Ladekreis beim Booten

BlizzardSturm

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
30
Hallo, ich bin neu hier und falls mein Thema im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich um Nachsicht und Hilfe ;).

Also mein Problem ist folgendes: wenn ich meinen PC starte kommt das BIOS-Bild und dann bootet Windows. Allerdings kommt (völlig random) der verpixelte Default-Ladekreis von Windows 10 und der dreht sich dann lange (ca. 1-2 min) und dann kann ich den Rechner wie gewohnt benutzen. Ich habe schon versucht den Rechner über den Neustartenknopf am Gehäuse während des Ladekreises neuzustarten, aber selbes Problem.
Es wirkt auf mich als Laie, als ob eine Windowsdatei fehlt oder wie nach einem Windowsupdate gesucht wird oder so. Habe aber vor dem letzten Runterfahren kein Update installiert.
Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Den PC habe ich selbst zusammengebaut (Hardware siehe unten).
Windows Schnellstartfunktion deaktivieren hab ich gemacht, booten dauert aber länger also aktiviert. Laut Ereignisanzeige gab es da ab und zu Kritische Fehler, aber manchmal auch nicht, obwohl oben beschriebener "Boot-Bug" trotzdem da war.
Kann mir da jemand helfen?

Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600x (5 Monate)
GPU: GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming (5 Jahre)
RAM: G.Skill Trident Z 3600 mhz CL16 2x 8 GB (5 Monate)
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (5 Monate)
PSU: BeQuiet Straight Power 11 750W Gold (5 Monate)
CPU-Kühler: Enermax Aquafusion 240 (5 Monate)
Gehäuse: Corsair 4000D Schwarz (5 Monate)
SSD: Samsung 970 Evo 1TB (2 Jahre)
 
welcher antivirus.
welche tools laufen im hintergrund
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf.
 
Hast du auf dem Schirm ob du in BIOS CSM deaktiviert, bzw. UEFI und Secureboot aktiviert hast?
 
madmax2010 schrieb:
welcher antivirus.
welche tools laufen im hintergrund
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf.
Antivirus: nur der Windows-Defender
tools: (ich nehme mal an Autostart) google drive for desktop, razer syncapse 3, realtek HD Audio, ein client zum einloggen im wohnheim, trident z lightning control, windows security notfication und rgb fusion 2
Zuverlässigkeitsverlauf: wonach genau soll ich Ausschau halten? Kann ich eine Log-Datei erstellen und hier hochladen/posten?
Ergänzung ()

ShmaZen schrieb:
Hast du auf dem Schirm ob du in BIOS CSM deaktiviert, bzw. UEFI und Secureboot aktiviert hast?
ich habe CSM jetzt deaktiviert und Secureboot aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
ShmaZen schrieb:
Hast du auf dem Schirm ob du in BIOS CSM deaktiviert, bzw. UEFI und Secureboot aktiviert hast?
BlizzardSturm schrieb:
wenn ich meinen PC starte kommt das BIOS-Bild und dann bootet Windows.
Was also sollen UEFI und CSM hier noch zu schaffen haben?

BlizzardSturm schrieb:
trident z lightning control, windows security notfication und rgb fusion 2
Ein Terzett das mir nichts sagt. Wichtig jedenfalls klingt keines, und der in der Mitte eher zweifelhaft.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was also sollen UEFI und CSM hier noch zu schaffen haben?


Ein Terzett das mir nichts sagt. Wichtig jedenfalls klingt keines, und der in der Mitte eher zweifelhaft.

CN8
Trident Z lightning control ist für die RGB-Beleuchtung der gleichnamigen RAM-Riegel, und RGB Fusion für die Beleuchtung meiner CPU AIO.
das Windows Security Icon scheint einfach dafür da zu sein, dass man ein Icon für den Defender in der Taskleiste hat :D
 
Tschö… Mit genau so zwei Gimmick-Tools hatte ich gerechnet - und ich erinnere mich, dass die gut für Ärger sind.
Und das Defender-Icon braucht man wozu? Welches Können hat es?

CN8
 
BlizzardSturm schrieb:
Antivirus: nur der Windows-Defender
tools: (ich nehme mal an Autostart) google drive for desktop, razer syncapse 3, realtek HD Audio, ein client zum einloggen im wohnheim, trident z lightning control, windows security notfication und rgb fusion 2
Zuverlässigkeitsverlauf: wonach genau soll ich Ausschau halten? Kann ich eine Log-Datei erstellen und hier hochladen/posten?
Ergänzung ()


ich habe CSM jetzt deaktiviert und Secureboot aktiviert
Update: hat nichts gebracht - Fehler besteht weiterhin
 
Update: Ich habe Windows 11 auf eine komplett formatierte Festplatte installiert. Teilweise sind die gleichen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, aber es bootet super schnell ohne Ladekreis oder so. Hab den PC aber auch erst ca. 10 hochgefahren
 
Zurück
Oben