News Künstliche Intelligenz: Google löst Ethikrat nach nur einer Woche auf

FranzvonAssisi schrieb:
...
Hier wird die Toleranz wieder umgekehrt und die, die sich als tolerant bezeichnen sind intolerant gegenüber anderen Meinungen.
...

Diese Argumentation, welche auch von Populisten einer gewissen Richtung gerne angewendet wird, ist doch vollkommener unsinn. Wenn man tolerant ist, muss man nicht tolerant ggü. Intoleranten sein.

Das Toleranz-Paradoxon ist natürlich ein schweres Thema, aber mir gefällt was der Philosoph Karl Popper 1945 als Paradoxon der Toleranz bezeichnet:
"Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
stebdjui schrieb:
Einer KI den Idiotismus der Menschheit beibringen.. das wird nie was
Das Problem ist nur, dass wir eine Maschine nicht für intelligent halten, wenn sie genau das eben nicht drauf hat.
Denn was Intelligenz nun ist, und was eher nicht, dass bestimmen am ende nicht naturgesetze sondern menschliche Idioten.

Idiotie ist übrigens eine altgriechische Philosophenschule, die sich auf einen gewissen "Idiotokles" berief ... kleiner Gag am Rande ... witzig wird das ganze nur durch unseren gewohnten Wortgebrauch.
Ein Idiot ist doch kein Philosoph ... sondern allenfalls ein Philodoof.
 
Zurück
Oben