Kühler für ne 4850

Beim S1 sind VRAM-Kühler dabei, zudem muss da ein 120-mm-Lüfter drauf.

cYa

Also, hatte eben den Originalkühler von meiner Powercolor HD4850 abgebaut und wollte voller Enthusiasmus den Accelero S1 Rev.2 draufbauen. Nachdem ich sah das für die vier flachen Bausteine und die vier hohen die sich zwischen Stromanschluss und dem Lüfteranschluss der Karte verbergen kein Kühlkörper dabei ist habe ich schnell den Originalkühler zurückgebaut. Also der Accelero scheint ja echt einfach einzubauen zu sein (im Verglich mit der Zalman Heatpipe für meine alte Ti4200).
Habe ich die falsche Packung oder was ist passiert? Auf der Verpackung wird die 4850 auch nicht erwähnt, auch nicht im Beipackzettel!

Acht VRAM-Kühler, für die Spannungsregulatoren würde ich nen Packen von den Zalmans kaufen. Btw tuts aber auch ein 120er, der nen Luftstrom drüber pustet.

cYa

Ein Witz, ich werde den Accelero S1 Rev2 zurückschicken. wer weiß ob ich die richtigen Kühler erwische die auch unter der Heatpipe passen! Die Schutzfolie auf der Leitpaste für den GPU-Kühlkörper fehlt auch.

Kann nur abraten von dem Accelero S1 Rev2 für die HD4850 !

Da ist auch keine Folie drauf, war noch nie. Sondern eine Plastikkappe. Kühler unter der Pipe?! Einfach n bissl schieben. Oh man, wenn man kA hat - sein lassen. Aber nicht andre Leute durch die eigene Unfähigkeit abhalten :freak:

cYa

Auch keine Plastikkappe y33H@, außerdem habe ich nicht behauptet das der Kühler nicht auf die GPU passt, es geht nur um die anderen. Deine Arroganz finde ich ganz super toll! :kotz: Ich erwarte das ein Kühler der als kompatibles Austauschgerät angeboten wird auch auch vollständig ist, und nicht ein Kühlblech oder einige Kühlrippen fehlen. Was du mit dem schieben meinst weiß ich nicht was das mit meinem Post zu tun hat. Habe nirgendwo geschrieben das der Kühler nicht auf die GPU passt.

Steht auf der Packung des S1, dass er für die HD48x0 gemacht ist? Nein :p In solchen Fällen muss man sich eben selbst Gedanken machen.

cYa

Nun, er ist kompatibel. Mehr aber auch nicht. Kompatibel ist nicht gleichbedeutend mit "kühlt alle Teile ausreichen". Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, den die Hersteller gerne ausnutzen.

Ich teste gerade acht Kühler auf der HD4850, der S1 ist wie üblich ein Kracher. Kaufe dir einen zusätzlichen Satz VRAM-Kühler und beklebe damit die markierten Bauteile. Zudem den 120er so per Kabelbinder montieren, wie eingezeichnet. Das kühlt grandios, selbst bei Drehzahlen unter 500rpm.

HD4k.jpg

cYa

Super geht doch, wir wollen uns doch alle helfen und nicht andere kleiner machen als sie sind ;-)

Evtl. noch ein Tip welche VRAM-Kühler, da ich eigentlich kein OCer bin kenne ich mich auf dem Markt nicht so sehr aus, mag es wenn alle Bauteile "kühl" und "leise" sind.

Diese sehen gut aus:

ppic-MAXI-Zalman-ZM-RHS1-Grafikkarten-Speicherkuehler-zmrhs1.jpg;jsessionid=9E95C982627D379AE4A2ED80ED9BC2D5

PS: Die Turbo Module von Arctic Cooling habe ich dabeigekauft um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
da i mir auch eine HD3850 besorgen möchte (sie soll meien alte 1900xtx ablösen) hab i mich ein wenig umgehört bzw belesen.

die einfachste und i denke auch beste variante zur kühlung der spawa ist den spawa kühler des referenzkühlers einfach abzutrennen udn diesen dann mit den befestigungsschrauben anbringen.
nach aussagen von einigen besitzern eienr 4850 mit s1 soll das wohl einwandfrei funzen.

PS: i werde es auch so machen

wenn du lusst udn laune hast, kannst du dir bei meinem sysprofile link im profiel mal meinen s1 angucken ;)
hab aber anstatt der alu kühler für die VRAMs kupfer kühler verwended

aso, falls eienr fragen sollte
die spawa kühler auf der rückseite sind mit pads befästigt, nicht das manche dneken die karte is ncihts halbes und ganzes und fällt bim tranzport auseinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Paderanyi

Joa, ich will dir ja nix böses^^

@ Jonny3069

Der SpaWa-Kühler ist doch eh zudem mit zwei Schrauben befestigt.

cYa

y33H@ schrieb:
Nun, er ist kompatibel. Mehr aber auch nicht. Kompatibel ist nicht gleichbedeutend mit "kühlt alle Teile ausreichen". Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, den die Hersteller gerne ausnutzen.

Ich teste gerade acht Kühler auf der HD4850, der S1 ist wie üblich ein Kracher. Kaufe dir einen zusätzlichen Satz VRAM-Kühler und beklebe damit die markierten Bauteile. Zudem den 120er so per Kabelbinder montieren, wie eingezeichnet. Das kühlt grandios, selbst bei Drehzahlen unter 500rpm.

Anhang anzeigen 105591

cYa

Soo, ich hab mir jetzt auch den S1 gekauft, einfach geil das ding:D

Nur schade ist das man den untersten Speicher nicht kühlen kann, der auf deinem Bild an dem PCIe Anschluss ist, sonst geht der Kühler selbst nicht drauf.
Ich habe für die "Dinger" wo du grün umrandet hast noch nix drauf, müssen da denn welche drauf? Weil bis jetzt läuft noch alles im grünen Bereich^^

Die Karte wird unter maximalbelastung nicht über 88 Grad warm.

By bartsch86

Irgendwas läuft bei dir nicht richtig ich schätze mal der S1 ist nicht richtig montiert. Denn die Temps sind echt beschissen.
So sollte es dann richtig aussehen mit 120mm Lüfter drauf.

Anhänge

• ca.JPG
    ca.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 189
Ich hab die 2 kleinen Turbo Module drauf und die nur mit ca 700 RPM laufen, wenn ich se mit 2000 RPM laufen lasse dann sieht das auch in etwa so aus, zwar nicht ganz so gut aber vergleichbar, ca 10 Grad wärmer;)

Eigentlich reicht es locker hab ja nen extra großes Gehäuse von Gigabyte:D
Aber eigentlich reicht es mir so, so lang se nicht über 90 Grad werden ist ja noch alles im grünen Bereich, und bei so 700RPM hört man rein gar nix mehr von den kleinen Lüftern;)

EDT:
Wie heißen denn so VRam kühler? Find die einfach nicht bei geizhals, bin glaub zu dumm^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben