Kühlung verbessern Cooltech Antiphoon

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Mein letztes Thema das mein CPU 80 Grad nach 1 Stunde Spielzeit hat wurde ja geschlossen.

Komme erst am Wochenende dazu das die WLP neu auftrage. Bin zur Zeit Dienstlich unterwegs, und Komme erst am WE
nach hause.

Mein Airflow sieht wie am Bild zu sehen ist aus.

2 Vordere Lüfter Luft rein.
1 Hinterer Lüfter Luft raus.

Da alle 3 Lüfter am Netzteil hängen bin ich am Überlegen ob ich nicht die Vorderen ans Mainboard hänge.

Werden die übers Mainboard geregelt ? Je nach Last und Temperatur ?
Bringt das dann überhaupt was ?
Oder einfach beim Spielen den Regler auf Volllast stellen und fertig ?

Achso:

Gigabyte BA 150
I5 6600
Sapphire R9 390 nitro
Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Anhänge

• psu-bottom-01.png
    psu-bottom-01.png
    147,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist was es bringen soll. 80°C sind je nach Situation i.O.
Willst du das es kühl ist oder leise oder the good old middle?
Wenn du die ans Mainboard hängst, lassen die Lüfter sich, je nach Mainboard, entsprechend steuern - für spontane Änderungen gibt's Lüftersteuerungen, welche unabhängig vom Mainboard agieren.
Mit wie viel Volt laufen denn die Lüfter?

ich schlage dir vor, mal einen der vorderen ab zustecken, da du einen "theroetischen" Überdruck schaffst.
Dies führt dazu, das die Viele Luft sich erwärmt aber deutlich langsamer abgeführt wird.

Ein Austausch gegen einen qualitativ höherwertige Wärmeleitpaste würde vermutlich auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Hab nach 1 Stunde spielen mit HW Monitor ausgelesen und 80 Grad an.
Wenn ich das Gehäuse hinten oben angreife ist es schon sehr heiß.

Deshalb weiß ich nicht ob es was bringt wenn ich den Hinteren über die Gehäuse Steuerung auf Vollast laufen lassen soll, und die Vorderen über das Mainboard regeln soll ?

Und wie schnell drehen die Lüfter?

Ob es was bringt den hinteren Lüfter auf Volllast laufen zu lassen und den vorderen via Motherboard regeln zu lassen, selber testen. Wir können da u.U. bei Kenntnis diverser weiterer fehlender Angaben eine sehr grobe Einschätzung abgeben. Mehr nicht.

Wir kennen weder aus deinem anderen Thread noch aus diesem hier die genaue Bezeichnung der Lüfter, noch weitere Details zur Be-/ Entlüftung, wie schnell der Lüfter des CPU-Kühlers dreht, wie schnell der Lüfter der Graka dreht, ob der CPU-Kühler korrekt montiert wurde, etc. pp..

Aber Hauptsache wieder nen neues Thema eröffnen ohne sich im erst einmal im Sammler umzugucken auf den man dich Absicht verwiesen hat(te), etc.. Und Rede und Antwort kannst du ja auch nicht geben, da du ja auch das System nicht vor dir stehen hast. So kann man jetzt erst einmal wieder 4 Tage ins Land streichen lassen ...

Und 80°C sind nicht unbedingt zu viel. Es kommt auf das Be-/ Entlüftungskonzept an.
Der eine hat es gerne so leise wie möglich und d.h. auch, dass die Lüfter meist mit entsprechenden niedrigen Drehzahlen drehen und auch oft mit einer etwas höheren Temperatur einhergeht.
Der andere hat es gerne so kühl wie möglich und da drehen die Lüfter halt schneller und die Temperaturen fallen meist etwas niedriger aus als bei dem 'Leisetreter'.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Wurde als erstes überprüfen, wie hoch die Temperaturen der anderen Komponenten (System, GPU, SSD, HDD) sind. Dies lässt ein Rückschluss zu, wie sich die Temperatur im Gehäuse auf die einzelnen Komponenten auswirkt. Dann ein Test wie hoch die Temperaturen mit offenen Seiten-Teil sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich finde 80° für den i5 6600 recht hoch. Ich habe die selbe CPU und Kühler und meiner geht nach 2 Stunden zocken nie über 50 Grad. Denke die Radeon 390 wird der Heizer im PC sein. Die Abwärme wird wahrscheinlich nicht gut genug rausgeleitet, wodurch es dann im PC warm wird.

