News Kurzer Auftritt: SSD-Newcomer Teracle ist spurlos verschwunden

br3adwhale schrieb:
@Aduasen das, oder zumindest informieren, unabhängige Tests usw..

Kioxia war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, hab bisher immer auf WD, Crucial und Samsung gesetzt.
Jetzt hab ich mir eine Exceria Plus G4 2TB geholt bevor die Preise noch weiter nach oben schießen.

Teracle ist mir dagegen bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Toshiba kennste aber?
Erfinder des Flash-Speichers.
Drittgrößter NAND-Produzent.
Kioxia ist ne Abspaltung vom Mutterkonzern.
Die Umbenennung hat natürlich nicht jeder mitbekommen, es wurde aber in einer Newsmeldung darüber berichtet.
Ist also weiterhin ein Markenprodukt.
Tests sollte man aber schon mal dazu gesehen haben dürfen.
Also falsch machen kann man da nix.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kioxia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, n8mahr und br3adwhale
Araska schrieb:
Irgendwann (zu Zeiten der großen Flash-Preisflaute) gab es die 2TB mal im Prime Day für kleines Geld
Meine 2 TB P41 Platinum habe ich laut Amazon im Januar 2024 gekauft. Glaube da waren die Preise gerade so langsam wieder am Steigen. Jedenfalls habe ich die für 124 € gekauft und liegt jetzt immer noch auf Halde. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BloodyEyeX schrieb:
Die Lektion hab ich damals mit meinem EPoX Motherboard gelernt.
EPoX war seinerzeit ein etablierter Hersteller (1995 - 2009) und kein Neueinsteiger. Andere Größen der Vergangenheit hat es auch erwischt, u.a. die Elsa AG aus Aachen -> aus deren Insolvenz Devolo hervorging.

Klar ist es absolut mies, wenn man einen Garantiefall hat, wenn das Insolvenzverfahren läuft. Da ist der normale Privatkunde zusammen mit den Angestellten am letzten Kettenglied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, iron_monkey und 3 andere
Rickmer schrieb:
Was aber nicht gleichsetzbar ist mit 'Kioxia ist unbekannt'
Es gibt hier auch Leute, die AOC als Hersteller von Bildschirmen nicht wirklich kennen.
Dabei sind die zum vor kurzem noch Marktführer gewesen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Firmen deren Panels zugekauft und bei sich eingebaut haben.
Seit dem Sturm der OLED-Panels durch Samsung und insbesondere LG dürfte sich das jedoch geändert haben dürfen.
Alle Firmen wie ASUS, ACER, Gigabyte, MSI und pi pa po, die basteln nur ihre Gehäuse mit Features drumherum.
https://de.wikipedia.org/wiki/AOC_International

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hätte zwei Stück. Beide nach wenigen Wochen defekt . . . Daher bin ich nicht traurig drüber das die den Markt verlassen haben. Haben nur für Probleme gesorgt. Vor allem weil es die Systemplatte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iron_monkey
supertramp schrieb:
War eine koreanische Firma, aber egal, wir pauschalisieren das mal einfach mit dem Chinesen. 😉
du weißt schon, was "Briefkastenfirma" bedeutet, oder? wäre nicht die erste und nicht die letzte dieser Art. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iron_monkey
Die lemme ich nicht, aber ich hatte vor über 10 Jahren eine Extrememory XLR8 120GB SSD.
Nach 4 Monaten einfach ausgestiegen, RMA ins nichts, als Ersatz von Alternate eine X beliebige 120GB SSD bekommen.
Die hat aber dafür 4 Jahre durchgehalten, bis ich die für nen Äpfel und nen Ei verkauft habe.

• Gefällt mir
Ich habe für meinen Bruder vor einigen Jahren eine Teracle 2 TB im Angebot für 89€ gekauft. Die läuft bis heute ohne Mucken und Murren.
Klaro ist die nicht so Performant wie Samsung, Adata und Co. aber dafür auch 70% günstiger.

• Gefällt mir
Garantiefälle eventuell über teracle.co.kr?
Aktuell wieder erreichbar nachdem der SSL Fehler die Seite lahm gelegt hatte.

Nicht auszuschliessen, u.a was mit den Tarifen zu tun, aber seltsam da sie einen Sitz in SV haben.

