Kühler für einen i5 750

tomcat70

Ensign
Habe seit kurzem einen i5 750 mit Boxed Kühler auf einem MSI P55-GD65. Leider wird die CPU beim Belastungstest mit Prime recht schnell sehr heiß >80 Grad. Kühler und WLP habe ich schon geprüft bzw. erneuert, hat aber nichts gebracht. Nun denn, hol ich halt einen neuen Kühler. Habt ihr mir einen Tip für einen günstigen, einigermaßen leisen CPU Kühler?
Selber dachte ich schon an den Coolermaster Hyper TX3 bzw. einen Arctic Freezer 13 oder 64 Pro. Sind die zu empfehlen oder gibts besseres in der Preislage? Günstiger darf es natürlich auch gerne sein ;-)

Wenn du deinen neuen Kühler hast, würden mich deine Temperaturen sehr interessieren.
Im Rechner meines Bruders ist ebenfalls ein i5-750 verbaut, welcher von einem Scythe Katana 3 gekühlt wird. Als ich den Rechner vor ca. 2,5 Jahren zusammengebaut habe, waren die Temperaturen optimal (ca. 53°C unter Prime95). Seit einigen Monaten aber schon werden egal ob mit HW-Monitor oder Coretemp usw. Temperaturen von mehr als 75°C angezeigt. Entstauben, Sitz überprüfen und neue WLP haben damals ca. 5°C gebracht. Trotz der hohen Temperatur wird aber immer noch fröhlich der Turbo verwendet. Vermute fast, dass es sich dabei um einen Auslesefehler oder beschädigten Temperatur-Sensor handelt.

Gibt übrigens schon einen Scythe Katana 4, welcher eine recht günstige und gute Alternative zum Boxed sein soll.

@MadDog93:

Was ist denn Deine Intention?
Meinst Du, der 750 weist nach entsprechend langer Nutzungsdauer Fehler bei der Temperaturangabe auf?
Also meiner wird nach knapp 3,5 Jahren immer noch korrekt angezeigt, soweit ich das beurteilen kann.

@TE:

Wenn es wirklich so günstig sein soll, würde ich auch den Scythe Mine 2 empfehlen. Runtergeregelt ist auch der Standard-Lüfter leise. Nachkaufen kann man ja immer noch...

Das mit dem Temperatur Sensor wäre natürlich denkbar. Finde es auch seltsam das mein 750er so heiß wird, auch wenns nen Boxed Kühler ist. Kann die Werte dann mal posten wenn ich den neuen Kühler habe. Kann allerdings ne weile gehn.

@tomcat70:

Und Du bist wirklich sicher, dass der Kühler richtig sitzt?
Ich habe schon echt viele Intel Boxed Kühler montiert und bei einem PC war ich mir absolut sicher, er müsste richtig sitzen. Immer kamen Temperaturen deutlich über 80°. Erst nach der dritten Installation saß er korrekt und brachte ordentliche Temps unter 60°.

Na wenn du das jetz so sagst bin ich mir natürlich nicht mehr sicher ;-)
Was war denn bei den ersten beiden Versuchen falsch?
Ich hab extra das Board ausgebaut und geschaut das die Pins sauber durchgesteckt sind.
Ich muss allerdings sagen das ich den Kühlkörper auf der CPU relativ leicht "bewegen" kann.

Bei mir waren die Pins auch alle durchgesteckt, aber einer hakte sich halt irgendwie nicht ein...
Bewegen sollte man den Kühler nicht können.

Makoce schrieb:
@MadDog93:

Was ist denn Deine Intention?

Hab ich doch geschrieben. Ich bin einfach daran interessiert, weil ich damals an dem Problem fast verzweifelt bin.
Und die Temperatur ändert sich nun normalerweise nicht schlagartig um 30°C, wie in meinem Fall.
Wahrscheinlich kauft der TE einfach einen neuen Lüfter und die Sache ist gut.

Man sollte bedenken, dass der i5 750 auch schonmal gern bis zu 100-140 Watt ziehen kann - unter Volllast & Turbo ( Übertaktung).

Bei mir kommt auch ein "Scythe Mine 2" mit 8 Heatpipes & 140mm regelbaren Lüfter an seine Grenzen.
scythe_mine_2.jpg

Mit OC auf 3,8GHz (1,28volt) geht die CPU bei mir auch knapp über 65°C unter Volllast. (Lüfter ca. 1000 rpm).
Maximale Drehzahl ist 1895rpm genug Potential für Experimente, aber dass ist das nicht mehr Silent !

Der hat bestimmt mehr Kühlpower wie ein Boxed Kühler & für 20€ ist der unglaublich preiswert !

Und NEIN, ein zusätzlicher Lüfter ist nicht notwendig, ausser du willst jenseits von 4 GHz übertakten :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauptmann:

Man kann ja jetzt von einem 20€-Kühler auch kein unendliches OC-Potenzial erwarten, dafür sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich habe meinen i5 750 mit unten stehender Mini-WaKü auf 4GHz bei 1,44V laufen. In solchen Dimensionen spielt dann auch tatsächlich der Lüfter eine Rolle: ein guter hält die CPU unter 70°, bei einem schlechten geht es schonmal an die 90° unter Volllast.

Für den TE sollte das aber weniger bedeutsam sein. Ich denke wenn der Scythe Mine 2 nicht aus Platzgründen ausscheidet, ist er für diesen Preis eine sehr gute Wahl.

Zurück
Oben