Kühler Kurve Richitg?

damienoes

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hi, habe gestern meinen ersten pc zusammen gebaut, habe die ersten spiele gespielt und dabei ist mir mein cpu kühler extrem aufgefallen, weil er so laut geworden ist.
Ich habe einen i5-12400f mit dem dabei liegendem boxed-kühler verbaut, aufgrund des störenden geräuschens des kühlers habe ich dann die Lüfter kurve verändert, so dass es nicht mehr surrt, denn bei den games liegt die temperatur bei 88 grad (ist das noch okay?) Ich hänge ecuh mal ein bild an, wo man die kurve sieht, ich bitte euch darum eure meinung zu sagen ob es so sinn ergibt. Noch eine frage wäre ob es ein richtwert bei der frequenz gibt, denn in games steigt diese deutlich über 3000mhz und im normal zustand ist sie auf 698mhz.
danke für eure hilfe.

(Auf dem zweiten Bild oben links seht ihr nochmal meine Komponten)


Screenshot (2).png
Screenshot (4).png
 
Generell sind die CPUs gut in der Lage sich vor einer Überhitzung zu schützen. Intel gibt die maximale Temperatur mit 100 °C an, sofern die CPU also nichts startet sich deutlich zu untertakten ist alles noch im Rahmen.
Ansonsten muss man mit dem Boxec-Kühler eben mit dem Kompromiss leben, kalt oder leise. beides geht nicht.
 
Ich sehe hier mehr ein Grundlegendes Problem das unabhängig ist von den Lüfter Einstellungen. 50C im Idle sollte selbst für den Boxed Kühler viel zu hoch sein (weiß da jemand genaueres?). Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen den 12400 installiert aber mit einem Arctic Kühler und habe so knapp 30C im Idle.

Hast du evtl. einen Fehler bei der Kühlerinstallation gemacht? Klebestreifen abgezogen?
 
Ob das passt, musst du selbst feststellen. Ich prophezeie nur, dass es relativ schnell wieder laut werden wird.

Hängt an zu vielen Faktoren ab (Airflow des Systems, GPU, Spiele, Aufstellort), ob die Lüfterkurve den Prozessor gut genug kühlt und wie laut. Siehst ja selbst, dass er so schon bei 50°C rumtingelt (was mir etwas warm vorkommt), und so du von deiner Lüfterkurve fast nichts gewinnst.
 
DerBenni84 schrieb:
Ich sehe hier mehr ein Grundlegendes Problem das unabhängig ist von den Lüfter Einstellungen. 50C im Idle sollte selbst für den Boxed Kühler viel zu hoch sein (weiß da jemand genaueres?). Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen den 12400 installiert aber mit einem Arctic Kühler und habe so knapp 30C im Idle.

Hast du evtl. einen Fehler bei der Kühlerinstallation gemacht? Klebestreifen abgezogen?
Was bedeuet idle?
Und ich habe eigentlich alles richtig gemacht.
 
damienoes schrieb:
Was bedeuet idle?
Und ich habe eigentlich alles richtig gemacht.

Idle bedeutet im Leerlauf. Also wenn der Prozessor nix zu tun hat. Im Bios macht der ja nichts aufwändiges und sollte dann eigentlich relativ kühl bleiben.

Ich sehe hier zwei Optionen. Irgendwas ist schief gelaufen bei der Kühler installation oder der Boxed Kühler ist wirklich nicht gut -> austauschen
 
DerBenni84 schrieb:
Idle bedeutet im Leerlauf. Also wenn der Prozessor nix zu tun hat. Im Bios macht der ja nichts aufwändiges und sollte dann eigentlich relativ kühl bleiben.