@AdoK

Warum ich einen neuen Thread aufmache ? Hast du geschlossen.
Restliche Daten kann ich nach und nach am WE geben wenn ich wieder zuhause bin.
Es gibt ja auch teilweise Leute was so ein Problem kennen und vorab Infos geben können.
Es wurde im Forum 2014 das gleiche Problem besprochen und keine Lösung gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-gehaeuse-zu-heiss-cooltek-antiphon.1357783/
Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen. Vielleicht gibt es ja was neues ?
Das Thema mit der CPU Temperatur wurde geschlossen und ich habe auf dem verwiesenen Thema meine Antwort gefunden.
Mach eine neue WLP drauf.
Das Thema ist für mich erledigt.
In diesem Thema geht es wie die Überschrift schon sagt um die Kühlverbesserung im Gehäuse.
Kann ich leider nicht im geschlossenen Thema schreiben.

@all
Im Cooltech Antiphoon sind Lüfter verbaut. Steht nur Cooltec 3Stk. 120mm

Restliche Daten Fakten usw. Kommen am WE.

Aber Danke erstmal für die Antworten.
Da weiß ich mal worauf ich schauen muss

Die cooltek 120er sind absolut im Ordnung.
Ein Tausch wird hier sicherlich keinen Vorteil bezüglich der Temperatur bringen.

Habe selbst das gleiche Gehäuse hier. Im. Normalfall sind alle Gehäuselüfter an der internen Gehäuse Lüftersteuerung und dabei auf "Low".

Die Temperaturen sind damit in Ordnung (2500K @ 4 GHz unter einem megahalems, sowie einer 7870 XT @ 1 Ghz). Allerdings heizt sich das Gehäuse schon deutlich auf bei den niedrigen Drehzahlen.

Auf höchster Drehzahl sinken die CPU Temps um etwa 5-10 Grad, GPU Temps um etwa 3-5 Grad.

Einen Kompromiss kann man folgendermaßen basteln: die vorderen 2 Lüfter bleiben an der Lüftersteuerung des Gehäuses @ Low.

Der hintere Lüfter kommt an den CPU Fan 2 deines Mainboards (solange dein board einen 2. hat).

Dann wird der hintere unter höheren CPU Temperaturen simultan zum CPU Lüfter hoch geregelt. Die vorderen 2 schaufeln auch @ Low genug Luft.

@chinmera :
ich finde es lustig wie Du dich aufregst...
Im Thread von 2014 gibt es doch viele Lösungsansätze, wie z.B. neues Gehäuse, neue Lüfter usw.
Es ist doch seit Jahren immer das gleiche Problem:
man kauft sich ein Silent Gehäuse, Silent Lüfter und regt sich danach auf weil als Ergebnis man nicht das bekommt was man möchte.
Vielleicht wäre es einfacher wenn Du uns mal die Platzverhältnisse deines Rechenknechtes mal schilderst und auch evtl. mal ein Bild zeigst wie es im Knecht aussieht.
Tipp von mir:
vorne nur noch 1 Lüfter auf 5 Volt. Hinten 1 Lüfter auf 12 Volt. Oder Du lässt mal vorne die Türe auf.
Den hinteren auf 12 Volt weil ja die zwei vorderen schon genug reinblasen aber der hintere weniger rausbläst.
Oder schmeiß mal die Grafikkarte raus und leih dir in deinem Bekanntenkreis mal eine andere Grafikkarte aus und teste was sich verändert.
Es ist doch nicht so schwer das Problemchen zu lösen.

TheOpenfield schrieb:
Der hintere Lüfter kommt an den CPU Fan 2 deines Mainboards (solange dein board einen 2. hat).

Dann wird der hintere unter höheren CPU Temperaturen simultan zum CPU Lüfter hoch geregelt. Die vorderen 2 schaufeln auch @ Low genug Luft.

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin

Das sind die Lüfter Anschlüsse am Board.

Hab auf der Homepage nachgeschaut weil ich erst Freitag nach Hause komme.
Aber wenn ich den Hinteren auf einem der 4-Pin stecke wird er ja nicht geregelt weil der Lüfter ja nur 3 Pin hat.

