Kühlung verbessern nötig?

pvalerio

Ensign
Hallo

Habe mir einen SFF-PC zusammengebaut, 5800X, RTX 4060 LP (wird noch gegen die 5060 LP getauscht) in einem Jonsbo NV10. Als Kühler kommt der Noctua L9a zum Einsatz, der Lüfter im Flex-Netzteil wurde gegen einen Noctua getauscht.

Mein Problem ist, dass alles schon recht heiss wird. Ich habe die CPU schon auf 80/50/80 (PPT/TDC/EDC) limitiert und betreibe es ohne Seitenwände, die Lüfter drehen ab 80° auf 100%. Trotzdem sehe ich beim Gamen die CPU bei 85-90° und die GPU bei 75-80° (Hotspot 95°). Das Gehäuse und auch das Netzteil wird dabei so heiss, dass man es nicht länger als eine Sekunde anfassen kann.

Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich es so lassen? Von der Performance und Stabilität ist alles i.O.

Danke

Anhänge

• IMG_0843.jpeg
    IMG_0843.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 599
  • IMG_0844.jpeg
    IMG_0844.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
pvalerio schrieb:
Von der Performance und Stabilität ist alles i.O.
dann passt es doch..
Sommer ist auch bald wieder vorbei.
In einem Gehäuse mit viel Luftfluss hast du das Problem halt weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und pvalerio
Normale Temps der verbauten Hardware, kein Handlungsbedarf meiner Meinung nach.

Was willste da auch noch optimieren? Kein Platz, vernünftige Lüfter usw sind ja auch verbaut.
Wasser oder größeres Case, aber gibt ja keine Probleme :)

Eig. halte ich de Temps sogar für recht gut, denn kühler ist es in meinem großen Tower auch nicht wirklich :)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Scirca, pvalerio und eine weitere Person
Solange die Leistung anliegt würde ich vermutlich die Lüfter sogar drosseln. Man kann ja auch den Ohren was gutes tun und solange die Leistung anliegt sind die Temperaturen auch nicht zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
pvalerio schrieb:
(wird noch gegen die 5060 LP getauscht)
Das eine Review das ich zu der gesehen habe zeigt, dass die schnell mal throttelt sofern die nicht undervolted ist...

Was aber auch nicht überrascht weil die 145W TDP hat wenn die meisten LP Karten sich auf bis zu 75W beschränken

Bei der CPU würde ich auch mal einen Undervolt versuchen. Beim R7 5800X sollte im Curve Optimizer -15 fast garantiert stabil sein, aber das müsstest du testen.

Der 5800X ist ja als Hitzkopf bekannt, von daher recht normal wie schon gesagt. Die 4060 regelt sich ja auch selbst - die boosted ihren Takt so lange hoch, wie Temperatur und Spannung es zulassen - von daher besteht da auch kein Handlungsbedarf.

#.kFk schrieb:
Wasser oder größeres Case
Oder Klimaanlage für den Raum ;).

Screenshot 2025-07-02 at 11-48-34 Kühlung verbessern nötig ComputerBase Forum.png

Autsch. Ich hoffe du hast das im Griff, wegen 230V und so...
pvalerio schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich es so lassen?
  • FPS begrenzen, Power Targets reduzieren, UV
  • Klimaanlage Installieren
  • Oder ein größeres Gehäuse das mehr Luftzirkulation und eine bessere Kühlung zulässt
Kleine Gehäuse, viel Leistung und Sommer ist halt eine schlechte Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Firefly2023 und andi_sco
Ja, ich denke, der Rechner ist schon gut, was die Kühlung angeht. Würde es so belassen. Aber der Sommer ist schon ekelhaft. Ab Sonntag bei uns endlich Regen.

Eventuell kannst du noch den CPU Takt im Energiesparplan begrenzen. Das geht über einen Registry Eintrag.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

Danke für den Tipp, @whats4

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Alles klar, danke für die Antworten, dann werde ich es so belassen. Die Lautstärke ist mir beim Gamen egal, und im Alltag arbeite ich eh am MacBook.

@Rickmer Solange sie nicht langsamer als die RTX 4060 wird wäre es ja trotzdem besser. Habe eben garnicht mitbekommen, dass die schon rausgekommen ist, deshalb Rückgaberecht und so.

@#.kFk Ist aber nur mit offenen Seitenwänden so, geschlossen geht alles auf 90°+ und throttlet ziemlich.

