Lan Kabel verlegen, was ist zu beachten?!

picxar

Banned
Hallo,
hoffe bin im richtigen Bereich....
Nunja zu meiner Frage wollen von dem zimmer in dem der router steht ein lan kabel durch das Haus verlegen, denke werden so 20-30m Kabel brauchen...nun weiß ich aber nicht welches Kabel ich genau benutzen soll, ich dachte an ein cat6 kabel mit rj45 stecker, dass ich dann wiederrum an einen switch anschließen will, und von dort aus weiter verteilen...Das war so meine Idee, habe das noch nie vorher gemacht, kenn mich also dementsprechend wenig aus, habe mich schon bisschen schlau gemacht, aber es fallen überall fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann, wenn es drum geht ein kabel ohne stecker zu benutzen und an eine dose in der wand anzuschließen...Was würdet ihr mir empfehlen, und wo bekomme ich hochwertige kabel her, haben im moment ne 20mbit leitung wollen aber bald auf 50mbit umsteigen, falls das irgendwie wichtig ist...
lg picxar

was für einen switch hast du denn? ..
normalerweise reichen cat5 (100mbit) oder auch cat5e (1000mbit)
den rj45 kannst du nehmen (bin mir aber nicht sicher ob der bei 100mbit schlussmacht :/) .. wie der belegt ist gibts genug anleitungen im internet ..

zu beachten gibts da nicht viel. möglichst kurz und nicht knicken :D

bei 20-30m kannst du entweder Fertigkabel mit rj45 stecker kaufen am besten cat. 6 für Gigabit wobei da theoretisch aufh cat 5e reicht oder aber Lankabel Cat5 oder 6 ohne Stecker. Dabei musst du nur aufpassen, dass du die Isolierung am Ende der Kabel also zur Dose hin nicht zu weit abmachst und das Kabel abzwierbelst. Das Kabel sollte so weit wie möglichst gedreht sein, damit es die gegenseitig entstehenden Magnetfelder eliminiert.

Eigentlich recht easy.
Ergänzung ()

Kabelqualität spielt zwar ne Rolle aber nehm einfach das günstigste Cat 5e oder 6 Kabel was du hast bei 20-30 m ist es relativ egal.

Ich würd´ CAT7 verlegen. Ist vielle8icht ein bischen "Overkill", aber wer verlegt schon gerne Kabel ind er Wand.

Nachrüsten macht hier keinen Spass....

Kabel mit Stecker schon dran sind Patchkabel. Was er sucht ist ein Verlegekabel.
Vom logischen aufbau zwar identisch, aber unterputz würde ich kein patchkabel verlegen. Dann kannste die wand in ein paar Jahren grad nochmal aufreisen, je nach Qualität.
und wenn dann noch ein Starkstromkabel (weiße Ware) die Bahn kreuzt haste womöglich noch schöne Störungen und das ganze war direkt umsonst.

@ drunken.panda:

Normalerweise plant man aber weiter als die nächsten 5 Jahre.

Oder meinst du, vor 20 Jahren hätte es jemanden gegeben, der gesagt hätte, irgendjemand braucht privat mal Gigabit-LAN?

Einmal richtig und es ist Ruhe.
Man kann ja ruhig Cat 6 Patchpanel verwenden, es ist aber halt schön, wenn man die Kabel nicht nochmal verlegen muss. Und bei 30 m ist es finanziell ja wohl auch machbar...

drunken.panda schrieb:
Ergänzung ()

Kabelqualität spielt zwar ne Rolle aber nehm einfach das günstigste Cat 5e oder 6 Kabel was du hast bei 20-30 m ist es relativ egal.

Gerade bei 20-30 m nehme ich eher hochwertiges Kabel. Denn hier ist der Preis ja wohl mal ziemlich egal.
Anders spart er dann 10 € Materialkosten und wenn er Probleme wegen der Abschirmung hat oder in 10 Jahren neu verkabeln muss, freut er sich dann, dass er damals so sparsam war...

Zuletzt bearbeitet:
joar. magste wohl recht haben aber wie kommen wir denn jetzt hier auf unter putz?

Kann man auch mit Kabelkanälen verlegen.

Aber yepp Cat 7 ist wohl schon besser nur da hab ich ka von weil dort ja auch Dosen/Steckverbindungen mit 600/1000 MHZ abgeschirmt sein müssen.
Ergänzung ()

zack dann würd ich das hier nehmen http://www.amazon.de/Draka-CAT7-Ver...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284473048&sr=8-4

nur wie gesagt mit den Dosen/Steckverbindungen. Da bin ich persönlich überfragt ob es da spezielle Adapter auf RJ-45 braucht oder was ka.
Ergänzung ()

oh ich seh grad anscheinend schließt man das auch an ganz normale Cat 6 RJ-45 Dosen an zumidnest steht bei Amazon das die Leute das oft zusammenkaufen.

Naja kennt sich sicher jmd besser aus als ich

man kann die Standards mit einander kombinieren, allerdings limitiert dan immer das schwächste Glied

Hey vielen dank für die vielen antworten, mir wäre es am liebsten wenn cih ein stinknormales lankabel habe, vorne und hinten den rj45 stecker, und ich es einfach durch die wand legen kann, ich habe da an sowas gedacht...
http://www.conrad.de/ce/de/product/971021/DAeTWYLER-MIT-HIROSE-CAT6-SFTP-GRAU-30M/0410132
oder würdet ihr mir zu einem verlegekabel raten, das cih dann an die dose anschließen muss..?!
und zu dem switch habe noch keinen, aber will mir einen holen, vielleicht könnt ihr einen empfehlen...
lg picxar

Also 30m Patchkabel is ja wohl mal ein ziemliches Gefrickel.
Klar nimmt man da ne Dose...

Switch kannst du nehmen was du willst, würde ich aber auch gleich als Gigabit kaufen...

Kannst du ein hochwertiges kabel empfehlen das ich an die dose anschließen kann?
und wie funktioniert das genau mit dem anschließen an der dose?
was ist ein patchkabel und wo liegt da der unterschied, weil du ja sagst da gibts so ein gefrikel?

ein patchkabel ist meist nicht so gut geschiermt und generell nicht so robust. nicht wirklich was für in die Wand.
Wie stellst du dir das jetzt genau vor?
Willst du unterputz verlegen?

also zum verlegen, wird nicht unter dem putz verlegt oder sonstiges, weiß noch ned genau wie ichs mach, legs wahrscheinlich zu anderen kabeln dazu....mhhhh also ich muss ein kabel nehmen das ich dann an die soe anschließen muss?

Geh zum Baumarkt, da bekommst du alles was du brauchst:

CAT6 Meterware Verlegekabel.
Die sehen zwar scheisse aus, interessiert die Wand aber nicht. Dafür sind diese robuster als die Fertigen.

Wanddosen mit 2xRJ45
Da ist meist auch der Haken dabei, den du zum Einklemen der Drähte brauchst und die Belegung steht auch auf der Verpackung.

Ich würde die Kabel auch doppelt verlegen. Also beide Anschlüsse belegen. Wie schnell benötigt man mal nen 2. Anschluss heutzutage.

Wanddosen sind schon ein Muss. Kabel aus der Wand sieht scheisse aus und man ist damit sehr unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein LSA+-Werkzeug zusätzlich wäre aber auch nicht verkehrt ;-)
Evtl hast du nen PC-Händler in der Nähe, den du danach fragen kannst...
Da kostet die Dose vllt einen Euro und das Kabel 10 € mehr, dafür gibt er dir vllt noch Tipps ;-)

Zurück
Oben