Ich sehe hier zwei Optionen. Irgendwas ist schief gelaufen bei der Kühler installation oder der Boxed Kühler ist wirklich nicht gut -> austauschen
Habe im moment nicht so einen großen finanziellen rahmen, könnte ich noch ein wenig mit dem boxed kühler auskommen oder muss das sofort passieren
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...igen-und-effizienten-gaming-cpu.html?start=15

Das hab ich grade gefunden. Die haben 47C im Idle und 72C unter volllast. Der sollte bei Spielen also noch deutlich unter 72C liegen. Irgendwas stimmt nicht.
Ergänzung ()

damienoes schrieb:
Habe im moment nicht so einen großen finanziellen rahmen, könnte ich noch ein wenig mit dem boxed kühler auskommen oder muss das sofort passieren

PcGameshardware hat 73C unter Volllast gemessen. Das mit deinen 88C in einem Spiel ist also deutlich zu hoch. Da musst du nochmal ran. Schauen ob der Kühler richtig sitzt usw. Evtl. neue Wärmepaste. Das solltest du möglichst bald machen.
 
Im BIOS sind aber oft die Stromsparmechanismen nicht aktiv, daher ist das möglicherweise nicht vergleichbar.

Schön wäre ein Bild vom offenen PC in welchem man den Airflow insgesamt beurteilen kann.

Deine Lüfterkurve finde ich sehr steil, auch hast du die beiden Regler Beschleunigung/Entschleunigung voll auf Anschlag, das bedeutet: CPU arbeitet kurz etwas und der Lüfter dreht sofort hoch (sehr nervös)

Probiere es doch mal so in der Richtung aus:
1644086110140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hortlak schrieb:
Im BIOS sind aber oft die Stromsparmechanismen nicht aktiv, daher ist das möglicherweise nicht vergleichbar.

Ja das stimmt natürlich. Aber man sieht das er runtergetaktet ist. Und wie gesagt, 88C sind in spielen nicht normal für den Boxed.
 
damienoes schrieb:
Noch eine frage wäre ob es ein richtwert bei der frequenz gibt, denn in games steigt diese deutlich über 3000mhz und im normal zustand ist sie auf 698mhz.
inwiefern "richtwert"? die CPU taktet im rahmen ihrer vorgaben so hoch wie es für die ausgeführte software sinnvoll ist. maximaler turbo beim 12400F sind 4,4GHz, bei last auf allen kernen 4GHz.

das TG4 RGB hat jetzt auch nicht gerade den besten airflow, eher im gegenteil. schade dass du vor dem kauf nicht vernünftig gefragt hast.
 
1. Den Kühler solltest du tauschen
2. Linare Lüfterkurven sind in der Regel ungünstig, oder wie ich sagen würde: Scheiße.
3. 88°C sind kein großes Ding

Das heißt für dich:
Stell die Kurve so ein, dass er nicht surrt (WANN surrt er?), aber 100% Geschwindigkeit bei 100°C ist halt Käse. Das sollte spätestens bei 90°C auf 100% sein.
Für die Plattform wirst du auf Grund der neuen Lochabstände wohl keine gebrauchten Kühler bekommen, aber kalkuliere mal 30€ für nen neuen Kühler ein. Wenn du das Geld aktuell nicht hast. ist das völlig verständlich, es haben zur Zeit ja viele ein eher schweres Los beim nutzbaren Geld.

Bis du das hast, kannst du den Boxed Kühler natürlich mit seinen Nachteilen weiterverwenden. Davon geht die CPU nicht kaputt. Dann frag aber bitte tagesaktuell nach nem guten Angebot. Das ändert sich durchaus mal ;)
 
damienoes schrieb:
Habe im moment nicht so einen großen finanziellen rahmen, könnte ich noch ein wenig mit dem boxed kühler auskommen oder muss das sofort passieren

oder:
deine kurve ergibt keinen sinn.

hast ja selber gesagt unter last geht das teil auf 88C rauf. schau ich auf die deine kurve erreicht die erst bei 90°C 80%. Dann prophezeie ich dir also: stellst du deine Kurve auf 80% bei 80°C bleibt deine CPU unter 80°

also bei 80°C machst 80% oder 85% und dann ab 90C 100%

das nur zur Max temp.


und deine idle temp senkst du indem du den boxed kühler so einstellt das die CPU idle bei < 50° ist. also nicht 20% default sondern ... whatever 25%

dann ergibt deine kurve mehr sinn. aber an sich ist die idle temp latte, 50°C ist auch nicht schlimm, aber wenn du die kleiner haben willst muss der default lüfterwert höher, oder der gehäuse lüfter im default bissel höher
 
Zurück
Oben