Kühler zum 8400

Ganz einfach Scythe Ninja Plus 31€

scythe_ninja_plus_installed.jpg

oder den Hyper TX2 16€

hyptertx2_amd.jpg

Sagt mal, eine Frage die sich mir beim "durchsurfen" diverser Kühllösungen aufgedrängt hat:

So ein Vieh wiegt zwischen 600 und 1000 Gramm. Habt ihr Euer Gehäuse flach liegen? Quasi als Desktop? Oder "hängt" der Kühler mit all seinem Gewicht im Tower herum und biegt sich das Bord zurecht?

Ich denke mal sofern er gut veranckert ist drekt aufliegt nichts Wackelt ist das alles kein Problem das Board ist aj auch mir 6 bis 8 Schrauben festgemacht.
Da gibt es eher weniger Probleme.

ICh hab schon sachen gesehn da hatts den Mugen komplett rausgerissen...!Totalschaden!

Empfehle aus eigener Erfahrung den Scythe Samurai Master für ca 30€. Im Idle dreht der Lüfter mit 600 U/min seine Runden und ist faktisch nicht hörbar. Aber selbst mit leichter Übertaktung und nach 5 Stunden Dauerzocken ändert sich nix daran, jedenfalls nix akustisches ;). Abgesehen davon hat der Kühler natürlich leichtes Spiel mit dem E8400. Und er ist halt noch relativ kompakt.

hi leute

also hab mein system endlich da und es läuft auch alles!!!!

nur was mich etwas stutzig macht ist das wenn ich mit cpu z die infos auslese, steht bei mir kein Revision C0 da!!!

Wisst ihr was da los ist?

Der Mugen hat mich etwas zum schwitzen gebracht, aber jetzt macht er seine Arbeit ;-)
Nur die Temps muss ich richtig auslesen und werde sie dann hier reinstellen!!!

Also was meint ihr dazu?

thx
new-d

Hätte da zwei Vorschläge:
Zalman 9700 CU
Thermalright IFX-14 + Scythe S-Flex SFF21E
Sind beide recht teuer aber verdammt gut

ey leute

irgendwas stimmt net mit dem kühler oderso!!

hab gerade speedfan und everest install und bin zu schlimmen ergebnissen gekommen.

im idle sind beide cores bei 50grad das kann doch net sein!!!!

An was kann es liegen?

Der Kühler müsste eigentlich richtig sitzen und hab auch net besonders viel wlp druffgehauen!!!

edit:lass gerade prime drüber laufen, doch die temps sind schon beo 70grad!!! fuck ey ich dachte ist alles in ordnung !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ey mein Vorschlag legt ein wenig mehr euros zusammen und hollt euch den

*Xigmatek S1283 Oder S1284 ... * Die sind echt spitze hab sie selber auf vielen rechnern verbaut einfach nur top !!! :king:

hi leute , hab jetzt den Xigmatek S1283 bestellt. der mugen wird wieder zurückgeschickt!!

hoffe das der Xigmatek S1283 mich diesesmal nicht im stich lässt!!!

Denkemal das die Installation etwas einfacher wird und der Kühler am ende aus festsitzt!!!!

thx
new-d

Ich habe den E8400 auch zusammen mit dem Xigmatek S1283... d.h. sobald der E8400 mal bei mir einschwebt... momentan warte ich noch... und warte... und warte... auf den S1283 montiere ich übrigens einen Scythe SlipStream 800. Besser - und damit meine ich leiser - geht es wohl kaum... :)

hi leutz

ich hab jetzt den Xigmatek S1283 auf der cpu druf und die temps sind immernoch so hoch!!!

Der Kühler sitzt richtig druf und die Core Temps sind dennoch zu hoch

Im Idle sinds 42 und 45 grad. Doch eins hat sich geändert undzwar wenn ich jetzt 2xprime starte und es so ca 10min laufen lasse(vorher ist er sehr schenll auf 70° gekommen),wird er nur knapp 52° heiß !!!

ich denke hiermit müsste es geschafft sein ihn zu kühlen !!!!

Werde mal einpaar OC versuche starten. Hatte gestern mal mit EasyTune5Pro biselle geoct,doch war schon bei 3,6ghz feierabend!!!!

