Lahmer Terra Laptop

Ich persönlich finde, dass gute Notebooks deutlich teurer als gute Smartphones sind. Aber für ein iPhone legen Leute gerne 800 - 1000 € hin, alle 2 Jahre gibts ein Neues... das Notebook darf dann nur 300 kosten und wenn's nach "nur" 3 Jahren kaputt ist: Unverständnis... tja.

Ich würde ganz ehrlich unter 600 € kein Notebook kaufen, da ist für mich persönlich die Grenze zu Lowbudget...

Wenn dein Budget wirklich recht klein ist, dann such dir ein gebrauchtes generalüberholtes Thindpad T420s... gibt's für um 200 € mit Gewährleistung. Da gibt's dann auf 14" ein mattes 1600x900 Display, einen Core i3/5-2xxxM und 4 GB RAM. Für ein bisschen mehr auch mit SSD. Ansonsten: sparen.
 
also wenns eine cpu auf atom basis ist, würde ich nicht aufrüsten, auf core basis würde ich eine ssd reinsetzen,

wenn der laptop aber viel langsamer geworden ist als früher, kann das auch eine gethrottete cpu sein(lüfter defekt, Lamellen verdreckt, wlp ausgetrocknet
 
Ja, den einen Buchstaben hab ich überlesen. Aber wie gesagt, wenn die CPU (welche auch immer) bisher zum surfen gereicht hat (Was sie ja wohl hat) dann reicht sie doch auch jetzt noch.

Er beschwert sich ja über das langsame Hochfahren und das ist ja wohl die Platte. Bis vor einiger Zeit lief ja noch alles, plötzlich wurde alles träge. Aufgrund dieser Aussage wäre ein Neukauf mMn nicht sinnvoll.
 
Dass vermutlich die Festplatte der Flaschenhals oder sie einfach defekt ist, kann ja gut sein. Trotzdem halte ich es persönlich für Geldverbrennung, in dieses Gerät nur einen Cent zu investieren. Bei einer von Anfang an hochwertigen Gerät wäre das was anderes. Aber für 300 € war das Gerät vermutlich schon vor 3 Jahren Elektroschrott... zumindest meine Meinung. Heute die Festplatte getauscht oder auf eine SSD aufgerüstet und morgen ist das Mainboard defekt, das Displaykabel gebrochen, ein Scharnier gebrochen... in der Preisklasse kann man ja fast froh sein, wenn das Gerät nicht 1 Tag nach Garantieablauf schon nicht mehr geht...
 
Ja dann nimmt er die SSD und baut sie wieder woanders ein...?

Ihr habt ja recht, bei dem Gerät würde ich NIE das Board oder Display oder Ähnliches tauschen.

Aber kommt...ne SSD für 65€ und checken obs wieder läuft? Da is nichts kaputt.

Und wenns wirklich nicht läuft dann kauf ich mir eben für den Rest des Geldes ein anderes Gerät mit HDD und bau die SSD da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das selber kann, kein Thema... dann wäre die SSD nicht verloren. Und wenn ein Wartungsschacht für 2,5" vorhanden ist, ist das auch für einen Laien machbar.
 
Der Festplattentausch ist bei den meisten Notebooks recht simpel. 4 - 5 Schrauben am Gehäuse und dann 4 Stück an der HDD. Mit ein bisschen Gefühl rein und raus schon ist man glücklich.. :D

Wie das beim Gerät vom TE ist, keine Ahnung. Das Model zu kennen wäre natürlich fein.
 
Da hast du Recht, einen Apple gibt es ab 1000 Euro, das ist mir bekannt. Ich muss noch nachdenken, was ich machen werde, das ist besser als irgendwelche Spontankäufe!:)
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich in der 400-500 Euroklasse eine Herstellerfirma, die als besonders robust und zuverlässig gilt?
Oder ist es egal ob Asus, Acer oder HP?:)
 
Was ist schon robust?...
Die Verarbeitung unterscheidet sich zT gravierend, aber das kostet eben Geld.
Das wiederum bedeutet im Schnitt, dass du schlechtere Hardware als Innenleben hast.
Wenn ich auf Verabeitung Wert lege, dann nehme ich zB ein Lenovo mit einem Aluminiumgehäuse.
Wenn ich die maximale Leistung fürs Geld will nehme ich einen Acer (Beispiel) mit eher mäßiger Verarbeitung.
Die Komponenten im Inneren würde ich fast immer ähnlich qualitativ bewerten.

Man kann, wie beim Auto (Dacia vs. Daimler), je nach Zielsetzung viel Geld loswerden.
Normal setzt man sich einen finanziellen Rahmen, dann priorisiert man seine Anliegen (z.B. +Verarbeitung, -Speicherplatz, +Festplattengeschwindigkeit, -Prozessorleistung, da keine Spiele/Videobearbeitung), dann sucht man Angebote.
Bei dem Obigen käme ein stabiles Gehäuse und Keyboard, eine 128/256GB SSD und ca. ein i3 raus in meinem subjektivem Abschätzen.
 
Die Robustheit und allgemeine Qualität, wird in erster Linie über den Preis bestimmt, nicht über die Firma. Löse dich von dem Gedanken, dass es grossartige Unterschiede zwischen gleich teureren Geräten bei verschiedenen Herstellern gibt (in der <1000€ Kategorie).

Am besten du füllst einmal folgende Liste aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
Und dann beraten wir dich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josef 3 schrieb:
Gibt es eigentlich in der 400-500 Euroklasse eine Herstellerfirma, die als besonders robust und zuverlässig gilt?
Oder ist es egal ob Asus, Acer oder HP?:)
nein
und in meinem letzten Post steht alles dazu drin ;)
 
Es dürfte auch helfen, wenn du uns mal die genaue Austattung hier preisgibst. Eine Modellbezeichnung ist auch hilfreich!

