Lags trotz RTX3070 :(

r1ckles

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Servus Leute!

ich habe ein Problem... ^^

zuerst meine Daten vom Pc so gut ich es herrausfinden konnte..

Mainboard: Asus Strix Z-370-F Gaming
Prozessor: Intel i7 8700K
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Eagle OC Rev1
Arbeitsspeicher: 4x4GB 2400Mhz welcher genau keine Ahnung (Bild hänge ich an)
Netzteil: Corsair CS650M
SSD(mit Win.): Samsung M.2 970 EVO 1TB
CPU Lüfter: BeQuiet Tower Lüfter
Pc Lüfter: 3 RGB noname Lüfter
Bildschirm: MSI Optix MAG27C 144Hz

So viel dazu, mein Problem ist ganz einfach, Valorant kann ich ez spielen auf 144Hz mit 200-300 Fps geschätzt. Bei Battlefield 5 mit 60 Hz und mittleren Einstellungen habe ich extreme schwammige Grafik und es hängt auch sehr oft bei Fights. Es ist grade noch so spielbar, aber ich dachte, wenn ich mir ne RTX3070 reinpacke, sollte das doch eigentlich fluppen :(
Meine Einschätzung, bzw Tendenzen gehen Richtung Netzteil, da die Grafikkarte bestimmt ordentlich was zieht?
Ggf. der Arbeitsspeicher, der zu schwach ist? oder Die falsche Lüftung, da ich von Airflow auch null Ahnung habe und meine Glasscheibe auch nicht mehr drinne ist, weil ich die Schrauben nicht mehr finde xd

Bin echt nicht so wissend auf diesem Gebiet und freue mich, wenn sich jemand findet, der mich nicht komplett blamed, sondern mir auf entspannt sagt, wie dumm ich bin und was ich machen/kaufen muss, damit die Saftbude ordentlich läuft ^^

danke euch
 
Wie ist den die Auslastung der Hardware insbesondere der CPU?

Generell ist es selten Sinnvoll irgendwas auf gut Glück auszutauschen. Ich tausche bei mir am Auto auch nicht irgendwas aus wenn es komische Geräusche macht oder nicht mehr Fährt.
 
r1ckles schrieb:
aber ich dachte, wenn ich mir ne RTX3070 reinpacke, sollte das doch eigentlich fluppen :(
Die Leute vergessen die CPU.

Die entscheidest zuerst wie viele FPS du hast, danach kommt die Grafikkarte.

r1ckles schrieb:
Arbeitsspeicher: 4x4GB 2400Mhz welcher genau keine
Nicht gerade der schnellste ..

Wenn die Auslastung der GPU unter 95% ist dann ist zu 99% die CPU zu schwach. Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO wäre vielleicht nicht schlecht.
 
Schätze mal CPU+RAM Kombo sind schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Schlimmste an dem Setting ist der Ram, der is ja noch unterhalb von Spec 2666, wobei 2666 auch sehr lahm ist.

Aber das "schwammige" in Bf ist eine Einstellungssache der Grafik. Nutzt du Auflösungsskalierung, oder FSR oder sowas? Das sollte AUS, das kann die Grafik schwammig machen.

Dein FPS-Ziel in Bf ist 60? Dann stelle einfach das höchste Preset ein, Ultra oder so.

Der 8700K ist kein Problem in den genannten Spielen, aber der Ram kostet 10-20% CPU-FPS, gegenüber ~4000er Ram optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (letzten Satz ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r1ckles und FreedomOfSpeech
Bei Lag ist aber das Internet schuld.... Tztztz.

Auch die Frage wieso wird bei Valorant 144 Hz genutzt aber bei BF 5 nur 60 ?... Dort auch 144 Hz nutzen..
 
Tiara G. schrieb:
Das Schlimmste an dem Setting ist der Ram, der is ja noch unterhalb von Spec 2666, wobei 2666 auch sehr lahm ist.

Aber das "schwammige" in Bf ist eine Einstellungssache der Grafik. Nutzt du Auflösungsskalierung, oder FSR oder sowas? Das sollte AUS, das kann die Grafik schwammig machen.

