• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LAN Kabel Frage

homer1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
31
Hallo,
habe bei mir ein Kabel gefunden, was hoffentlich als LAN Kabel fungieren kann. Es besteht aus 2x6 Adern (Isolation siehe Bild). Leider befindet sich keine Typenbeschriftung am Kabel. Könnt ihr mir sagen welcher Typ von LAN Kabel das ist und mit welcher Geschwindigkeit gerechnet werden kann?
Welche LAN Buchse kann ich dafür verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :)
 

Anhänge

  • 20140628_190542.jpg
    20140628_190542.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 333
LAN-Kabel ist das schon mal nicht. Dafür fehlt u.A. die enge Verdrillung (nicht von den freiligenden Adern irritieren lassen).

Gbit kannst du direkt vergessen. 100 Mbit sind möglich, je nach Distanz. 10 Mbit sollten relativ sicher gehen, aber auch hier keine Garantie.

Prüf mal lieber ob das Kabel hinter der weißen Masse zufällig in einem Leerrohr liegt. Ist so nicht ganz einfach zu erkennen.
 
Sieht eher nach einem Telefonkabel aus. Aufgrund mangelnder Verdrillung wirst du kaum ein gutes Signal darüber bekommen. Probiers halt aus, mehr als nicht gehen kann ja nicht passieren. Ansonsten gescheites Netzwerkkabel verlegen.
 
10Mbit gehen über 2 Adern, 100Mbit über 4 Adern und 1000Mbit über 8 Adern. Wie hoch die Güte der Leitung dann ist hängt von der zu überwindenen Länge und dem Kabeltyp sowie äußeren Einflüsse ab. :)
 
Also muss ich ein neues Kabel verlegen. :(
Da ich in meinem Haus vom Keller bis zum 1.OG das Kabel brauche, müsste ich das schon durch die Wand legen. Geht das so einfach?
 
Andere Frage: Wo kommt das Kabel überhaupt raus? Direkt an einer Dose? Patchpanel?
 
Willst du über oder unter Putz verlegen?
Soll durch alle Decken gebohrt werden?

Ich würde mir überlegen, ob ein Wlan inkl. Repeater reicht, oder POF-Kabel hinter der Fussleiste verstecken. Das sieht man nicht und lässt sich leicht wieder zurückbauen.
 
Am besten mal gucken wo das Rohr hinführt. Im Zweifel mal mit nem Einzugsband durch.

Aber VORISCHT vor 230V !!! nicht das du irgendwo ran kommst und am Ende knallts. Im Zweifel einen Elektriker holen oder den fragen ders gebaut hat ^^
 
Zurück
Oben