Eine SSD sollte das Notebook in jedem Fall genügend beschleunigen.
 
Hallo! Was haltet ihr von diesem hier?



ASUS R541NA-GQ235T, Notebook mit 15.6 Zoll Display, Pentium® Prozessor, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Intel® HD-Grafik 505, Chocolate Black
 
Hallo!
Es ist ein Terra Mobile, das absolute Basis Modell. Intel Inside und HDD, für 300 Euro wie ich schon gesagt habe. Leider finde ich die Bedienungsanleitung nicht mehr, muss wohl im Karton im Keller sein.
Das erstaunt mich jetzt mit dem Asus, den ich mir ausgeguckt habe, das der trotz SSD langsamer sein soll.
Schade, dachte ich hätte schon was gefunden!:)
 
Wie wäre es mit einer genauen Modellnummernangabe? Terra Mobile heißen von denen wortwörtlich alle Laptops.
 
Ja da hast du Recht, muss mal im Keller nach gucken. Melde mich dann am Sonntag wieder. Hoffe ich finde noch etwas.
Bis hierhin euch allen vielen Dank für eure Mühe und Hilfsbereitschaft. Muss doch demnächst genauer werden.
Bin da wohl etwas schlampig, nicht böse sein!!
Und jetzt noch einen schönen Rest vom Samstag!!!:)
Ergänzung ()

Hallo! Habe nur noch den Karton gefunden.

Terra Mobile 1415_ Intel celeron Processor N 2840 _1M Chache, up to 2.16 GHz_ Intel HD Graphics.

Ich hoffe das es reicht!:freaky:
Ergänzung ()

Hier noch eine Ergänzung, bin auf euer Urteil gespannt.



https://www.google.de/url?sa=t&rct=...1395537.html&usg=AOvVaw2pXSFmf1X-3xmh2Lpdy5be
 
Von einer 128GB SSD für ~60,- EUR bis hin zu einem neuen Notebook für's zehnfache Budget wurde hier ja schon so ziemlich alles vorgeschlagen. Ohne nachgezählt zu haben tippe ich mal darauf, dass sich die "Upgrader" und die "Neukäufer" so ziemlich die Waage halten, was dem Josef die Entscheidung vielleicht nicht unbedingt erleichtert. ;)

Zugegeben, ich weiß es gerade auch nicht, ob ich in ein Notebook mit einem sehr langsamen Prozessor wie dem Celeron N2840 noch Geld für eine SSD investieren würde. Aufgrund der besseren Qualität bei Terra im Vergleich zu Anderen (z.B. dem hier empfohlenen HP 250 G5 / G6, welches ich leider schon vor mir hatte und dessen Tastatur völlig unzumutbar ist), tendiere ich dazu, es mit der SSD auszuprobieren.

Ganz wichtig zu erwähnen ist doch: Wenn die zum Aufrüsten gekaufte SSD nicht den erhofften Effekt bringt, kann Sie in so ziemlich jedes andere Notebook - egal ob Gebraucht- oder Neugerät - mitgenommen werden! Zum Fenster rausgeworfenes Geld wäre der Aufrüst-Versuch also nicht.

Noch was: Wenn es sich wirklich um genau dieses Notebook handelt, welches Josef in #37 verlinkt hat (https://geizhals.de/1395537) dann wäre mal angezeigt, den Füllstand der Festplatte nachzusehen, denn 750GB in einem Laptop für 300,- EUR sind 'ne ganze Menge. Angenommen die wäre auch nur halb voll, wird eine 128GB SSD doch zum rausgeworfenen Geld.
 
Atom bleibt Atom und damit höchstens für eingebettete Systeme mit gleichbleibenden Anwendungsszenarien einsetzbar.
Für ein 300€ Made in Germany Notebook kann man nur einen wortgebenden Bildungsrückstand erwarten.

Bei meinem guten Freund verrichtet das Elitebook 8530p seinen Dienst und das ist jedem Atom Verschnitt haushoch überlegen und läuft mit Vista Business auf einer HDD flott. Für Officearbeiten und Multimedia vieler Konsumenten noch heute ein völlig überdimensionierter Zweikerner, der den höchsten Takt auch hält.

Die Empfehlung ein gebrauchtes Business Notebook zu kaufen ist klar vorzuziehen, statt den breit erhältlichen Konsumschrott im edlen Design bis 1000€ und mittlerweile darüber hinaus.

intel hat mit dem Atom einfach die größte atomare Scheiße auf alle Kunden abgelassen und ist noch stolz auf seinen billigen Shit.
Dabei hatte intel schon damals den Stealey für das UMPC Segment im Sortiment, der dem Atom als Pentium M haushoch überlegen war und heute technologisch neu aufgelegt leider oft als vertrottelt eingesetzter Core M ein leistungskastriertes Revival zu edlen Preisen feiert.

Ein Atom hat langsfristig nicht mal genug Leistungsreserven bei defekten Treibern oder nicht unterstützter Hardwarebeschleunigung die anfallende Rechenlast zu verarbeiten. Das Produkt ist klassische Emdedded Klasse und hat im Consumermarkt nichts zu suchen, außer man will als ausgebildet betrügerischer Hersteller und Händler klar die Kunden mit Kernanzahl und Zahlen bei nicht optimierter Endkundensoftware auch noch um das wenige Geld der Kunden mit einem solchen Produkt bringen.
 
Zurück
Oben