• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kugellautspecherset 2.0 gesucht

Apfelring

Ensign
Ich bin vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen und such für mein kleines Projekt noch passende Lautsprecher.
Der Plan sieht wie folgt aus: So ein Lack-Wandregal von IKEA zulegen, dort einen Bluetooth Empfänger drauf und unten Boxen ran, das Ganze dann schön über die Couch = perfekt zum Filme schauen.

Zur verdeutlichung:
Kugellautsprecher.jpg (ohne Maßstab).

Aber bis jetzt hab ich noch keine passenden Lautsprecher gefunden. Budget liegt so bei 80€ für die Lautsprecher, Bass sollten die Lautsprecher selbst mit liefern. Wie groß die Lautsprecher sind ist eigentlich egal, aber mehr als 13cm im Durchmesser ist doch schon etwas happig.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und es gibt so etwas überhaupt :)

Vor allem nicht bei der Größe und DEM preis.
Zumindest kenne ich keine, die hier sauber in den bass runterkommen (ich kenne nichtmal "Kugellautsrpecher" die überhaupt was taugen).
AudioEngine 2 wären was. Sind aber geformt wie normale lautsprecher (so sollen Lautsprecher auch sein. Designerkrücken klingen meistens nach nix), aber sehr klein und kommen tief runter für die größe.

Danke schon mal für die schnellen antworten, aber ich lege keinen ungeheuer großen Wert auf die Bassstärke, mein Hauptsystem ist ein Logitech Z506, um mal so ein Referenzgerät anzubringen. Die Qualität davon reicht mir eigentlich. Am besten wären wirklich kleine Boxen, eine Keilform wäre mir auch recht, wenn auch nicht ganz so lieb. Es soll sich halt "gut" anhören, also ein ausgewogenes Klangbild wäre schon nett.
Im Notfall würde ich sie mir auch selber bauen, aber da hab ich noch keine Erfahrung mit.

Was wären denn kleine Lautsprecher, die man so noch für 70~80€ bekommt und einen relativ guten klang haben?

Die hab ich auch schon gesehen, aber die Rezensionen sind auch nicht so bombe :D

Ich suche halt eher was kleines und sehr solides, nichts Sperriges

und du meinst, die 0,1 Watt aus dem Kopfhörer-/Cinchanschluss aus dem Bluetoothempfänger reichen aus, um Lautsprecher betreiben zu können :confused_alt:

@Restecp, ehrlich gesagt hab ich daran gar nicht gedacht, aber jetzt wo du das sagst wahrscheinlich nicht...
ich werde dann wohl noch einen kleinen Amp dazu nehmen, wenn ich die Boxen eh selber baue, dann kann ich das ja auch richtig machen.
Was wäre denn dann ein kleiner Amp, der wirklich klein ist und keine Audiophilen Ohren besänftigen muss?

@UsarXF, wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, wenn dann kommt auch direkt eine doku mit ins Forum :)

Apfelring schrieb:
Was wäre denn dann ein kleiner Amp, der wirklich klein ist und keine Audiophilen Ohren besänftigen muss?

Jede Endstufe die zu den verwendeten Chassis passt. Die Größe hängt von der Leistung ab.
Zu der muss dann eh ein Kabel, ob Bluetooth dann noch Sinn macht ist auch eine Frage ;)

Was Verstärker angeht kannst du dir mal die Lepai Tripath LP-2020A oder den Engiveaway SMSL SA-36A anschauen. Die sind sehr kompakt und sollten für die Anwendung genügend Power haben - brauchen aber auch ein externes 12V-Netzeil (das meistens im Lieferumfang ist).

Sowas gibt es - aber was gescheites liegt leider nicht in deinem Budget: Mission M-iSphere.

http://www.mo-sound.com/de/index.php?nav=88
http://www.elipson.com/en/category/7_Speakers.html

Wenn sie nicht so hoch gehen, kann man die kaufen: http://www.ebay.de/itm/RFT-Kugelbox...067588553?pt=DDR_Ostalgie&hash=item35ccb397c9

Die K20 klingen recht gut, Breitband aus dem 70ern eben...
Ein kleineres Modell gibt es auch, die klingen, wie ich finde aber weniger gut.

http://dsa.ebay.de/sch/i.html?_trks...lboxen&_nkw=rft+kugelboxen&_sacat=0&_from=R40

Zuletzt bearbeitet:
In den 70igern waren Kugellautsprecher total angesagt. Heute wohl nur noch in der ELA Technik, wenn überhaupt. Gebrauchte bekommt man vielleicht sogar einigermaßen günstig bei Ebay, teilweise verlangen die aber auch Liebhaberpreise. Bei so alten Lautsprechern musst du allerdings davon ausgehen, dass die Sicken weggebröselt sind. Da wurde auf ein Material gesetzt, das leider nicht Langzeitstabil ist und sich langsam zersetzt.

[Edit]
Oh, gab wohl eine Retroneuauflage: Grundig Audiorama 9000 (Achtung ist ein AreaDVD Test, also nicht aussagekräftig)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, die K20 hat als Treiber den KSP 215 und der hat keine Gummi- sondern eine Schaumstoffsicke, Recht hast du aber teilweise schon. Vintage verlangt nach dem richtigem Augenmaß. (Ich habe ein Paar K20 - neben zwei BR25 im Keller (unverkäuflich - da von meinem Vater) und da (K20!) ist die Sicke i.O.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Selbstbau würde ich mir die Quickly 14 mal ansehen. ;)

Die Quickly 14 sehen zwar an sich nicht schlecht aus, aber deren Chassis sind mir zu groß, ich dachte da eher an solche Lautsprecher für: Visaton F SC 8 Ohm. Nur weiß ich nicht, welches Volumen ich dafür bräuchte, da ich ja keine Monsterboxen haben möchte...

Die Quickly sind ein guter Kompromiss aus Chassisgröße und Tiefgang. Eine Box braucht für Bass einfach ein gewisses Volumen, einfache Physik. ;)

Ich möchte ja gar keinen großen Bass, im Plattenbau ist schon meine Z506 zu laut :/

So lange sie nicht hohl klingen ist es für meine MP3 geschädigten Ohren ja eh schon gut, zwar kein Genuss, aber in Ordnung.

Mit Bass meinte ich nicht die Bassmenge, sondern den Tiefgang. Kleine Boxen können gar keinen Bass spielen, denen fehlt es einfach komplett. Das klingt hohl und mit Pech blechern.

Die Quickly werden deine Nachbarn schonen, weil du die deutlich weniger laut aufdrehen musst, um es gut klingen zu lassen und der Bass viel sauberer spielt, nicht dröhnt.

Zurück
Oben