Lags bei manchen Spielen

Infect007

Lt. Commander
Hi,

habe mir am Wochenende Rocket League gekauft und habe leider immer mal wieder Micro Lags.
Habe dann Afterburner angemacht und es im Hintergrund gelogged.
FPS bleiben recht konstant, jedoch gehen die Frametimes immer wieder stark nach oben:
RL FPS.PNG

Bei CPU-Takt, -Temp und -Auslastung finde ich sieht alles normal aus:
RL CPU Last.PNG RL CPU Takt.PNGRL CPU Temps.PNG

Bei der GPU kann ich auch nichts wirklich gravierendes erkennen:
RL GPU.PNG

Was übersehe ich?
Wie könnte ich es noch weiter einschränken woran es liegt?

PC steht in der Sig.
Für die mobilen Leser: 2700X (undervolted), Prime X470 Pro, 3200 CL14 (Subtimings manuell eingestellt), Vega 56 (undervolted)

edit: ist das überhaupt das richtige Unterforum? Habe irgendwie kein passendes gefunden... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So wie es aussieht, geht deine GPU-Auslastung zwischendurch mal kurz runter, das kann die Ruckler verursachen.

Scrush schrieb:
bitte mal ein video machen mit eingeblendetem overlay und allen nötigen infos.
Ich versuche mal, das Overlay einzublenden.
Was hättest du denn gerne im Overlay drin?

sieht bei mir so aus.

es geht halt darum zu erkennen wann deine drops so passieren wenn ingame was passiert.

das ist an deinen screenshots quasi nicht zu sehen

auf welchen settings spielst du?

Unbenannt.JPG

Toll, dass du schon so viele Infos lieferst. :)

Wie bei dem Spiel zu erwarten, ist deine GPU nicht voll ausgelastet....du bist also nicht im GPU Limit.

Die Frametimes sehen grauenhaft aus......Deine FPS scheinen auf 144 begrenzt zu sein...ich vermute V-sync?

Also du könntest V-sync "aus" probieren.....oder einen älteren Treiber....ich habe mit dem neuesten AMD BetaTreiber Probleme gehabt....und die Tage schon einige Berichte hier von Rucklern mit AMD Karten gelesen.

Hast du es mal ohne RAM OC getestet?

So, ich habe jetzt mal das Overlay eingestellt.
Habe dann Radeon ReLive installiert, jedoch klappt da leider die Aufnahme irgendwie nicht :/

Laut dem Radeon Treiber müsste ich mit Strg + Shift + S das Ding aufnehmen und speichern, oder?
Oder gibts ne andere Möglichkeit für euch ein Video aufzunehmen?
Sorry ich habe mit dem ganzen Streaming und Aufnahmegedöhns absolut nichts am Hut...

Ich spiele auf WQHD, alles hoch, Vollbild, VSync aus, FPS auf 144 begrenzt (habe nur einen 144Hz Monitor)

Ich konnte das ruckeln auch nochmal etwas eingrenzen:
Wollte es erst im Traningsmodus für euch aufnehmen, da traten die Lags jedoch nicht mehr auf.
Habe dann ein Onlinespiel gestartet und es hat wieder mit den Lags angefangen.
Ich konnte es dann auch reproduzieren und zwar immer wenn ich den Booster aktiviert habe.
Eigentlich jedes Mal wenn ich booste kommt ein Lag.

edit:
So, Entwarnung.
Nachdem ich es auf den Boost eingrenzen konnte habe ich es mal gegoogeled und bin auf einen Reddit Thread gekommen, wo gefragt wurde ob die Boosttaste noch auf etwas anderes gebindet ist.
Sie war auf zusätzlich noch auf Voicechat gelegt.
Habe die Voicechat Taste dann gelöscht und kann lagfrei spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Strg + Shift + S das Ding aufnehmen und speichern, oder?
Bei mir ist das STRG+Shift+R .....mit S wird gespeichert, was schon vergangen ist...dafür muss aber eingeschaltet sein, dass auch konstant aufgenommen wird.

Um auch ein Overlay im Video zu haben muss man glaube ich auch "desktop aufnehmen" aktiviert haben.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Habe die Voicechat Taste dann gelöscht und kann lagfrei spielen
Danke für die Rückmeldung....das ist ja ein blöder Fehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Bei mir ist das STRG+Shift+R .....mit S wird gespeichert, was schon vergangen ist...dafür muss aber eingeschaltet sein, dass auch konstant aufgenommen wird.
Okay, danke für die Rückmeldung, ich werde das heute mal testen, damit ich auch ein bisschen mitreden kann :D

Baal Netbeck schrieb:
Danke für die Rückmeldung....das ist ja ein blöder Fehler. ;)
Gerne, die Bindings hat am Wochenende ein Kumpel auf der Lan-Party übernommen, deshalb habe ich da nicht drauf geachtet.
War wirklich ein doofer Fehler :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben