Kühler-Design

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.079
Moin,


ich hätte da mal eine Frage zu folgenden Design:

url.jpg

Sehe ich das richtig, dass dieses Design die Luft über einen Lüfter ansaugt und am Ende direkt aus dem Gehäuse transportiert? Im Gegensatz zu den meisten anderen Designs wird die Luft also nicht nur stumpf verwirbelt und verbleibt im PC-Gehäuse.

Oder liege ich da grotten falsch?
 
lüfter saugt und bei der blende (bei den anschlüssen siehst du die lüftungsschlitze) kommt die heizungsluft dann raus ;)

@fkress
neu ist die methode aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Luft wird über einen Radiallüfter angesaugt und durch den Kühlungsaufbau direkt aus dem Gehäuse befördert. Gerade bei sehr kleinen Gehäusen mit wenig Kühlungspotenzial ist dies Gold wert. Der Nachteil von Radiallüftern ist, dass diese i.d.R. schnell laut werden.
 
das liegt aber auch an der geringen größe des lüfters: für entsprechenden volumenstrom benötigt der halt eine hohe drehzahl
 
@Darkdestwoyer

Nicht mal. Ein 2k Radial ist deutlich lauter als ein 2k Axial Lüfter.
 
Die höhere benötigte Drehzahl liegt zum einen am Druckverlust über die Länge der Karte und zum anderen auch an der geringeren Temperaturdifferenz zum Ende der Karte hin.
Das ist das Design deutlich im Nachteil gegenüber nen Axial-Kühler.
 
fkress schrieb:
Sieht wohl so aus, endlich hat mal einer was richtig gemacht!

In der Regel setzt das Referenzdesign von High-End und auch sehr vielen Performance Karten auf einen Kühler mit Radiallüfter, die Dinger sind nichts neues. Aber aufgrund der meist turbinenartigen Lautstärke, die mit Radiallüftern zur ausreichenden Kühlung notwendig ist, sind in vernünftig belüfteten Gehäusen Axiallüfter wegen der wesentlich effizienteren Nutzung des/der Lüfter vorzuziehen.
 
Zurück
Oben