Systemhänger des Grauens

Mumpel89

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX TM 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master High Tower
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 1060 6Gb
  • HDD / SSD: Samsung SSD860 Evo 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es Kommt sporadisch zu System Überlastungen insofern das keine Anwendungen mehr geöffnet oder ansteuerbar sind, stellenweise friert auch mal kurz alles ein.
Problem ist bemerkbar unter Google Chrome vorwiegend.
Problem ist aber auch schon aufgetreten wenn nur Windows Explorer offen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Festplatten bis auf Hauptfestplatte (SSD)(Windows Partition) abgeklemmt
Problem trat auch schon auf während Windows auf anderer Festplatte installiert war unter Windows 7 und 10.
Festplatten Diagnose Tool keine Fehler entdeckt.
Virenscan ohne befund.
Chipsatztreiber aktuell.
Graka Treiber aktuell.
Betrifft nur diesen PC anderer Client ( wesentlich schwächere Hardware schafft alles ohne Probleme)
Auslagerungsdatei bereits mal angepasst auf min 400 max 3000 mb
Problem tritt schon seit ner weile auf aber es wird extremer und zunehmend lästiger aber nix hat es bisher wirklich gebracht dauerhaft oder überhaupt..


Wenn der Thread hier Falsch ist verzeiht mir bitte und wenn ihr Diagnose braucht für weitere Untersuchung lasst es mich wissen :)

mfg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kann gut sein, dass da einfcach deine CPU überlastet ist.

Sonst: welcher Virenschutz ist drauf?
Welches Netzteil genau?
Welche USB Geräte
 
Wie sind denn die Temperaturen von der CPU und board? Netzteil ist natürlich auch knapp bemessen, die CPU zieht ganz schön was.
 
Bisher keinen Virenschutz bisher ( anderes Thema)
Mal Windows Defender deaktiviert Problem besteht weiter Auslastung Datenträger bei 100%
Cooler Master 600 watt ( upsi :D )
USB geräte:
Nix ungewöhnliches ( Maus Tastatur von Razor ) sonst keine weiteren USB geräte dauerhaft dran.
CPU 0# 10°C
Ergänzung ()

Hier mal nen screen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 174
Was für ein Kühler ist auf der CPU montiert?
EDIT:
Lies mal die Temperaturen mit einem anderen Program wie HWiNFO64 aus. Wie sieht es dann mit den Temperaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
10 Grad CPU Temperatur
Gerade bei den FX-Heizungen. Spreche aus Erfahrung, dass die bei Luftkühlung so bei 35-40 Grad idlen und unter Last entsprechend höher. Kommt aber natürlich auf den Kühler usw. an :p aber 10 Grad sind weniger als es wahrscheinlich ist. Hat vielleicht auch einfach die CPU einen weg?
 
Ich melde mich später und werde alle fragen beantworten danach ! :)

Die Ram Riegel sind auch schon neu bin von 8 auf 16 GB
Und es ist nen Kühler der direkt auf die CPU bläst also nicht von der seite oder ähnliches ( On top Kühler?)
Würde dann nicht die CPU komplett ausschlagen und nicht die Datenträgerleistung...... ?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    144,9 KB · Aufrufe: 159
Der RAM läuft nicht mit voller Geschwindigkeit und nur im Single-Channel-Modus.
Sind die Chipsatz-Treiber aktuell?
Windows könnte eventuell ein Update, auf Version 20H2, vertragen.
 
Ich hab die Chipsatz treiber also diese all in 1 Cataclyst von AMD drüber laufen lassen vorhin mit Neustart..
Das windows update würde ich drüber laufen lassen gleich
 
Wäre vielleicht auch sinnvoll, Windows mal komplett neuzuinstallieren und das System frisch aufzusetzen, falls das seit längerem nicht gemacht wurde.
 
Naja das Problem ist es wurde ja schon mal frisch aufgesetzt eben deswegen ^^
aber das Problem ist mit gewandert...
Windows update ist drauf und Ram läuft jetzt auch nach umstecken im dualchannel...
Ergänzung ()

Aber ich hab schon wieder, wenn ich was im Chrome auf hab beispielsweise 6 tabs, Datenträger last 100%
ALs würde es sich iwo stauen..
 
Die Datenträgerlast liegt bei mir auch häufig auf 100% ohne dass ich Performanceprobleme hätte. Zumindest laut Taskmanager. Weiß nicht, inwieweit das ein Fehler von Windows ist, aber dem würde ich aus meiner Erfahrung nicht zu viel Bedeutung beimessen. Um aber das auszuschließen guck bitte mal ob die Systemplatte an nem SATA 6GB/s Port hängt ;)
 
ich wüsste jetzt nicht auf die schnelle ob das so ist oder nicht, auf dem Mainboard steht das direkt übern Anschluss oder kann man das anderweitig feststellen?
 
Steht bei manchen boards drauf (bei meinem zum Beispiel). Ansonsten im Handbuch vom Board gucken
 
Sind laut Handbuch alles S ata 3 Ports also erlauben den Standard 6 Gb ums kurz zu fassen
 
In dem Fall würde ich die Platte als Fehlerquelle ausschließen. Schau doch bitte mal, was hwinfo zur cpu-temperatur sagt. Das kommt mir doch wirklich eigenartig vor
 
so hier
Ergänzung ()

Was mir aufgefallen ist beim groben durchlesen das dieser Auxilary Temp von 40° bis 130 ° pendelt...
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 152
  • 4.PNG
    4.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben