Jetzt habe ich Deine anderen Threads auch gelesen.
Für die Videoverarbeitung finde ich eine große SSD sehr sinnvoll, die Frage nach den Kabellängen des Netzteils im Bigtower finde ich auch sehr wichtig. Mir persönlich gefallen allerdings µATX-Boards, weil man 5cm mehr Platz für die Hände beim Einbau hat, das Teil später universeller als Office-PC einzubauen ist und heutzutage niemand mehr 5 PCIe-Slots braucht.
Handschuhe beim Einbau finde ich sehr sinnvoll, nutze ich auch. Der Säureschutz der Haut überträgt sich auf das Metall. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, sieht aber sehr deppenhaft aus. Nach ein paar Monaten frißt sich das ins Metall/Lack und geht nicht mehr zu entfernen. Da es nun zu spät ist, bitte sorgfältig reinigen.
Da es Dein erstes Projekt ist: die Gehäuse sind dafür ausgelegt, die Kabel hinter dem Board zu verlegen, deshalb sind auch fast alle Anschlüsse am Rand des Boards angebracht. Nutze bitte diese Möglichkeiten. Es sollen so wenig Kabel wie möglich sichtbar sein und z.B. die SATA-Kabel gerade/rechtwinklig verlegt sein. Wenn Du Dein Erstlingswerk jemand zeigst und da drin sieht es aus, als ob jemand Spaghetti reingekippt hätte, ist das sehr peinlich. Vermutlich wird Dein Gast das aber aus Höflichkeit nicht zugeben.
Da Dir das Geld egal ist, hätte ich statt der HDD eine SSHD gekauft und zwar genau diese:
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html , das ist das geilste Teil unter HDDs, was ich kenne, macht 200MB/s und das für kleines Geld.
Außerdem brauchst Du ein Backup-Verfahren. Ich nutze
mehrere HDDs mit Wechselrahmen, weil mir die Geschwindigkeit sehr wichtig ist und einzelne Platten ohne Gehäuse, Netzteil, USB noch immer das einfachste, schnellste und billigste sind. Diese liegen dann abwechselnd bei der Oma und sind in diesen billigen Plasteschutzboxen verstaut.