• 100% tariff on overseas memory chipmakers.
  • Targets South Korean giants Samsung and SK Hynix.
  • Tariff ultimatum comes as global memory chip prices surge 40-50%, threatening to drive costs higher for APAC enterprises.
Speaking at Micron Technology’s groundbreaking ceremony for a US$100 billion factory in New York on Friday, Lutnick delivered an ultimatum to memory chip manufacturers: “They can pay 100% tariff, or they can build in America.”

In Korea sind die Teracle, auch out of Stock.

https://compuzone.co.kr/product/product_detail.htm?ProductNo=1219660
https://m.11st.co.kr/products/ma/87...%BD_M_PCS&utm_medium=%B0%A1%B0%DD%BA%F1%B1%B3

Koreanischer Inland SSD‑Hersteller mit Fokus auf den Heimatmarkt.

Hansung Computer (한성컴퓨터

Teracle (테라클) ( Ausnahme )

EmTek / EmTek Miracle SSD (이엠텍)

Zalman Korea SSDs (잘만)

DinoDrive (디노드라이브)

BlueChip SSD (블루칩 SSD)

HiDisk (하이디스크)

Rayzen SSD (레이젠)

Clevos / Clevo Korea OEM‑SSDs

Monstar Gear (몬스타기어)

Micronics (마이크로닉스) SSD‑Rebrands

Abko (앱코) SSD‑Rebrands

DPGZone / Danawa OEM‑SSDs

3RSYS (쓰리스아이시스템)

COX (콕스)

Britz Korea SSD‑Rebrands

RIZUM (리줌)

TG삼보 (Trigem) OEM‑SSDs

Anhänge

• _20260126_180755~(1).jpg
    _20260126_180755~(1).jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 28
Aduasen schrieb:
der Grund, warum ich Hardware nur bei einigermaßen bekannten Herstellern kaufe.

Richtig.
Wer bei so einem Hersteller kauft, muss halt damit rechnen, dass der Support im Falle einer Reklamation nicht besonders toll ist, oder die Firma wie hier gar nicht mehr existiert... Nun sitzt halt der Händler auf den Kosten.

Man kann ja durchaus günstig kaufen, auch von unbekannten Firmen. Aber das sollte man halt nicht unbedingt mit Dingen tun, die wichtig sind... Bspw. wie bei einer SSD, und dieser dann wichtige Daten anvertrauen. :D

ghecko schrieb:
Second coming (and going) of OCZ.

OCZ wurde seinerzeit von Toshiba aufgekauft und weitergeführt, bis sie die Marke eingestampft haben. Und Toshibas Speichersparte ging über in Kioxia. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, iron_monkey und Ltcrusher
Doly schrieb:
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das Problem?

Sk3ptizist schrieb:
nicht solchen ("Newcomer")-Schrott kaufen ;D

lief bei mir auch wärmer als andere SSDs, trotz Kühlpad etc.

1769461498587.png

zum Glück habe ich den Braten gerochen und keine Daten verloren ...

@microproz
"2.960 verkauften SSDs seien 59 als defekt reklamiert worden"

Vielleicht noch viel mehr - 10% ?
Schlecht, aber auch 90% ++ funktionierten.

Aduasen schrieb:
Das ist schlicht und einfach der Grund, warum ich Hardware nur bei einigermaßen bekannten Herstellern kaufe.
Ich kaufe Hardware sogar nur bei einigermaßen bekannten Händlern. Meine Gewährleistungsansprüche mache ich denen gegenüber geltend, egal, ob der Hersteller noch existiert oder nicht. Hat der Händler keine Teracle-SSD mehr auf Lager und kann sie nicht instandsetzen (lassen), steht mir ein vergleichbares Ersatzprodukt zu (meinetwegen sogar Samsung :freak: und ab zu Ebay damit) oder die Wandlung, also Rücktritt vom Kaufvertrag: Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
@microproz ah krass. Bei mir hat meine auch dann wirklich viele Fehler ausgeworfen und fiel dann langsam aus. Dazu wurde sie auch super heiß. Genau wie du beschreibst. War definitiv nicht meine beste Platte