Aber kann ich den Hinteren nicht auf den 3-Pin hängen ?

Muss aber erst schauen ob ich da im Bios die Volt verändern kann.

Mein Board hat einen CPU Fan mit 4 Pin PWM und eben einen CPU Fan 2 mit 3 Pin. Dieser wird dann simultan zum CPU Fan 1 per Spannungsregulierung hochgeregelt.

Natürlich kannst du den hinteren Lüfter auf an den 3 Pin auf deinem board stecken, diesen musst du halt konstant etwas höher regeln.

Der Vorteil mit dem cpu Fan wäre halt, dass er nur dann hochdreht, wenn es benötigt wird. Aber mit deinem board wohl nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Hab mir grad die Bedienungsanleitung online angesehen.
Da finde ich nichts das ich den 3Pin einstellen kann.

Kann ich nicht die vorderen auf die 4 Pin hängen und die Volt herunterdrehen ?
Die kann ich einstellen.
Und den hinteren an der Steuerung am gehäuse lassen und voll aufdrehen ?

Das Gehäuse ist Müll.
Oben keine Lüftauslässe. du hast gerademal den "normalen" hinteren Lüfter - vermutlich packt der's nicht (dreht zu langsam oder garnicht)

- Foto vom Case (seitlich offen)
- den unteren vorderen Lüfter nach unten packen (neben das NT - da müsste platz sein)
- den hinteren Lüfter mal checken ob der überhaupt Luft befördert und wenn ja wieviel (ca...also ob du geradeso was merkst oder ob du schon deutlich merkst das da was bläst)
- Kabelsalat (falls vorhanden) entfernen oder sogut es geht reduzieren (zusammenbinden etc)

bei 80° CPU Temp stimmt so einiges nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Das Gehäuse ist absolut Spitze, mit hervorragenden Silent Qualitäten und dennoch angemessener Kühlung. Verarbeitung auch auf hohem Niveau, und das bei dem Preis.

Habe es jetzt schon mehrmals verbaut. Noch nie gab's Probleme mit der Temperatur, weder CPU noch GPU. Und das bei fast unhörbaren Lüftern auf "Low".

Beispielsweise einen 1231 V3 plus 970. Oder auch der 2500k @ OC plus 7870 XT @ OC. Ersteres System ist selbst unter stundenlanger Last fast komplett lautlos.

So jetzt habe ich mich an die Arbeit gemacht.

CPU Kühler runter, neue WLP rauf.
Hinteren Gehäuselüfter auf das Mainboard-->dreht Vollgas ( Hört man, aber es geht ).
Vordere auf low mit der Gehäusesteuerung.

Hier die Bilder vom Gehäuse und vom HW Monitor nach 50 min. GTA V spielen.

Jetzt versuch ich noch den hinteren an der Gehäusesteuerung zu hängen und alles auf low.
Poste morgen dazu das Bild.

Achja:

Warum steht bei TMPIN1 eigentlich -54 Grad und nicht + 54 Grad??

Anhänge

• 20160513_205713.jpg
    20160513_205713.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 268
  • 20160513_205855.jpg
    20160513_205855.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 234
  • 20160513_205906.jpg
    20160513_205906.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Na also, die Werte sind doch grüner als grün. Du kannst ja über das Mainboard etwas drosseln nehme ich an. Sollte auch @ 7V oder so genug Luft schaufeln.

Bei dem Temp Sensor handelt es sich nur um einen irrelevanten Auslesefehler ;)

Und so sieht das heute aus nach 50 min spielen mit alles Gehäuselüfter auf LOW.

Schätze da war irgendein murks drinnen den ich nicht gemerkt habe.

Aber Danke an alle !!

Habt mir zahlreiche Tipps gegeben.

:daumen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@chinmera:

Ich wollte nochmals meinen Senf dazu geben:

Versuch doch die 2 Festplatten unter das optische Laufwerk anzubringen und für die SSD evtl. noch einen anderen Platz zu finden.
Dann die zwei Käfige ausbauen und die Luft rennt wie verrückt in Richtung CPU und hinten raus.
Habe ich so in meinem Fractal XL und einigen anderen Rechnern.

Zurück
Oben