Athlon 1600+@1900+ auf einen Shuttle ak32l KT 266 fsb Board, GF4Ti420064mb,512 SD Ram)

Nun,das Thema hatte wir schon recht häufig hier.
Mit einer entsprechenden Suche könntest du recht fündig werden.

Mein Tipp: 1 bzw.2 Lüfter hinten. (Luft wird aus dem Gehäuse geblasen.)
Evenutell noch einen vorne einbauen, saugend.

Es stimmt schon wie du es gemacht hast! Vorne der Lüfter muss die luft reinziehen und hinten muss sie wieder raus. Das wurde hier aber schon oft erwähnt.

Zu dem dritten habe ich eigendlich mal eine kleine frage! Bringt es was die luft oben am Gehäuse raus blasen zu lassen?

gruss Tob

edit:
da war phil. mal wieder schneller ;)

Wie meinst du das, oben raus blasen. Im Deckel. ;)

Bei meinem Tower sitzt oberhalb des Mainboards das Netzteil.
Da drüber habe ich einen Zusatzlüfter, der Luft nach außen bläst.
Eigentlich aus dem Grund, da im vorderen Teil meine 5 HDD´s sitzen und relative viel Wärm entwickeln. Also entsteht im oberen Bereich des Gehäuses eine horizontaler Lufaustausch, relativ unabhängig vom unteren Teil statt.

Lohnt sich meiner Meinung nur, wenn oben auch "Heizungen" eingebaut sind.

-Tob- schrieb:
Es stimmt schon wie du es gemacht hast! Vorne der Lüfter muss die luft reinziehen und hinten muss sie wieder raus. Das wurde hier aber schon oft erwähnt.

Zu dem dritten habe ich eigendlich mal eine kleine frage! Bringt es was die luft oben am Gehäuse raus blasen zu lassen?

gruss Tob

edit:
da war phil. mal wieder schneller ;)

Rein theoretisch wäre das sogar der beste Platz, um einen Lüfter rausblasen zu lassen, denn heiße Luft steigt ja nach oben, also einfach einen 80 mm @ 5 V oben rausblasen lassen, und ein Großteil der heißen Luft ist weg ( einfach ein Loch im Dach würde es auch tun ;) )

@ Şilent³şniper
Genau das habe ich mir auch gedacht. Oben ist die Warme luft also raus damit. Die frage ist halt nur ob sich das lohnt, aber da habe ich ja schon eine gute anwort von phil. bekommen. thx schon mal :)

gruss Tob

habe mal auf meinem CPU Kühler anstatt nen sau lauten PAPST 50x50 nen FOxconn 80x80 drauf gemacht . Temp is gleich , nur wesentlich leiser.
dann habe ich jetz den Coolermate hinten rausblasend und den Coolermaster vorne Reinblasend

thx 4 antworten
mfg

darf man doch oder ? ich hoffes mal , kühl genauso gut!
und noch ne frage:
Wo bekomm ich nen Programm womit ich herausfinden kann was für nen CPU Kühler ich habe?
mfg

So abwegig ist die Sache mit dem saugenden Lüfter im "Deckel" nun auch wieder nicht.

Lian Li hat standardmäßig mehrere Cases entsprechend ausgestattet. Bei meinem 6089 (siehe Anhang), habe ich die Standardlüfter gegen Papstlüfter getauscht und oben werkelt einer, der mit einem Sensor (hängt über der Graka) ausgestattet ist. :daumen:

Über Sinn u. Unsinn dieser Einrichtung läßt sich natürlich trefflich streiten: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/lianli_pc-6089/

Anhänge

• lianli.jpg
    lianli.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 465
@ni7r0:

Der Lüfter, der bei deinem Gehäuse die Luft unten reinbläßt, den könntest du auch weglassen. Die beiden hinteren, die die Luft nach draußen befördern, sollten wohl locker ausreichen um die Temperatur im Inneren des Gehäuses konstant zu halten. So hättest du eine Lärmquelle weniger.

Überlege dir das mal bzw. probiere es mal aus, denn so die Monster-Hardware ist in deinem PC nicht verbaut, also wozu dann drei Gehäuselüfter?

Bye,

Zurück
Oben