Kühlung verbessern

SilasMW3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
Hallo,
ich möchte mir 2 lüfter (Pure wings 2) nachkaufen um sie in mein Phanteks p400s in den Deckel zuverbauen.Da ich keinen so klasse airflow hab.(Habe jetzt einen Lüfter der Luft raus befördert(hinten) und 2 Lüfter an meinem 240mm Radiator die Luft reinbefördern(vorne)).Nun weiß ich nicht wie ich die Lüfter wenn ich sie habe ausrichten soll . Soll ich es machen dass sie frische Luft ansaugen oder dass sie heiße luft rausbefördern ?

Freue mich auf eure Antworten
 
welche hardware ist denn verbaut und was wird zu warm?

warme luft steigt nach oben -> ausblasend montieren. könntest natürlich auch den radiator nach oben packen und die lüfter vorne kühle luft einsaugen lassen.
 
Alles in allem sind es überall akzeptable temperaturen ,habe ein asus rog strix 1070ti und einen ryzen 5 2600 4.0Ghz mit Coolermaster Ml240 L Rgb.Kann den Radiator nicht oben montieren wegen dem Mainboard das blockiert dann
 
@ TE:
warum dann was ändern wenn es doch "akzeptabel" ist? mit dem radiator in der front kriegt halt die gesamte hardware die abwärme der CPU ab. für die hätte es wohl auch ein ordentlicher luftkühler getan.

ansonsten wie bereits gesagt: oben ausblasend montieren.
 
Ok,danke für die Hilfe
 
Auf der VGA 70 bis 73 grad auf der cpu auch etwa 70
 
@ TE: und wo siehst du da handlungsbedarf?
 
ok nein ich korregiere cpu 85 und das ist so mein problem
 
@ TE:
klingt schon recht viel, erst recht in anbetracht einer 240er-AiO. mit wie viel spannung läuft die CPU? wie schnell sind die lüfter auf dem radiator?

zusätzliche lüfter im case werden da allerdings wenig dran ändern, der radiator saugt ja schon luft von außen an.
 
habe es auf auto stehen aber etwa 1.35,lüfter auf radiator drehen auf 1000rpm ich sollte die wahrscheinlich mal ein bisschen erhöhen
 
Wahrscheinlich hast du einen Intel Prozessor der gepastet und nicht verlötet ist... richtig?
 
nein einen Ryzen 5 2600
 
Die Lüfter oben werden dir in dem Fall nicht viel bringen weil die außen Luft ja schon vom Radiator angesaugt wird. Ich sehe das Problem eher am Gehäuse, dass durch seine Bauweise verhindert das für den Radiator genug Luft angesaugt werden kann (wo soll sie denn ansaugen?).
 
aus der front soll luft angesaugt werden
 
Ja und wo sind da Schlitze das sie da auch hin kommt zu den Lüftern?
 
unten und oben
 
Also, die GPU ist in Ordnung.

Die CPU ist ein wenig hoch, die AIO sind halt nicht der Bringer.

Ein guter Luftkühler ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Wie hoch ist die Pumpendrehzahl ? 1000 RPM sind eigentlich o.k. alles darüber wird störend "laut"
 
SilasMW3 schrieb:
Kannst auch selber testen, nicht das meinst ich erzähle nur Schmarrn. Nehme einen Lüfer - halte ihn so das er nach oben bläst - nähere dich einer Tischplatte (auch von oben) - nun wirst du merken das ab 2 cm Abstand der Luftsrom nachlässt - und hier kann der Lüfter noch von allen Seiten ansaugen - machst du dazu noch 2 Seiten dicht wie es bei deinem Gehäuse der Fall ist wird es noch weniger.
 
ich glaube dir schon nur ich weiß halt nicht was ich am besten mache vielleicht ein paar lüfter mit besserem luftdurchsatz kaufen?
Ergänzung ()

ok ich glaube die hohen temps erklären sich weil ich merke gerade dass ich meine lüfter falsch an den radiator geschraubt habe trzdm danke für die ganzen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben