Kühler Problem

Jaquenement

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
29
Hallo, ich habe ein Problem und zwar schaltet sich mein Pc einfach ab und zu aus, wenn ich z.b Benachmarks machen oder Oblivion zocke, sprich eine größere belastung für den Pc da ist. Jetzt dachte ich, dass der CPu schuld ist, da mir Core Temp teils sehr hohe wert beim Benchmark anzeigte. Gut, Speedfan geladen und Everest, jetzt seh ich aber bei Speedfan das weder Lüfter CPUo Fan noch CPU1 Fan sowie AUX0 und Aux 1 aktiv sind, da sie keine werte liefern. Gut, mit dem Aux hab ich keine Ahnung hat 51 Grad. Aber auf meinem Cpu sitzt ein Lüfter und jetzt wundere ich mich, warum der keine Werte liefert...was kann man da machen? Hab mal reingeschaut, sowohl der CPu Lüfter läuft, der lüfter vom Gehäuse, der vom Netzteil und von der Grafik karte bin ich mir nicht sicher....
Hoffe auf eure Hilfe

System:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
Geschwindigkeit : 2.5GHz
Modellnummer : 4800
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)


System
System : MSI MS-7260
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : MSI MS-7260
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : MS-7260 V1.9
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.60GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 313MHz (626MHz)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB DDR3, 475MHz/1.10GHz/2x792MHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)

Grafikprozessor
Adapter : GeForce 8800 GTS (1.00, 320MB, 1.19GHz)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD321KJ 320GB (SATA300, 3.5", 28877rpm, NCQ, 16MB Cache) : 298GB (C
Optiarc DVD RW AD-7173S (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D
VV0548Q WFL236U (SCSI, SCSI-2, DVD+-R-DL, CD-R, 512kB Cache) : k.A. (E


Netzteil: ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 450W / BQT E5

Edit: sry Bild war zu klein, nochmal neu
my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Lade Dir 'mal HWMonitor

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

, lass ' einen benchmark ein paar Minuten laufen (bervor er abstürzt) und poste dann hier die maximalen Temperaturen, die während dieses Durchlaufs erreicht wurden.

HW Monitor sollte ebenfalls die Lüfterdrehzahlen und deren Maxima erfassen.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut, der AMD Boxed?

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast Du?

Die RAM-Riegel solltest Du mit Memtest86+

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

auf Fehler prüfen. Falls es zwei Riegel à 1 GB sein sollten, kannst Du die Benchmarks auch mit nur jeweils 1 Riegel testen.

Last but not least werden spontane Abschaltungen unter Last auch häufig durch ein zu schwaches/minderwertiges/defektes Netzteil verursacht: Kannst Du ein anderes zum testen ausleihen?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl ist ja eher uninteressant, es gibt auch einfach Lüfter oder Boards die da etwas eigenwillig sind.

Wichtig wären die Temperaturen unter Last, für Idletemps sind diese nämlich normal.

Wichtig ist auch das du den automatischen Neustart des System aus stellst so das du evt. noch sehen kannst ob es sich um einen Bluescreen + Reboot handelt oder der PC einfach abschaltet. Letzteres passiert eigentlich nur wenn A) kein Strom mehr da ist oder B) wenn GPU oder CPU zu heiß werden (vorher am Throttlen also runtertakten und wenn das nicht hilft -> Shutdown).
 
So, danke erstmal, also, auf dem CPU ist denke ich mal die Standart Kühlung von Amd drauf. Hinten drinnen ein Aerocool, Gehäuse Aerocool T40. Netzteil denke ich sollte eig. ok sein, kann leider kein anders besorgen so wies aussieht. Werde mal den Benchmark Test machen :D. Neustarten tut das ding nicht, es geht einfach aus und wenn ich ihn dann sofort wieder hochfahren lasse, stirbt er meistens auch nochmal ab...muss ihn erst 1-2 Minuten "ruhen" lassen. Hab mal jetzt das ding aufgemacht, damit mehr luft dazu kommt
 
Diesmal hat er gerade erst angefangen und ist ausgegangen.....der Pc ist jetzt halb offen, sollte also keine große Wärme entstehen...ich probiers nochmal lasse core temp laufen, dass sieht man auch im minimiertem zustand
 
Klingt mir am ehesten nach Überhitzung oder eben doch einem NT-Problem...

