Kühler zu fest Speicher wird nicht erkannt ?

Brosche

Ensign
Hallo hab ein Problem , ich habe mir ein 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 dual Rank Kit 2x16 DDR 4 3000 geholt, da ich mehr Speicher benötige als unten in der Signatur angegeben ist. wenn ich den Speicher in die Slots des msi x470 Gaming plus einstecke bootet der Rechner nicht . Probleme macht der A2 Slot. Wenn ich in B2 einen stecke wird der erkannt, und der PC bootet. XMP kann ich auch laden. Stecke ich A2+B2 sowie im Handbuch erläutert geht nix. B1+B2 gehen aber dann nur single nicht dual channel. Kannes sein das ich den Lüfter einen Dark Rock 4 zu Stark angezogen habe ? Oder hat irgend einer noch eine Idee wie ich die 32 Gb normal ans laufen bekomme?
Ich hab so ein Hals auf die Kiste.....

Hast du vorher den Speichertakt zurückgesetzt oder einfach alten Speicher raus bei gleichen Einstellungen und den neuen reingepackt?

Cmos gelöscht

Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler daran schuld sein soll. Kannst du den Speicher mal woanders testen? Vielleicht spinnt ja das Mainboard.

Der Speicher ist auch nicht auf der von Msi Liste. da er hier im Forum so gelobt wurde dachte ich da kann mann nix Falsch machen. das 16 GB Kit von g.skill wird sofort erkannt und läuft.... Ich brauche aber ein 32 GB kit, kann aber zur Zeit auch nicht auf die Liste von MSi zugreifen weil die Down ist. Es kann doch nicht so schwer sein Ram am laufen zu bekommen.

Der Dark Rock 4 (Pro) sitzt relativ locker bzw ist in Sachen Anpressdruck sehr human, selbst wenn man die Schrauben maximal anzieht. Da gibt es ganz andere Kaliber!

hast du denn auch mal nur den A2 bestückt? Die gleichen Riegel laufen auf meinem Asus X470 Prime Pro problemlos mit 3533 MHz (Ryzen 5 2600) und sind wirklich unproblematisch.
natürlich kann auch immer mal ein Riegel kaputt sein. ich würde nochmal gucken, ob der slot verschmutzt ist, die Riegel richtig eingerastet sind und ob der Kühler auf das RAM "aufsetzt"...

Alexus6677 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler daran schuld sein soll.

Doch, das ist ein bekanntes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Demon_666
Dreck im Slot?
BIOS aktuell?

Dual ranked RAM ist nicht unbedingt immer so einfach einzustellen... Das machen die Mainboards oft falsch....wobei es dann nicht mit B1 + B2 gehen sollte.

Manchmal ist auch einfach der Wurm drin und plötzlich geht es wieder...Gib nicht auf;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Die G.Skill Ripjaws werden sofort erkannt, und laufen 100 % . Liegt an den Reigeln, ist ja auch nicht QVL.

Zurück
Oben