@ghecko Mein erstes Netzteil habe ich vor 20 Jahren umgebaut, passt schon ;-) Habe keinen Dremel etc. hier um es sauberer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verbesserung verlangt nach mehr Volumen. Also Optimierungsmöglichkeiten hast du hier ja nicht. Mir tun aber die Augen vom geflexten Netzteil weh :x

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nebst Wärmeleitpaste prüfen und Undervolting kannst da wohl nicht viel verbessern

Das Gehäuse ist mMn einfach zu klein. Hab ein Era 2 mit 5080 RTX und 7800X3D und mit ein bisschen downvolting bleibt alles kühl und in erträglichem Rahmen. Selbst bei diesen Temperaturen. Eine AIO für die CPU ist einfach auch die bessere Lösung imo.

Die CPU limitiert ich auf 90% via Power Settings, den Wechsel zwischen den Power Modes vollziehe ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop. Via Regedit kann man sich die Powermodi in den Context Menü einbauen.

Irgendwann mach ich das dann noch sauber, mit Dremel und Lackstift :D Ist halt schwierig ohne Cable Management am Netzteil... Aber ich bin zufrieden so.

Die Lüfter habe ich unten platziert um die SSD zu kühlen. Oben wäre durchaus sinnvoller, jedoch sind mMn. die Löcher am Gehäuse oben viel zu klein, als dass da ein vernünftiger Luftstrom durchgehen könnte.

#.kFk schrieb:
Normale Temps der verbauten Hardware, kein Handlungsbedarf meiner Meinung nach.
Kein 5800X muss über 80 Grad heiß werden. Das mal vorweg.

Aber es ist halt diesem Gehäusekonzept geschuldet.
Ergänzung ()

Sacro schrieb:
Der 5800X ist ja als Hitzkopf bekannt
Immer das gleiche Gerede. Warum läuft dann mein 5800X in einem NZXT 510 Elite Flow in Spielen mit max 74 Grad und das nur in der Spitze? Meistens sind es eher 63 -68 Grad? Und nein, er läuft mit PBO auf Enabled und ohne UV.

Ein 5800X lässt sich mit einem vernünftigen Kühler und einem guten Gehäuse ohne auch nur mit dem geringsten Problem kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
pvalerio schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich es so lassen?
Kann man so lassen, ich würde aber schauen, ob nicht irgendwo es Möglichkeiten gibt, auch Luft abzuführen, das dreht ja alles nur im eigenen Saft. Seitenwand ab ist jetzt nicht so die tollste Lösung.
pvalerio schrieb:
Das Gehäuse und auch das Netzteil wird dabei so heiss, dass man es nicht länger als eine Sekunde anfassen kann.
Ist halt so und ist aucn nicht schlimm, Finger sind keine Temperaturmessgeräte und können nur Unterschiede messen und da sind ein paar Grad schon ein RIESEN Unterschied.

pvalerio schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich es so lassen? Von der Performance und Stabilität ist alles i.O.
Was sagt denn der Hersteller der Komponenten zu den maximalen Termperaturen? Wirkt erstmal noch ok. Kühler ist natürlich immer besser.

Lediglich beim Netzteil bin ich etwas skeptisch.

Firefly2023 schrieb:
Ein 5800X lässt sich mit einem vernünftigen Kühler und einem guten Gehäuse ohne auch nur mit dem geringsten Problem kühlen.
Der "Hitzkopf"-Kommentar war ja auch im Vergleich zu den anderen AM4 CPUs - da ist der 5800X mit seinem vollen 8-Kerne CCD halt am ungünstigsten positioniert verglichen mit den anderen SKUs, was man ja auch in so ziemlich jedem AM4-Test sehen kann - der 5800X wird am wärmsten und nur die X3D Variante wird unter Umständen noch etwas wärmer wegen dem isolierend-wirkendem 3D-Cache.

Das man die CPU trotzdem gekühlt bekommt steht ja außer Frage, nur wird's in so nem kleinen Case halt schwieriger als mit ner anderen AM4 CPU, daher ist eine so hohe Temperatur wie beim OP als normal anzusehen.

@crt Ist alles innerhalb Spezifikation, mir ging es mehr um Erfahrungswerte. Was genau meinst du bzgl. Netzteil? Unmodifiziert wurde es noch heisser und klang wie ein Düsenjet.

Zurück
Oben