Lästiger Systemhänger

X

xavax

Gast
Hallo W7-Gemeinde,

ich suche Rat bei einem täglich auftretenden, äusserst störendem Systemhänger.
Auslastung eines i7-Prozessorkerns plötzlich 70-100%, obwohl ich nix mache. Nur durch Neustart zu beenden. Kein Zusammenhang mit irgend welchen Programmen erkennbar. In der Ereignisanzeige finde ich nur das hier:

Zuletzt bearbeitet:
schonma im Taskmanager geschaut welcher Prozess auf einma so viel CPU will?

Ja, das ist ja das verrückte: Der zeigt 98% Leerlauf, zeigt also gar keinen Prozess mit hoher Last an. Aber die Mouse ruckelt etwa im Skundentakt, und in meiner Sidebar-Anzeige sehe ich eben wie ein Core mit hoher Auslastung beschäftigt ist. Dabei springt die Kernfrequenz lustig auf und ab. Der CPU-Lüfter dreht etwas schneller als sonst im Leerlauf.

Wie kann man das finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Thread mit hoher belastung? Das spricht eigentlich nicht für Hänger/Freeze ... schaltet der Rechner nach ner Zeit vllt automatisch ab oder kommt irgendwann ne Fehlermeldung? .... Was sagen die Temperaturen? ... son Problem hatte ich auch mal bei meinem Laptop, da is der Kühler ausgefallen als ich nichh dran war und die grafikkarte is überhitzt ... -> rresultat ultralaggs -> absturz. Könnte vllt ein ähnliches Prob. sein !?

Danke erst 'mal für deine Hilfe !

Nein , die Temps sind völlig normal und werden mir ebenfalls mit "IntelCoreSeries" von .orbmu2k.de in der Sidebar mit nur ganz leichter Erhöhung für diesen Core (ca. 2°C) angezeigt. Der Rechner läuft so eingeschränkt ewig weiter, schaltet also nicht ab. Ich hab das schon gefühlte 100 mal versucht. Auch sonst kann ich diesen Zustand durch nichts unterbrechen, nur durch Win-Neustart.

Hast du mal auf Viren geprüft? ... btw könntes evtl auch ein Hardwareschaden oder zu wenig stromzufuhr sein. Hast du bei der Steckern für die CPU Versorgung einen oder beide Steckplätze belegt?

Tritt dieser Effekt immer nach der gleichen Zeit auf oder unregelmäßig?

Nein, völlig unberechenbar von der Zeit her. Manchmal auch einen Tag lang nicht. Meist aber 1-2mal täglich. Öfter nie !
Ich bin absolut am verzweifeln. Ich hab das Programm Ashampoo WinOptimizer im Verdacht (ein Regestrycleener). Dieses habe ich aber längst wieder deinstalliert vor vier Wochen. Eine Systemwiederherstellung geht leider nicht mehr. Was kann da zerschossen sein ? Kann das einen Zusammenhang haben ?

Ich kenne den WinOptimizer nihct wirklich gut. Aber, kann es sein, dass der Pc im Hintergrund defragmentiert? Zumindest die Symptome würde passen!

Hallo,

unter Windows 7 habe ich in "Dienste" die Defragmentierung gänzlich abgeschaltet, da ich eine SSD als Bootplatte verwende. Dies scheidet also aus. Und der WinOptimizer ist ja längst deinstalliert. Der hatte glaube ich auch diese Funktion nicht.
Kann man irgendwie feststellen ob in der Regestry eine Datei fehlt oder beschädigt ist ?
Ergänzung ()

Ach ja, die Stromversorgung ist auch keine Option: Unter Last tritt der Fehler nie auf. Der Flugsimulator (FSX) z.B. funktioniert perfekt und mit sehr guten Leistungen und ohne Unterbrechungen. Der Fehler startet dann, wenn der Rechner im Leerlauf ist.
Ergänzung ()

Keine Idee mehr ? :freak:

Kann mir denn niemand helfen ???

Jetzt hab ich doch 'was gefunden in der Ereignisanzeige. Könnte das damit zu tun haben ?

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal es handelt sich hierbei um eine dpc interrupt auslastung.
du kannst diese "ruckler" mit dem Microsoft Windows Performance Toolkit aufzeichnen und auswerten.
dann weist du, was schuld ist.

ich habe das selbe problem, blos ein sehr anderes system.
es sind vermutlich treiberprobleme

Könnte ev. mit meinem (jetzt gelösten) Problem zu tun haben:

AW: W-7 CPU und Speicherbelastung steigen an

--------------------------------------------------------------------------------
Das obenerwähnte Problem mit dem Leistungs- und Speicheranstieg blieb bis zum 7. November bestehen und konnte jeweils nur mit der CTRL-ALT-DEL Taste gelöst werden.

Dann habe ich nochmals die neueste Version von Java (TM) 6 Update 22 (64-bit) installiert (jedoch nicht die 32 Bit Version, welche schon installiert wurde ebenfalls mit Update 22).

Tja, jetzt ist das Problem nicht mehr da. Ob es eine Rolle spielt, ob man die 32B vor der 64B installiert? Das war beim auftretenden Problem der Fall. Jetzt ist die 64B Version als letzte Version installiert. Ob es daran lag? Beide Versionen haben ja die gleiche Version. Ich brauche eben beide wegen dem IE.

