Kurzschluss gefahr?

Phantom89

Ensign
Hallo cb ich hab heute meinen neuen rechner zusammengebaut. Als ich das Mainboard in das Gehäuse baute hatte ich einige propleme die löscher für die Abstandhalter zu treffen sodass ich vor angst einer zugroßen zuglast der schrauben mich entschieden habe 2 der schrauben beide mitte und mitteunten auszulassen jedoch ist eins der löscher das in der mitte ohe Abstandhalter sowie ohne schraube , nun frag ich mich ob es dadurch zu einem Kurzschluss kommen kann? Eigentlich ja nicht wenn in allen anderen ca 6 löscher ausen rum Abstandhalter und verschraubt sind? Und ist es schlimm wenn ich ein losch ohne schraube aber mit Abstandshanlter habe? Bitte um antwort bin ein neuling im pc zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher und Schrauben müssen exakt passen, sonst ist was falsch. Ich verstehe das mit der Zuglast nicht.

??? Abstandshalter ins Gehäuse schrauben. Eventuell mit nem Adapter richtig fest schrauben. Und dann Mainboard drauf und verschrauben? Was kann man da nicht treffen? Es sollen exakt so viele Abstandshalter wie Bohrlöcher im Mobo sein. Und alle fest verschrauben.

Mach doch mal ein Foto^.^

Also das ist genormt und sollte genau passen, tut es das nicht stimmt da etwas nicht. Habe ja selbst ein Deep Silence Gehäuse und da passt alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Phantom89 schrieb:
[...]die löscher für die Abstandhalter [...]
[...]löscher das in der mitte[...]
[...]ca 6 löscher ausen rum Abstandhalter und verschraubt sind?
Und ist es schlimm wenn ich ein losch ohne schraube [...]

löscher? löcher! da ist kein S in diesem wort!
wahnsinn... die PISA-studie hat recht...

1) abstandshalter laut handbuch einsetzen - und nur dort
2) das mainboard sollte ohne große anstregungen auf die abstandshalter passen

Es müssen alle Abstandshalter für das Mainboard rein (Layoutabhängig). Das ist mir persönlich bei µATX schon zu wenig auf der rechten Seite, weglassen geht gar nicht.

Fotos machen, explizit auch von der I/O Blende wg DAU-Alarm.

@jud4s: konkreter Handbuch des MB ;) nich das es da noch schiefgeht.

Solange du keine allzu schweren CPU-Kühler, Grafikkarten etc. verbaut hast, dürften zwei fehlende Verschraubungen die Stabilität des Mainboards nur geringfügig verschlechtern. Andererseits sind ist die Befestigung nach ATX-Standard genormt und sollte daher in jedem halbwegs vernünftigen Gehäuse anstandslos mit den Schraubenlöchern des Mainboards kongruieren. Wenn nicht, ist das Gehäuse schlecht oder die Abstandshalter wurden falsch eingesetzt.

P. S.: Heutzutage bietet jedes Gerät mit einer Tastatur — vom Desktop-PC, übers Smartphone bis zum digitalen Toaster — eine Rechtschreibprüfung an, die auch (selbsternannte) Legastheniker spielend einfach nutzen können. Anderen so einen Wisch vorzulegen, ist ein Zeichen von Respektlosigkeit.

Boah! Der Text ist eine Zumutung! Oder bist Du Legastheniker, dann sei Dir verziehen.

Einen Kurzschluß würde es nur geben, wenn Du die Platine durchbiegst und das ganze unter Strom steht. Das wirst Du hoffentlich nicht machen.
Viel kritischer sehe ich die mechanische Belastung, wenn Du Speicher und Grafikkarte in die Slots steckst. Beim biegen können Mikrorisse entstehen und vor allem an den BGA-Chips könnten sich einige der 1000 Lötverbindungen lösen.