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Wer halt billig kauft kauft 2x.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wagga, Aduasen und eine weitere Person
Hab zwar keine SSD von denen, aber sowas ist schon irgendwie der Alptraum wenn man sich von so einer Firma eine SSD gekauft hat, und v.a. wenn's auch noch eine einigermaßen große SSD war. Ich hab mir vor kurzem eine kleine SSD (256 GB, PCIE-3) von einem nicht super bekannten Hersteller für vergleichsweise wenig Geld gekauft (für mein Linux Versuchskaninchen), allerdings hatte ich mir die Firma vorher kurz angeschaut, und es stellte sich heraus, daß die zumindest in China gar nicht so klein sind und auch OEM für andere machen. Wenn eine Firma aber wirklich nur die Aufkleber auf der SSD selbst macht, können die auch schnell und rückstandsfrei verschwinden.
@MichaG : mich würde auch noch interessieren, ob diese Ausfälle v.a. in Notebooks oder anderen Systemen passierten, also Situationen, in denen die SSDs ohne Kühler und ohne direkt im Luftstrom zu liegen betrieben werden mussten.

• Gefällt mir
br3adwhale schrieb:
@Aduasen das, oder zumindest informieren, unabhängige Tests usw..

Kioxia war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, hab bisher immer auf WD, Crucial und Samsung gesetzt.
Jetzt hab ich mir eine Exceria Plus G4 2TB geholt bevor die Preise noch weiter nach oben schießen.

Teracle ist mir dagegen bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Ich kaufte noch eine WD SN7100 und 990 Pro wobei beim 2. Kauf die 990 Pro komischerweis günstiger war als die WD sehr komisch. Samsung ist doch eher die Edelmarke. Heute würde ich keine mehr von beiden kaufen (aktuell) wegen dem Preis.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Die Mitarbeiter denken dann eher daran, was sie selber noch zu Geld machen können, um ihr Gehalt zu sichern und eher weniger an den Kunden ^^
Ergänzung ()

Naja, wenn ich zum gleichen Zeitpunkt eine z.B. Samsung SSD gekauft hätte, ein Bakup habe, hätte ich nun wieder eine neue SSD für meine alte Investition.

Die Preise sind mittlerweile wohl gestiegen, das ist ein nochmals höherer finazieller Schaden als die defekte SSD ansich aber jeder wie er möchte.
Jetzt diese ersetzen zu müssen ist übel
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Irgendwann (zu Zeiten der großen Flash-Preisflaute) gab es die 2TB mal im Prime Day für kleines Geld - da habe ich mir dann welche geholt.

Allem Anschein nach sind für SK Hynix nur noch OEMs interessant - da können sie auch wunderbar ihre kleinen SSDs unterbringen...
Man erspart sich die Kosten der Reklamation, Retoure Erstattung dadurch auch praktisch. Dies lagert man auf andere aus.
Ergänzung ()

Midgarder schrieb:
Hätte zwei Stück. Beide nach wenigen Wochen defekt . . . Daher bin ich nicht traurig drüber das die den Markt verlassen haben. Haben nur für Probleme gesorgt. Vor allem weil es die Systemplatte war.
Meinem Vater ist eine Kingston 120 GB SSD verreckt, war nicht schlimm weil vorher Crystal gemeckert hat und ich die Daten auf die WD Green gesichert hatte, nach 4 Wochen verschwand sie aus WIndows und BIOS.
Die war vielleicht 6-12 Monate im Einsatz. Hatte kaum TBW.
Inzwischen ist eine SP SSD zusammen mit der WD Green drin, mal sehen wie sich diese schlägt.
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Ich habe für meinen Bruder vor einigen Jahren eine Teracle 2 TB im Angebot für 89€ gekauft. Die läuft bis heute ohne Mucken und Murren.
Klaro ist die nicht so Performant wie Samsung, Adata und Co. aber dafür auch 70% günstiger.
Die würde ich wenn die Preis wieder unten sind so schnell wie möglich ersetzen oder Backups machen.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
lief bei mir auch wärmer als andere SSDs, trotz Kühlpad etc.

Anhang anzeigen 1700802

zum Glück habe ich den Braten gerochen und keine Daten verloren ...
Die Temperaturen gehen doch noch.
Bei mir sieht das so aus.
Obwohl die 980 unter dem Mainboardkühler steckt:
1769497474292.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und br3adwhale
Zurück
Oben