kvm Gäste über ssh per virsh managen

lordg2009

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.235
#1
hi,

es ist einige Zeit her, aber jetzt brauche ich eine virtuelle maschine. Ich nutze dazu einen server, der nur per ssh erreichbar ist, keine gui, kvm, virsh. Ich erinnere mich noch, dass es sich beim letzten versuch als unmöglich herausgestellt hat, ein gastsystem direkt über die konsole zu erreichen. Wenn das Gastsystem erst mal installiert ist, ist das kein Problem, dann kann ich es ebenfalls per ssh managen. Gerade zum installieren des Systems brauche ich aber den direkten Zugang. Ich habe dann letztes mal eine Behelfslösung gefunden, indem ich über den virt-manager von einem externem Linux System im gleichen Netzwerk über das SPICE Protokoll Zugang bekommen habe. Dann muss man jedoch einige zusätzlich Adapter beim Gast einstellen, die ich ja eigentlich nicht möchte.
Ich denke, dass Problem war, dass beim direkten Zugang über virsh die Ausgabe des Gastsystems auf ein ptty des Hosts weitergeleitet wird, ich ja aber nur per ssh zugreife.

Hat inzwischen jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
35.196
#3
Also ich löse das Problem bei mir indem ich beim ssh connect auf den Server mir das X-Protokoll weiterleiten lasse und dann den virt-manager auf dem Server nutze der mir lokal angezeigt wird (setzt einen lokalen X-Server voraus, auf meiner Windows-Kiste nutz ich da VcXsrv ;-)
 
Top