Ich verstehe nicht, was es bei dem Loch (das Loch - die Löcher) nicht zu treffen gibt. Die Bohrungen sind genormt und wenn das Board genau ausgerichtet ist, die ATX-Blende richtig eingerastet ist und die Anschlüsse perfekt in der Blende sitzen, dann sitzen die Gewinde exakt unter den Löchern.

Also in das eine loch kann ich noch ne wchraube rein tun . Alao nicht schlimm wenn mitten drin eine fehlt?^^

bitte mach fotos!

hast du die abstandshalter exakt dort platziert, wie es das (mainboard)handbuch verlangt?
blende richtig positioniert?

normalerweise ist gewalt beim einbau des motherboards ist nicht von nöten, wenn doch, dann stimmt was nicht!

Weder zuviel noch zu wenig Abstandhalter sind gut. Zuviele können Kurzschlüße verursachen zu wenige zu einem Bruch einer Leiterbahn durch die Biegung des Mainboards (wenn eine Karte oder sonstwas gesteckt werden z.B.).

Ausbauen, richtige Abstandshalterlöcher suchen und alle benötigten auch benutzen - alles andere ist Pfusch.

Sry für die geile Rechtschreibung bin mim handy on und schon fast am schlafen^^

Dann wirds wohl Sinn machen wenn du nach einem erholsamen Nickerchen wieder postest oder willst du uns solche Texte zumuten?

Aber Du hast doch das mal versprochen:
Phantom89 schrieb:
Ok Leute sry für diese wahrhaft grausige Themeneröffnung ich werde nägstens etwas strukturierter an die sache dran gehen und mir zeitnehmen. Normal mach ich nicht so viele rechtschreibfehler

Phantom89 schrieb:
Also in das eine loch kann ich noch ne wchraube rein tun . Alao nicht schlimm wenn mitten drin eine fehlt?^^

Alle Löcher müssen mit Schrauben versehen werden, die sind ja nicht nur da weil sich einer gedacht hat, O machen wir da mal ein Loch rein.

Und das sollte alles ganz leicht gehen, also ohne zerren und ziehen.

Mach bitte mal Fotos!

Ich habe bei mir nicht jede Befestigung zum verschrauben genutzt. An eine Ecke komme ich einfach nicht mehr hin, in einem anderen Gehäuse hatte ich nicht mehr genug Abstandhalter zum festschrauben. Ich habe da keine Bedenken.

Der Bereich um schwere Kühlkörper oder einbaukarten sollte aber tatsächlich sicher befestigt sein.

Phantom89 schrieb:
Es ist nicht wirklich schlimm...

Phantom89 schrieb:
Sry für die geile Rechtschreibung bin mim handy on und schon fast am schlafen^^
aber ich könnte nicht in Ruhe schlafen, wenn ich den PC perfekt haben will, dann aber weiß, daß eine Schraube fehlt.

Da um diese Löcher auch jede Menge Lötzinn verteilt ist, vermute ich mal, es geht auch um einen Massekontakt, der gerade bei den hohen Frequenzen, an vielen Stellen verteilt, sinnvoll sein kann.

Es ist alles angebracht wie es sein soll legetlich 2 schrauben fehlen in der mitte 1 ohne abstandshalter eine mitt . Ps die eine hab ich vergessen und die andere ( mit abstandshalter habe ich ausgelassen da ich das gefühl hatt das gewinde kaputt zu machen. Es fehlen also 2 von ca 7 schrauben und das board ist bombe fest drauf (nätrülich nicht so fest angezogen) und als cpu Kühlung kommt ne crosshair h100i zu einsatzt die nicht wirklich viel gewicht auf das board ausübt. Meine frage ist nur ob mir das board um die ohren fliegt wenn ich es einschalte oder ob ich die eine schraube noch leicht anziehen kann und das eine komplett lehre feld nichts ausmacht? Odet soll i h dad board noch mal abnehmen und den 1 fehlenden Abstandhalter mit schraube anbringen?

Zurück
Oben