Kurioser Absturz meines PCs

Caldoran

Cadet 1st Year
Hi ihr Meister eures Faches.

Ich schreib hier rein weil ich vollends verzweifelt bin. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

In den letzten Wochen wo die richtig heißen Tage waren ist mein PC ab und an einfach mal ausgegangen, ohne Vorwarnung. Er blieb für ein bis zwei sek. stehen und schaltete sich dann ab. Ich dachte "ok, es is heiß, du hast en scheiss Gehäuse : Überhitzung."
Also ab nach Alternate ein neues Gehäuse bestellt. Schön mit 5 Lüftern dass die Kühlung au geregelt is. 400W Netzteil da ich net will das es dann noch am zu schwachen Strom liegt.
So ich will wieder schön loslegen denke alles is fein und was ist? Genau das selbe! Bleibt hängen und geht dann einfach aus! Heute hab ich mir drüber gedanken gemacht, sieht ja eig. nach nem typischen RAM-Fehler aus. Also nomma schnell zwei neue 512MB 333 Infineon Speicher gekauft. Dachte jetzt wär das Üroblem erledigt. Aber er macht immer noch das selbe! Im internet surfen und posten geht . aber alles da drüber, sei es progs installieren oder Spiele spielen kann ich vergessen! Da schmiert er immer wieder ab.
Hab ich jetzt nen Virus oder Trojaner aufm PC der diesen Mist mit mir veranstaltet?!?
Ich weiß net mehr weiter und bin kurz davor mein OS neu zu installieren.

Biite um kreative und aussagekräftige Antworten damit ich endlich wieder mit meinem BABY arbeiten kann!!! ;)

MEIN SYSTEM:
Mainboard : Asus A7N8X
CPU : AMD Athlon 2400+
RAM : Infineon 512MB DDR 333
GPU : Radeon 9800 Pro
HDD : 1 * 80GB Seagate 1 * 20GB Samsung
Netzteil : 400W

Hi, mit Memtest86 hättest du ganz schnell testen können, ob es am Speicher liegt.
Was für einen CPU-Kühler hast du drauf? Sitzt der Richtig? Eventuell schaltet ASUS
C.O.P. das System zum Schutz der CPU runter.

Tu mal ASUS Probe drauf und guck mal nach der Temperatur der CPU.

Und noch ein herzliches Willkommen auf CB/FB.

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal einfach mit SpeedFan oder MotherBoard Monitor wie hoch deine Temps sind. Wie hast du die Lüfter denn eingebaut? Optimalerweise sollten vorne unten welche reinpusten und hinten oben wieder raus. Am besten dann noch mehr raus als rein. Wenn du alle 5 reinpusten lässt bringt das nix außer einen Hitzestau.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also das mitm Memtest hätte ich machen können hat sich jetzt aber wohl erledigt. Hab eh mal neuen RAM gebraucht! ;) achja hab au 1GB RAM und net 512MB

Die genau Bezeichnung des CPU-Kühlers weiß ich net mehr. Ist ein VollkupferKühlkörper mit nem 80er Lüfter drauf. die Temp. der CPU liegt konstant bei ca. 32 Grad.

MB Temperatur zw. 50 und 55 Grad. Also daran dürfte es net liegen.

Meine Gehäuselüfter: Einer Front, Bläst die HDDs an. Einer von oben rein, einer Back der nach draussen bläst und einer in der seite der auch nach außen bläst

MB über 50°C? Soweit ich weiss, empfiehlt ASUS eine max. Betreibstemperatur von
42°C. Natürlich Läuft das System auch über 42°C, aber dann außerhalb der von ASUS
empfohlenen Temperatur.

Hast du die Lüfter gut angeordnet, sodass kein Hitzestau entehen kann? Kannst du
bitte die Konfiguration deiner Lüfter sagen. Wo sie rein blasen und raus saugen.

Auch wenn der RAM neu ist, würde ich Memtest mal durchlaufen lassen.