Hast Du einen Tischventilator? Falls ja, 'mal (in gebührendem Sicherheitsabstand :D) seitlich auf das geöfnnete Gehäuse pusten lassen.

HWMonitor liest auch die NT-Spannungen aus, was wird da angezeigt? (ist zwar nicht immer zuverlässig, aber als Indiz trotzdem interessant).

Und wie gesagt, bei den Temps zählen allein die Maximalwerte unter Last!

LG N.
 
Was ist ein Nt-Problem und ein Tischventilator. Ich lad mal ein Foto hoch wie er gerade da steht:
my.php
[/URL][/IMG]
Hilft euch das?
 
Ahso :d ne leider nicht, hab aber heute die Ventilatoren mal so gut es geht entstaubt...ich versteh das nicht..wie kann ich testen ob das nt defekt ist ohne anders?
An die Grafikkarte komm ich schlecht ran, aber habs so gut es geht probiert.
 
Das Netzteil kannst Du in so einem Fall leider als Laie gar nicht überprüfen :(, allenfalls mit einem Multimeter oder speziellen Netzteil-Tester, aber Du könntest immerhin hier posten, was HWMonitor oder Speedfan für die 3 Spannungsschienen + 12 V, + 5 V und + 3,3 V ausliest ;) (ich kann's oben auf dem imageshack-upload leider nicht erkennen!)

Herausfinden, ob das NT Schuld ist, kann man definitiv leider nur, indem man ein anderes probeweise einbaut...

LG N.
 
Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.01 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
Das steht bei Everest......Speedfan sagt mir, dass mein Aux auch recht hoch ist, zumindest ist dort immer eine Flamme. Aux: 51 C
Ist das normal?
 
Das Flammenymbol ist nicht relevant, das erscheint in der Standardversion des Programms immer bei Werten über 50° C. Ausserdem weiß man nicht, wofür "Aux" steht, aber 51° C wäre eigentlich für die üblichen Komponenten noch kein beunruhigender Wert.

Installiere bitte 'mal HWMonitor, dort sollte auch die wichtige +12 V-Schiene ausgelesen werden!

Gerade eingefallen: Sind alle Treiber auf dem neusten Stand, vor allem auch Graphik? Und als Betriebssystem ist Win XP mit SP 3 und allen updates installiert?

Virenschutz ist vorhanden?

LG N.
 
So, jetzt hab ich nochmal nen Benchmark gemacht und Core Temp hat angezeigt, dass der CPU auf sagenhaft 104 C :o gestiegen ist, bis das ganze wieder abgestürztz ist. Wie kann ein Cpu bitte so heiß werden?!?!
 
Das kann schon passieren, wenn die CPU nicht ausreichend gekühlt wird, z.B. durch fehlenden Kontakt zwischen dem CPU-Heatspreader und dem Kühlerboden! In diesem Fall greift dann die automatische Notabschaltung, das würde die spontanen Abstürze "zwanglos" erklären :D

Es kann sich allerdings auch um einen Auslesefehler handeln.

Mache 'mal Folgendes: Nach dem einschalten sofort in's BIOS gehen, dort Menü H/W-Monitor aufrufen und beobachten, wie die CPU-Temperatur ansteigt: auf welchen Wert pegelt sie sich ein? Mehr wie ca. 40° C sollten es im BIOS eigentlich nicht werden.

Ferner solltest Du auf jeden Fall den korrekten Sitz des CPU-Kühlers kontrollieren und evtl. auch einmal abnehmen, gründlich säubern und die Wärmeleitpaste erneuern.

LG N.
 
