Kurze Systemruckler

Chris_HGW

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend!
Ich habe die Grundregel "Never change a running System!" mehrfach gebrochen, da das System zu langsam wurde...
Angefangen hatte es mit einer 500GB Crucial SSD.
Dann hatte ich einen i5-2500k und wechselte Ihn gegen einen i7-3770k (inklusive neuem Mainboard) den ich mit neuem Lüfter auf 4,1GHz im Turbo übertaktete. Das lief stabil und sicher.
Dann merkte ich, das Windows 7 langsam an sein Ende kommt und nutzte eine Möglichkeit es auf Windows 10 abzugraden, was auch super funktionierte. (Größtes Problem war da noch dieses hässliche Startmenü...)
Dann kam ich günstig an eine Geforce 980Ti die meine 970er ersetzte...
Dafür durfte ich einen Teil meines Towers wegschneiden, da die Karte zu lang war, aber sonst war es super...

Ab dem Prozessor war alles so einem Zeitrahmen von 3 Wochen, und ja ich habe alten Schrott gegen nicht ganz so alten Schrott getauscht, aber es war kaum finanzieller Aufwand, also OK...

Nun stellten sich aber ein paar komische "Ruckler" ein, das ganze System friert für von weniger als eine Sekunde bis hin zu 2-3 sekunden komplett ein, aber dann werden die während dess gemachten Eingaben mit Maus und Tastatur durchgeführt.
Sprich, ich laufe auf etwas zu im Spiel, der Ruckler fängt an und ich springe und drehe mich mich, der ruckler hört auf und ich bin oben und schau in die gedrehte Richtung...
Somit denke ich weniger das die USB Peripherie Geräte schuld haben.

Die Ruckler sind nicht nur unter Last in einem Spiel, es reicht schon auf dem Desktop die Maus zu drehen und man merkt das sie zwischendurch einfach mal stehen bleibt.

Ich habe im Taskmanager nach CPU Ausreissern gesucht ,aber nix gesehen...

Ich bin für jedwede Idee Dankbar, aber nein ich kaufe weder ein neues System, noch würde ich gerne Windows ganz neu aufsetzen wenn es sich nicht vermeiden liesse...

Ich habe jetzt:

Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard
I7 3770k @4,1GHz
4x4GB Corsair DDR3 RAM @1600MHz
Cruzial 480BX SSD
Seagate ST1000DM003 HDD
Geforce GTX 980Ti von Gigabyte
630Watt Thermaltake "Berlin" Netzteil

dRako1337 schrieb:
takte bisschen runter.
wie laufen die 4x4 Ram ?

Ich habe mit Prime 95 einige Stunden getestet als ich den Prozessor übertaktet hatte, da war nix.
Es lief sogar mit 4,3GHz und erhöhtem Core stabil, aber für die paar Prozent mehr an der Spannung zu spielen ware es mir dann doch nicht wert...

Die 4x4 Ram liefen immer stabil, da hatte sich nix geändert.
Sie sind so wie vorgesehen bei 1600 MHz, 1,65V und CL 9-9-9-24, zwei mal im Dualmodus
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Eventuell auch das neue Windows Update, das wohl bei einigen zu so ruckelndem verhalten führen.

Ja... ich habe auch Windows am ehesten im Blick, trotz das die Änderungen davor physisch mehr greifbar waren, so war die größte Änderung das neue Betriebssystem das auf das alte aufgesetzt war.
Hatte anfangs ganz schön Treiberprobleme bis ich alle wieder beisammen hatte.

Aber da weiss ich nun auch nicht mehr weiter XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, alle 4 die selben Corsair 4GB.
Ich glaube aber immer mehr das es an Windows 10 und Treibern von Win 7 liegt.
Ich habe irre viele Eingabegeräte (18) und USB Controller die sich mir nicht erklären.
Ergänzung ()

Das sieht mir ziemlich danach aus, als wären da Geräte doppelt und dreifach...

Anhänge

• GM1.jpg
    GM1.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 204
  • GM2.jpg
    GM2.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben