Läuft die HDD mit S-ATA 1 oder S-ATA 2?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob meine Festplatte mit S-ATA 1 oder S-ATA 2 läuft?

Das auf dem Screenshot zeigt mir HD Tune an.
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Mastercheef schrieb:
Ich denke mal SATA 2 da es nur ganz wenige vereinzelte SATA I Platten gab.
Ja klar. Nur etwa 200 verschiedene Modelle aller Hersteller^^

Es wurden Jahrelang nur Sata I Platten gebaut und verkauft. Sind vermutlich nur ein paar hundert Millionen in Umlauf^^

@Topic
Sata II Festplatte an Sata II Controller? Wenn dann noch der AHCI Modus aktiviert ist läuft die Festplatte mit allen Sata II Spezifikationen.
 
@STFU-Sucker

Es ist eine Seagate ST3250410AS, also eine S-ATA 2 Platte. Das Mainboard ist ein GA-G33M-DS2R, daher auch ein S-ATA 2 Controller.

AHCI ist auch aktiviert. Mein Mainboard war defekt. Ich habe das gleiche Board neu bekommen. Jedoch war da im BIOS AHCI beim 1. Neustart deaktiviert.
Habe es dann wieder aktiviert.

Beim booten zeigt er mir auch den AHCI BIOS Screen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Platte wirklich als S-ATA2 Platte läuft.
 
Sie läuft im Sata II Modus. Das kannst du garnicht beeinflussen. (Ausser der Festplatte hat einen Jumper um sie auf Sata I zu verringern)

AHCI sorgt nur für Hot Plugging und Command Queuing.

Prinzipiell ist das aber eigentlich wurscht. Die Festplatte wird nichtmal die Sata I Spezifikation ausreizen.
 
Zurück
Oben