Kühlerwechsel bei 7800GS (AGP)

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hallo,

Ich möchte bei meiner 7800GS den Kühler tauschen, dazu wollte ich eigentlich den zalman VF 900cu verwenden. jetzt hab ich aber bemerkt das die AGP version diesen railto chip noch drauf hat, muss dieser auch gekühlt werden?
 
musst du glaube ich schon kühlen!

gibt von Zalman sogar einen AGP-Bridge Kühler!
kostet ca. 5€
 
den kühler bekomm ich schon rauf, das hab ich bisher immer hin bekommen, das problem ist der brücken chip den ich dann ja irgendwie kühlen muss.

Es muss aber auch nicht dieser Kühler sein, welchen würdet ihr mir emfehlen?

es soll nicht so ein schwacher kühler sein wie der orginale, zwecks OCing.
 
Hi,

die Lüfter Hersteller haben bis jetzt noch KEINE Lösung für die 7800GS gefunden, und ich glaube auch nicht dran das es noch eine geben wird. Was du machen kannst, wäre deinen Zalman Kühler irgendwie Montieren und auf denn Switch Chip oder was das für ein Teil ist denn -hier- drauf kleben, mit Wärmeleitkleber. Musst halt irgendwie die Schwarzen Pins Entfernen.

Wärmeleitkleber




EDIT: DIE GARANTIE IST DANN ABER FUTSCH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist so oder so beim Lüfterwechsel weg ;)

Aber Zalman sagt eindeutig dass der VF-900 NICHT passt.
Und die werden ihren Grund haben...
 
Welche 7800GS hast du denn?
Ich kenne leider nur zwei, und ich finde deren Kühler, besonders den von der XFX, extrem gut und auch leise.
Wieso muss man immer krankhaft was rumbauen, dass die Garantie weg ist.
Ich würde dir ernsthaft empfehlen den Kühler draufzulassen.
 
das geht:

guck HIER

so müsste es bei dir auch funktionieren...frag bei zalman nach ob du den kühler verbauen kannst
 
Hi,
muß man den Originalkühler der 7800GS wirklich austauschen - die Tester von "The Inquirer" haben die Graka auf ca. 460Mhz OC'ed und lief ohne zu "schwitzen" sehr performant.

Ich bastele zwar auch sehr gern, aber bei dem Kühler (Arctic Cooling?) würde ich davon absehen! Vorallem MUßT Du den Bridge-Chip irgendwie kühlen, und da gefallen ir die HSI-Kühler von Zalman überhaupt net.

Greetz, G. :evillol:
 
Hi,
auf der Seite die BadBoyPolska verlinkt hat sieht man doch eigentlich schon das Problem. Wenn du dir jetzt den vf900cu an die Stelle des dort genutzten vf700alcu denkst dann passt die Kühlung der HSI-Bridge nicht mehr drauf.

Es besteht aber die Möglichkeit einer etwas gewagten Feilaktion am Kühler um da Raum zu schaffen. Da der Kühler der 7800gs aber sehr gut ist würde ich davon dann doch abraten. Ich kenne wen der das Ding mit Original-Kühlung auf 490 Mhz laufen lässt (?!) und da ist es noch im guten Temperaturbereich (eingekesselt von 3 Lüftern...).
 
nagut, dann werde ich erstmal nur dieses dicke weisse irgendwas entfernen (soll wohl ein wärmeleitpad sein) und AS5 paste verwenden und mal sehen wie weit ich komme.
 
Ach ja und aktualisere mal deine Signatur ;)
 
Schau aber, wenn du das Pad entfernst, dass der Kühler nachher noch sauber auf der GPU aufsitzt.
 
Ich glaube er hat da genug Ahnung. :)
 
Ich hab die Karte erstmal im Orginal zustand gelassen und so versucht was das OC-ing bringt.

Ergebnis: die Karte ist Max-OC´ed gerade mal 2 bis 4 FPS schneller in Fear, WoW, NfS und TombRaider. Werde die Karte wohl doch wieder verkaufen.
 
Karte und Mainboard verkaufen, etwas Geld sparen und dann ein PCIe Board zusammen mit einer 7900GT auf die du dann einen Zalman VF-900 bauen und so ordentlich OC'en kannst...mein Tip! ;)
 
Zurück
Oben