Ich denk mal er hat die Temps vertauscht. Vermute mal MB mit 32° und CPU bei 50-55°.
EDIT: Sind die 55° dann unter Last? Dann wärs noch gerade ok. Sonst nicht. und 50° im idle find ich ganz schön heftig

Ok das mit den Lüftern sage ich dir gleich. Aber in meinem Alten Gehäuse gab es net mal einen Gehäuselüfter, es war nämlich immer offen! :P

Also einer unten vorne, bläst rein, einer hinten oben, bläst raus, einer oben mitte, bläst raus, und einer in der seitentür der auch rein bläst. da drunter befindet sich noch einer den ich aber abgeklemmt habe. Alle Lüfter waren bereits im Gehäuse integriert als ich das Gehäuse gekauft habe.

Und der Lüfter auf dem CPU-Kühler bläst auf die CPU, gell?

oh das weiß ich gar net müsste ich grad ma drauf schauen! :P

klar mann tut er das! ^^ Ich geh jetzt ma versuchen ne runden WoW zu spielen, hoffe ma der pc macht mit. denn ich bin jetzt ca 2h online nur am rumsurfen und da läuft alles problemlos

also 50-55° für nen XP2400+ sind absolut ok. hatte bis vor kurzem auch (mit nem billig-kühler) immer um 48-52 und bis zu 62° unter last. daran wird's nicht liegen... würde also auch eher auf nen hitzestau tippen..
könnte aber auch sein, dass dein kühler evtl. zu lange still steht? und dein board meint, der sei ausgefallen und daher runterfährt? schau doch mal nach, was das bios zu deiner lüfterdrehzahl sagt und schalte die überwachung testweise doch mal nen tag aus, wenn du sicher bist, dass mit dem kühler alles ok ist...

greetz. gogoland2002

Beim A7N8X-E heißt die Funktion für die Temp-Überwachung "CPU Thermal Option" oder so. Kannst du auf Throttle, Shutdown oder Disabled stellen. Wenn du Disabled einstellst sollten die Shutdowns weg sein, sonst hast du noch ein anderes Problem...

So die Temps für BS und CPU les ich bei Asus Probe ab, der sagt mir net unter volllast cpu bei ca. 35 Grad und MB bei 55 Grad.

Jetzt nachm zocken is er wieder abgekackt, wollt ins Bios und ma schaun was da so steht...

Da las ich MB Temp bei 35 Grad und CPU bei WAHNSINNIGEN 92 Grad!!!!

wie kommt das? Muss ich meine Wärmeleitpaste ma erneut drauf machen?! Diese Probs hab ich erst seit ca. 4 wochen.

ahja und die lüfterüberwachung is aus, ich überwach dir über AsusProbe

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal meinen CPU lüfter und den Kühlkörper ma ordentlich entstaubt, und da war ne menge staub drin! ;) Dann noch neue Wärmeleitpaste aufgetragen und jetzt ma schauen wie die temp so ist. ich meld mich morgen mal obs jetzt besser ist.

also wenn er bei last abstürzt und beim surfen nie aufmuckt, dann ist es garantiert temperaturbedingt

wenn das bios 92° C anzeigt ist klar , dass er ausgeht
obs wirklich 92 sind is ja egal , das bios sieht nur die die 92° C und tut dass was bei der temp. eigentlich zu tun wäre -> abschalten

wär natürlich ärgerlich wenns ne fehlfunktion des temp. fühlers wäre...

Ok vielen dank leute. Habe das Prob gelöst. War wirklich ein Temperaturproblem!Der CPU-Lüfter war sowas von verstaubt da konnte die Abwärme nirgendswo hin. Und jetzt nomma schee Wärmeleitpaste aufgetragen jetzt hab ich temps von ca. 30 Grad.

Nochmal THX für die schnellen Hilfreichen Antworten!

--Closed--

Zurück
Oben