Werde es mal nur mit dem Bios versuchen!!!

THX
New-D

Ja poste mal dein system und welche wärmeleitplaste hasst du benutzt ?

MfG aLEx

1.Gigabyte P35 D3S R
2.E8400
3.8800GTS 512mb(G92)
4.2gig 800 TakeMS
5.Xigmatek S1283 ---- mit dem Artic Silver 5
6.Be Quiet 450W
7.CoolerMaster 690 hat 3Lüfter drin 1.vorne Front 2.Seite 3.oben

ist gerade bei 53°-54° nach 2xprime halbe stunde

edit: auf der verpackung des Kühlers steht, dass der Lüfter bis 1500rpm machen kann, doch ich sehe in everest "nur"1134rpm!!
Hab den mit 4pin ans mobo angeschlossen und ich weiß nicht wie ich ihn auf 1500rpm raufbekomme!!!
Wisst ihr es vielleicht?

ahja temps werden von CoreTemp mit 54°54° ausgelesen, mit Everest auchso nur bei Speedfan werden die Temps mit Core:44° ausgelesen !!!
Hhhhmmmm an was soll ich mich jetzt richten!!!????

THX
new-d

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp und Everest machen wohl mehr Sinn wenn beide das gleiche anzeigen ;)

hi leutz

also ich hab jetzt nochmal den Kühler entfernt und bisele mehr nWLP druf gehauen, doch an den Temps hat bsich nichts geändert !!!

2xPrime95 40 Min. ca 55°C !!!

ist das ok?

Im Idle werden die Temps mit 45° ausgelesen !!!!

Was ich so in erfahrung bringen konnte ist, dass man vielleicht neues Bios flashen sollte !!!
Hab momentan F9 druf, mit F10 sind einige Probs mit dem E8400 gelöst worden !!!

Sollte ich flashen oder sind die Temps so ok!!!

Was sollte ich beim Flashen beachten????!!!!

edit:so hab nun das Bios mit F11 geflasht und immernoch die 45°C im Idle!!!

hhmmmm, ich glaub das wird sich nicht mehr ändern

hab jetzt schnell nochmal kurz 2xPrime laufen lassen. Die Cores werden jetzt "nur" 52°C hhhmmmm

THX
new-d

Zuletzt bearbeitet:
@new D
wenn du mal andere beiträge gelesen hast, dann wirst du merken, dass der e8xx zu neu für die jetztigen programme ist, so können die nur falsch auslesen. also der lasttemp kannst du vertrauen, aber idle stimmt dann sowieso nicht. außerdem MUSST du die kerne auslesen! poste das mal hier rein.

@boardi05
er sucht einen lüfter, der leise ist und vor allem nicht zu teuer. die sind aber extrem teuer^^.

@benjitnt
es gibt viele "schrottlüfter" und deshalb darfst nicht einfach nur den nehmen, der dir vom aussehen gefällt. ich hab auch nur zu dem xigmatek vol aus zufall gegriffen, weil CB einen test geschrieben hat, wo drinne stand, wie gut der wirklich ist. und am ende bin ich soooo erstaunt, dass es unglaublich ist. auf alle fälle ist das preis-leistungs verhältnis besser als beim arctic, finde ich!
was ich nicht ganz verstehe, meiner läuft bei konstanten 1000rpm und ist so gut wie unhörbar, denn der revoltec dark grey macht mehr stress bei 1200rpm. natürlich kannst da zum scythe oder noctua greifen, aber so wirkt der xigmatek wieder teurer.

ich will für den lüfter nicht mehr als 20€ ausgeben daher wollte ich mir den hyper tx 2 kaufen, denkt ihr das reicht wenn ich den e8400 auf 4GHz oc? das werde ich aber erst irgend wann mal machen will zuerst um die 3.5GHz machen, (so ca. 5cm vom cpu kühler wird hinten im gehäuse noch ein kleiner lüfter dran blaßen, und oben drüber zieht das neztteil die luft weg :p) ich werd den pc schon länger behalten also sollte er gute gekühlt sein, ich bin aber kein noise freak also machts nichts wenn er ein "bisschen" laut ist

Zurück
Oben