Mir ist absolut schleiherhaft, warum durch das betätigen der CNTRL-ALT-DEL Taste jeweils das aufblasen des CPU und Speicherbedarfes umgehend verschwunden war. Selbst wenn ich den Windows Task Manager immer mitlaufen liess, trat das Problem auf. Nur die Kombination der Eingabe löste das Problem.
LG BH08LS Blueray/DVD Brenner, LG CH08LS Bluerom DVD
Samsung TFT 243T+ Samsung 275T+
Windows 7 Ultimate 64 Bit, MS Office Home and Business 2010

Hallo ihr Helfer,

die Java-Geschichte hab ich probiert. Das war es aber leider nicht. Hab jetzt Java 6 Update 23 (64-bit) drauf.

Endlich konnte ich während des "Hängers" mal mit "SnippingTool" einen Screenshot machen.
Links in "TMonitor" erkennt man sehr schön, daß die Frequenz von Core 1 kurzzeitig weit (!) über 3 GHz geht, was eigentlich gar nicht möglich ist (derzeit kein O.C.), 44235,9 MHz ????? . Die System-Latenzen sind katastrophal während des Hängers, wie "DPC-LatencyChecker" deutlich zeigt.
Rechts in der "CPU-Usage" erkennt man deutlich die dauerhafte Auslastung des Core 1.
Arbeitsspeicher wird aber offenbar nicht mißbraucht. 1,62 GB sind normal für mein System. Kein Netzwerk/Internet-Zugriff während dessen.
Interessant: Die Temperaturen aller Cores sind nur leicht erhöht. 'Bewegen sich normalerweise bei um 49°C.
Ergänzung ()

Bild zwei ist nach dem Neustart:
Ergänzung ()

Weiß jemand in diesem Zusammenhang mit dem Recourcenmonitor 'was anzufangen ? (die letzten beiden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch verzweifelt nach "meinem" Systemstörer.

Nun weiß ich endgültig, daß ich WinOptimizer von Ashampoo als Verursacher ausschließen kann.
Ich habe mein Windows7 komplett neu installiert (kein backup wieder hergestellt !), und zwar diesmal nicht auf der SSD sondern auf einer SATA2 HDD. Unter Verzicht sämtlicher Programme (ausser Office,IE8,Live-Mail,Google-Earth) habe ich meine neue Windows-Installation nicht 'mal zwei Stunden betreiben können, da war er wieder: Mein alt bekannter Systemhänger !
Danach habe ich während des Hängers versucht alle USB-Geräte nacheinander für einige Sekunden aus zu stecken. Dabei hatte ich gehofft den Übeltäter finden zu können. Akustisch wurde mir auch jeweils die Trennung gemeldet (stark verzerrt). Nur hat sich am eigentlichen Problem nichts verändert.
Die Arbeitsspeicher habe ich mehrfach mit Memtest getestet aber ohne Befund. Auch das Speicherdiagnosetool in Win7 meldet "alles O.K."

Kann sich ein fehlerhafter Prozessor so bemerkbar machen ? Und wie kann man das herausfinden ? Ich kann doch nicht auf Verdacht alles durchtauschen !? (Könnt ich auch nicht bezahlen).
Es muß doch einen Weg geben so etwas zu f:freakinden !?

Gruß

Wolfgang

Hallo Gemeinde,

abschließend möchte ich noch verkünden, daß und vor allem wie sich die Sache doch noch geklärt hat.

Die Kiste läuft jetzt wie man es sich nur wünschen kann - perfekt.

Völlig unabhängig von dieser Problemgeschichte habe ich einen meiner beiden Monitore ersetzt. Bisher hatte ich einen 24" Benq mit 1920x1080p und einen 19"Acer mit 1280x1024, also 16:9 und 4:3. Das schien auch ganz gut zu funktionieren. Brauchte aber schon im Ruhezustand etwas Grafikrecourcen und verursachte auch eine sichtbar höhere GPU-Temperatur (+11°C gegenüber jetzt).

Vor einigen Tagen habe ich mir den Benq noch ein zweites mal gekauft (wegen Fotobearbeitung und FSX-Flugsimulator, gleicher LCD/LED-Typ = selbe Farbwiedergabe) , also 2x Benq G2420HDBL mit 1920x1080p und einheitliches Seitenverhältnis. Seither trat das Problem mit dem Systemhänger noch nicht wieder auf. Es lag tatsächlich daran !
Da der Fehler oft mit langem Zwischenraum und völlig unregelmäßig auftrat konnte man eben erst nach einigen Tagen wirklich sagen ob er weg ist. Es bestätigt sich jetzt aber, daß das Betreiben zweier unterschiedlicher Monitor-Bildformate über eine Grafikkarte (Zotac GTX 470 AMP! von nVidia) den Grafikkartentreiber instabil werden lässt. Dies führte zu erheblicher, temporärer Beeinträchtigung der System-Latenz und verursachte meinen Systemhänger.
Dabei handelt es sich um den aktuellen 260.99 WHQL, also den von Microsoft freigegebenen Treiber für Windows 7 -64bit HomePremium.

Im Nachhinein hat sich auch geklärt, warum die provisorische System-Installation auf einer Alternativ-Samsung-HDD keine Fehler zeigte: Ich hatte vorübergehend einen der Kinder-Computer (wegen Rep.) am Zweitbildschirm laufen, sodaß nur der 24" an meinem Rechner hing. Dadurch trat der Fehler nicht auf.

Damit vielleicht auch andere User bei der verzweifelten Internet-Suche nach IHREM Fehler nicht nur auf "unvollendete" Threads treffen und eine Lösungsoption finden können, komplettiere ich hiermit diesen Thread noch.

Ich möchte mich von ganzem Herzen für die bereitwillige und unermüdliche Unterstützung in diesem Forum bedanken !

Problem gelöst ! ::):))

Grüße und guten Rutsch !

Wolfgang

Freut mich für dich! Ich glaube auf sowas wäre nie Jemand gekommen, das war bei dir ja dann echt ein glücklicher Zufall!

Zurück
Oben