Kühler zum 8400

hm...also für längere nutzung und noch so ein oc wird der kühler bestimmt nicht reichen!

Idle

1.Core : 45°C-XP 47°C Vista
2.Core : 45°C-XP 47°C Vista

Last

1.Core : 56°C
2.Core : 56°C

Ich hab gelesen, dass die WLP einpaar Tagen braucht bis sie ihre volle Wirkung bekommt !!!
Ich hatte extra ArticSilver5 bestellt und nochmal etwas mehr Paste draufgeschmiert (1. auf die Cpu 2. auf den Kühler). Die Temps bleiben stabil doch der Idle-Bereich ist nicht so besonders!!!

Also was meint ihr? Ok die Progs lesen die Werte noch nicht 100% Fehlerfrei!!!!

THX
New-D

hi leutz

ich glaube ich hab nen schlechten abbekommen!!! bin noch in der 14tätigen Rückgaberecht, sollte ich die cpu zurückschicken und mir ne neue bestellen!!! Vielleicht liegt es an der CPU !!! Weil wenn ich schon im nicht geocten Zustand bei 2x Prime 55°C bekomme, dann bekomme ich sicherlich mit z.B. 3,6GHz über 60°C.

Es haben viele den E8400 viel viel Kühler als ich bei gleicher Kühlung bekommen!!!

Was sollte ich machen ?

THX
New-D

Hängen die Push-Pins denn richtig drin?

hm ich denke mal du solltest eben nicht mehr WLP benutzen sondern ganz dünn auftragen.
Auch eine dünne Schicht entfaltet nach mehreren Tagen mehr Leistung, und zu viel isoliert die CPU und den Kühler..

die pins sitzen alle richtig drin, denke ich !!!!

ist es denn auf Dauer schlecht, wenn die CPU mit der Temp läuft oder sind die Werte noch im grünen Bereich!!??!!
Ich hab wirklich schon alle Variationen ausversucht, aber ich werde nicht aufgeben:lol: und "nur" die CPU nochmal mit etwas weniger WLP beschmieren. Dann war wohl mein Versuch den Kühler und die CPU mit WLP falsch gewesen !!!

Ich dachte das wäre etwas einfacher!!!!

Ich möchte nicht wieder denn Kühler umtauschen!! Der Mugen ist doch eigentlich ein gutes Teil und jetzt funzt der X1283 auch net richtig, also mach ich etwas falsch!!!!

Hoffe ihr könnt mir noch einpaar Tips geben, damit ich die Sache endlich klären kann!!!

THX
New-D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

so hab nun den Kühler nochmal entfernt und die WLP nur auf die CPU geschmiert!!!
So dünn wie es nur geht. Konnte am Schluss die CPU ganz leicht sehen.

Die Temps liegen im Idle Bereich immernoch bei Core1:45°C Core2:45°C aber die CPU liegt bei 17°18°C

Hab jetzt mal 2xPrime gestartet --->Core1:52° Core2:53°C
die Leistung hats sich in diesem Bereich verbessert hhmmmmmmmmm!!!! :freak:

Ich hoffe es kommen bald Progs raus die die Temps richtig auslesen !!
Oder liegt es an der Hardware, dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden?

THX
New-D

oh mann. wenn du mal ein wenig lesen würdest, was andere so schreiben, könntest dir einen haufen fragen ersparen!
alles unter 60° ist total in ordnung bei den C2D!
dass du den mugen zurück geschickt hast, ist meiner meinung nach kompletter blödsinn - der kühlt sicher besser als der xigmatek! und wenn ich dran denke dass du die cpu zurückschicken willst krieg ich einfach nur das :kotz: fakt ist, dass die progs noch problemchen mit dem auslesen der penryn-temps haben und das ist kein grund eine cpu zurück zu schicken! da du ned mal ahnung von WLP auftragen hast gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht viel OC erfahrung hast! stell alles im bios ein! KEIN OC MIT PROGRAMMEN IM WIN! und schau dass du die VCore runterbekommst, wenn du die im Bios noch auf Auto hast, regelt das Gigabyte board die VCore so um 0,05-0,1V zu hoch! dadurch steigen die temps! und dass du über 3,6ghz ned stabil bist, kann auch am Ram liegen, schau wieviel Spannung der Hersteller für den vorsieht (oftmals 2V - standard sind 1,8V eingestellt) sprich sind 1,8V eingestellt wird er bei 800mhz laufen aber nicht darüber. und wenn du mehr als 3,6ghz (400FSB*9 - bei ramteiler 2 laufen somit die rams bei ihren 800mhz) dann musst den ram auch mitübertakten!