Virenschutz ja, SP3 nein, nur des 2, Grafik Treiber ja

inbond W83627EHF hardware monitor

Voltage sensor 0 1.34 Volts [0xA7] (CPU VCORE)
Voltage sensor 1 1.87 Volts [0xEA] (VIN0)
Voltage sensor 2 3.30 Volts [0xCE] (AVCC)
Voltage sensor 3 3.30 Volts [0xCE] (+3.3V)
Voltage sensor 4 1.59 Volts [0xC7] (VIN1)
Voltage sensor 5 0.03 Volts [0x4] (VIN2)
Voltage sensor 6 0.03 Volts [0x4] (VIN3)
Voltage sensor 7 0.03 Volts [0x4] (VIN4)
Temperature sensor 0 38°C (100°F) [0x26] (SYSTIN)
Temperature sensor 1 40°C (103°F) [0x50] (CPUTIN)
Temperature sensor 2 52°C (125°F) [0x68] (AUXTIN)
Fan sensor 0 3184 RPM [0x35] (SYSFANIN)
 
Die Temperaturwerte weisen keine Auffälligkeiten auf, auch die Drehzahl des CPU-Lüfters ist zumindest nicht ungewöhnlich niedrig, nur leider wird nicht die Spannung auf der + 12 V-Schiene angezeigt :(

Aber ich würde jetzt 'mal systematisch vorgehen und erst einmal den CPU-Kühler checken: Wenn Du vorsichtig dran wackelst, hat er viel Spiel oder sitzt er ganz stramm?

Prüfe auch noch einmal, ob der Lüfter des CPU-Kühlers auch wirklich am CPU-Fan-Anschluss des Mainboards angeschlossen ist! Es kommt mir nämlich komisch vor, dass die Drehzahl von 3184 U/min als "SysFan" ausgegeben wird; denn kein Gehäuselüfter dreht so hoch, wohl aber der AMD Boxed-Lüfter, der sollte dann aber eben nicht als "SysFan", sondern "CPUFan" ausgelesen werden!

LG N.
 
Okay. Also ich denke das es schon die CPU Temp ist, 100 Grad und weiter ist meist die übliche Temp für eine Abschaltung (hast du mal die Taktraten beobachtet wenn die Temp so hoch geht?).

Check mal ob der Kühler richtig sitzt, normal sind die AMD Sockel gut zu befestigen (Idiotensicher im Gegensatz zu den Push Pins). Hast du Wärmeleitpaste verwendet (ausreichend aber auch nicht zu viel)?

Wie schnell steigen die Temperaturen an? Wenn langsam: Wie sieht die Be- und Entlüftung des Systems aus? Also in welche Richtung blasen die Lüfter die verbaut sind? Wenn schnell siehe oben.
 
Also, ich hab den Kühler heute mittag schonmal "losgeschnallt" aber nicht abgenommen, sitzt aber fest. Um erlich zu sein, habe nicht ich den pc zusammengebaut, daher weiß ich nichts bezüglich wärmeleitpaste, wo wäre diese den zu finden? Die Cpu temperatur ist innerhalb von ca. 10-15 sec. gestiegen auf 104. Habe den Destop momentan offen, genauso wie oben auf dem Foto
 
Kühler sitzt fest. Gibts den ne Möglichkeit irgendwie zu überprüfen, ob den der Kühler korekkt mit dem Mainboard verbunden ist?
Hab nochmal 2 Fotos...beim ersten baumelt da komischer Weise sonen stecker, wo Core 2 draufsteht rum....
my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]
 
Hab ne neue Theorie :p Also, Pc is abgestützt beim Spielen...gut wieder hochgefahren, abgestürztz...gewartet, wollte abgesicherter Modus machen, dann kamm immer drücken sie esc wenn sie irgndwas mit sptd.sys nicht wollen....3mal abgestürzt, normal hochfahren ging aber wunderbar :confused_alt: Könnte irgendwas mit dieser Datei nicht richtig sein?
 
Zurück
Oben