Läuft RAM im Dual Channel

MartMartiZz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
28
Hallo. Ich bin mir gerade nicht sicher ob der RAM im Dual Channel läuft oder nicht. Der Mainboard hersteller gibt an das ich den RAM in stecker 2 und 4 reinpacken soll damit es im Dual Channel läuft. Das problem ist wenn den RAM in stecker 2 und 4 reinpacke dann startet der PC nicht. Wenn ich den RAM in stecker 1 und 3 reintue funktioniert alles einwandfrei und CPU-Z sagt mir das der RAM im Dual-Channel läuft.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_105328.jpg
    IMG_20201015_105328.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 672
Ja, läuft im Dual Channel, steht ja oben rechts auch. Und obwohl 1+3 aus technischer Sicht nicht optimal ist, ist es egal, wenn es soweit problemlos läuft.

Nur bei 1+2 oder 3+4 würde es nicht im Dual Channel laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Makso und Baal Netbeck
Schaut richtig aus. Hast auf dem MB 2 Alternativen wo du es reinpacken kannst. 1 und 3 und 2 und 4
 
Ok ich lasse es in 1 und 3. Übertakten ist auch kein Problem. Also alles läuft Stabil
 
2 und 4 haben die bessere Signalqualität... Aber wenn es mit 1 und 3 stabil ist, kannst du es auch so verwenden.

Teilweise ist AM4 zickig.... meist funktioniert es dann einfach nach etwas raus und rein irgendwann doch in der gewünschten Konfiguration.
 
Hmm ok probiere es einmal aus. Mal gucken ob es klappt.
 
ich hatte mal ein System mit 6 Riegel und Triple Channel .... musste die Riegel quasi anlernen.

Also von wegen einzeln Riegel rein und schauen
und dann nach und nach dazu stecken.

Kannst halt auch so lassen.

Wenn Lust & Zeit da ist - kannste mal schauen ob eben beide Riegel (EINZELN) im Slot 2 & 4 laufen
 
Also habe jetzt ein RAM Riegel reingepackt wenn ich denn zweiten rein tue piept der kleine speaker am mobo. Ich glaub ich lass es auf 1 und 3. Es nervt mich nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Klingt für mich eventuell nach einem defekten Mainboard. Wenn ein RAM-Slot gar nicht funktioniert, würde ich das Board tauschen lassen.
 
Kann aber auch was an der CPU sein z.b. durch zu fest angezogenen Kühler. wenn 2+4 nicht gehen dann stimmt was nicht. Ist da auch kein Dreck in den Steckplätzen?
 
Ich glaube nicht daß es ein Defekt gibt. Es hat vor 2 Tagen alles geklappt und plötzlich sowas. Und Dreck ist nicht in Steckplätzen. Ich lasse es in Steckplätzen 1 und 3
 
Naja aber die Ursache sollte man schon rausfinden! Ich meine Du hast für das Produkt Geld bezahlt und wenn es nicht mehr funktioniert ist es doch unklug einfach zu sagen, dass es ja anders geht, die Frage ist wie lange...
 
Nach paar Stunden geht es endlich wieder. Habe ganze zeit den RAM raus genommen und wieder reingepackt. Die Lösung war das ich die Spannung erhöht habe. Jetzt laufen die ohne Probleme.
 
Zurück
Oben