und das ganze gehört nicht mehr hier rein! du hast deinen kühler bereits!

also back to topic!
der Xigmatec reicht wohl locker um die Penryn sehr kühl zu halten, bei geringem bis kein OC. Zalmann halt ich nicht viel davon - man kann den lüfter ned tauschen und so gut sind die nicht mehr - wenn man mehr geld ausgeben will für nen kühler sollte man lieber zu nem scythe mugen / noctua NH-U12P / Thermalright IFX-14 oder Thermalright Ultra 120 Extreme greifen

am besten mal in den KLICK --> FAQs schaun und selber entscheiden! da stehen für jeden kühler Reviews vor- und nachteile!

würdet ihr mal ein bissle die Suchfunktion benutzen kämt ihr schneller an eure Informationen!

Speziell für dich New-D:
How-To Intel übertakten
Alle empfehlenswerten Kühler auf einen blick <-- KLICK

lg weissbrot

...ich habe sehr gute erfahrungen mit dem noctua NH-U12P gemacht. sehr leise, hochwwertig und kommt ausnahmsweise mal nicht aus fernost...in anbetracht des hochwertigen lüfters sind die ca. 56€ gar nicht mal soo teuer.

Erstmal großen Dank für Euren Support !!!!!

Und auch ein dickes dankeschön @ weissbrot, der mit "erhobener" Stimme mir klar machen will, dass ich nur blödsinn mache :p
Aber ich hab dein Rat befolgt und die Spannung von 1.1125V auf 1.072 V runtergestellt, und siehe da unter Last nach 1 Stunde 2xPrime hab ich bei beiden Cores 50°-51°C erreicht(vorher 54°C) !!! Aber unter Idle hab ich immer noch die 45°C, was natürlich falsch bemessen wird!!!

Noch ne Frage, wie weit kann ich ungefähr die VCore runtersetzen ohne das ich mein System CmosClearen muss ?

Meint ihr das wird noch regelt, dass mit den falschen Werte ablesen der Progs ????
Würd echt gerne wissen wie heiß meine CPU wird, da es bei vielen geringere Gradanzahl angezeigt wird---so ca. 37°C etc..

THX
New-D

würd sagen erst mal abwarten und tee kochen auf der CPU ;)

so jetzt mal im ernst:
wenns an den temperaturdioden der cpu liegt, wird auch die beste software nix machen können. würd echt warten was neue versionen von bios-coretemp und everest so sagen ;)

geh immer mit der spannung nur 1 schritt runter! dann win starten prime laufen lassen - sobald prime in den ersten 10min nen fehler ausspuckt wieder 1 stufe höher (wenn du das so machst wirst du vorher im win fehler bekommen als dass er nimma bootet ;)). dann lässt prime mal 5 std laufen MINIMUM! dann sollts halbwegs stable sein. viele sagen man muss primer 12std laufen lassen - find ich quatsch! hatte mal prime nach 8std nen fehler. aber beim betrieb nie was aufgefallen. dann hab ich mal was anderes eingestellt 12std keine primefehler - aber beim zocken nur probleme... bluescreens, hänger, programmabstürze... prime ist also keine 100%ige gewissheit für stabilität ;)

Da ich schon seit Monaten einen neuen Rechner kaufen will, hatte ich vorest den E6750 mit dem Scyhte Kama Cross eingeplant (kein OC). Nun soll es aber der E8400 werden. Der hat durch seine 45nm-Fertigun an sich weniger Abwärme. Allerdings läuft er im Gegensatz zum E6750 mit höherem Takt.

Ist die Abwärme eines E8400 nun geringer, gleich, oder gar höher als eines E6750?

Der E8400 hat viel weniger Abwärme, deutlich spürbar ;)

Schön, dann kann ich ja getrost beim Kama Cross bleiben. Danke für die Info!

Zurück
Oben