Dein FPS-Ziel in Bf ist 60? Dann stelle einfach das höchste Preset ein, Ultra oder so.

Der 8700K ist kein Problem in den genannten Spielen, aber der Ram kostet 10-20% CPU-FPS, gegenüber ~4000er Ram optimiert.
Ok danke für deine Einschätzung. Also erstmal neuen Ram besorgen? Also von Grafiksettings habe ich auch null Ahnung, ich stelle da eigentlich nie irgendwas um, außer es gibt low middle high ^^
Unbenannt.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png
 
Mit kaufen machen wir mal langsam, das muss so gehen, denn du müßtest ja wieder DDR4 kaufen, ob das sinnvoll ist, muss man sich überlegen.

Die Settings, versuch mal

Bewegungsunschärfe 0%
ADS-Schärfentiefe Aus
Chromatische Aberration Aus
Filmkorn und Vignette Aus

Bei Erweitert

Texturfilterung auf das Höchste.

Bei Texturenqualität musst du aufpassen, dass du nicht über die 8GB Vram kommst, also dass der Vram nicht überläuft.

Afterburner OSD mitlaufen lassen oder GPUZ.

GPUZ kann man breit ziehen, dann sieht man es über einen längeren Zeitraum besser.
gpuzbildvram.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r1ckles
stell erst mal deine settings ein bevor du kohle rausschmeisst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tiara G. schrieb:
Mit kaufen machen wir mal langsam, das muss so gehen, denn du müßtest ja wieder DDR4 kaufen, ob das sinnvoll ist, muss man sich überlegen.

Die Settings, versuch mal

Bewegungsunschärfe 0%
ADS-Schärfentiefe Aus
Chromatische Aberration Aus
Filmkorn und Vignette Aus

Bei Erweitert

Texturfilterung auf das Höchste.

Bei Texturenqualität musst du aufpassen, dass du nicht über die 8GB Vram kommst, also dass der Vram nicht überläuft.

Afterburner OSD mitlaufen lassen oder GPUZ.

GPUZ kann man breit ziehen, dann sieht man es über einen längeren Zeitraum besser.
Anhang anzeigen 1277823
Danke dir, du bist ein Wunderheiler ^^ es läuft jetzt ziemlich flüssig. Ich werde das jetzt beobachten, wenn das so bleibt, muss ich doch kein Geld in den Eimer werfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Internet Lags sehen die Anderen, man selbst sieht das doch nicht.
Oh doch ... Merkt man spätestens wenn man den Weg mehrmals gelaufen ist..

Und es kommt ja auch immer darauf an wie stark der lag ist.

Und ein RAM Kauf macht auch keine Wunder möglich... Am Ende waren es die Grafiksettings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
Und ein RAM Kauf macht auch keine Wunder möglich...
@r1ckles Nur zur Information, welche Power im Ram stecken kann. Du sollst nichts kaufen, bei dir läuft es ja jetzt.

Ich habe einen kleinen Test gemacht: 2400 vs 4133. Forza Horizon 4.

Tests, die so sind, muss man nicht in 720p machen, denn die Ergebnisse liegen aufgegliedert vor.
CPU Render ist das maßgebende in dem Spiel.

Ram 2400 Mhz
2400 Auto Timngs.png


4133XMP
4133 XMP.png


Ram 4133 Mhz optimierte Subs
4133 optimierte Timngs.png


Das sind 22% mehr CPU-Leistung.

Für eine derartige Mehrleistung, muss ich normalerweise eine dickere CPU kaufen. Aber du hast recht, es handelt sich hierbei um kein Wunder, es ist nur Ram OC.

Das geht nicht mit jedem Ram. Ich habe Samsung B-Dies. Mit denen geht das.

8700K lief stock, also beim Zocken mit 4,3Ghz.
Board is ASRock Z370.

Edit:
Hab noch 4133 XMP rein editiert. Kein großer Unterschied zu 4133 optimiert. XMP laden scheint zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Spiel ist FH4)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r1ckles
Zurück
Oben