Kühlung!

dante`afk

Lt. Commander
ne schnelle frage mit hoffentlich schneller hilfe bitte

ich hab grad neue hw bekommen und bin am einbaun, allerdings habe ich die lüfter für die graka und cpu(e8400) noch nicht. den thermalright 120 extreme black kann ich wohl bedenkenlos ohne lüfter reinbaun oder sollte ich eher den boxed benutzen ? *edit* hab den hinteren gehäuse lüfter an den TR befestigt!* DONE

die graka(hd4870) habe ich gestern schon auseinandergebaut sodass nur noch die rote backplatte dran ist, ich würde den accelero S1 draufpacken und provisorisch dann noch den den 90mm fan des standartkühlers über die gpu am S1 draufpacken. ( der geht kaum drauf auf die lamellen des s1 -.- )

*edit* oder wieder den referenzkühler draufpacken ? - ist die hd4870 + backplatte + s1 ohne aktiven Fan empfehlbar in betreib zu nehmen ?

im gehäuse an sich sind 2 140mm yate loons hinten und vorne dran.

ist mein vorhaben zu empfehlen bzw machbar ?

Dem CPU Kühler würde ich auf jeden Fall einen Lüfter verpassen. Und auf den Accelero sollte auch ein 120mm drauf oder die Turbomodule.
Eventuell wartest du noch was und holst dir das Ding.

http://geizhals.at/deutschland/a320798.html

320798.jpg

Der Twin Turbo sieht zimlich gut aus wenn die Leistung noch stimmt.

Die CPU kannst du ohne Lüfter laufen lassen schau einfach auf die Temps wenn du nicht spielst sollte ein passiver Betrieb für kurze Zeit möglich sein.
Und stell am besten die Warntemp der CPU auf 60° oder so ein damit er auch wirklich nicht zu heiß wird.

danke für die antworten.

vom twinturbo halt ich nix, ist einfach nen normaler S1 mit 2 "turbo" lüftern von AC und wird als neues produkt verkauft.

ich hab nun einfach meinen hinteren gehäuselüfter auf den Thermalright geschraubt ( läuft mit 1250rpm). im bios zeigt er mir 50°C grad an im idle, das finde ich extrem schlecht - ka woran das liegt, eventuell ließt das bios auch nur falsch - bin grad am windows installieren.

dann habe ich mir die selbstgemachte lüftersteuerung im hardwareluxx angeschaut und da haben die kollegen mit dem referenzkühler unter last an die 50°C - das finde ich sehr fein, daher hab ich den S1 wieder verpackt und den standartkühler draufgepackt^^

montag kommen meine restlichen Fans, da sollten die temps wieder noch mehr fallen.

Jaein da beim S1 kein Kühlkörper für die Spannungswandler vorhanden ist. Nur 8 RamKühler die man bis auf einen ankleben kann. Und der TwinTurbo wird wohl was dabei haben da er dafür freigegeben ist. Mehr kosten tut er auch kaum also wenn dir die Lüfter nicht gefallen dann hau die deiner Wahl darauf.

Link?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Zuletzt bearbeitet:
bei 30 / 35% ists angenehm, 40% ist an der toleranzgrenze und bei 50% nervts mich ^^

aber was anderes, wie kann ich einem Fan mehr saft geben ? mein gehäuselüfter den ich an den TR angeschlossen habe läuft mit 1200, glaube da geht mehr - aber wie ?

Zurück
Oben