LAN Keller Kühlen

SilentKill

Lt. Commander
Hi wusste nicht wo es besser passen könnte wen es falsch ist bitte verschieben.

Wir haben bei einem Freund den Keller ausgebaut, also im Keller an den Wänden
Arbeitsplatten geschraubt festes Netzwerk aufgebaut und machen ca. jeden Monat mit etwa 12 Leuten dort unsere LAN´s

Unser Problem ist nur das wir ganz schnell eine Raum Temperatur von etwa 30°C haben hatten im Sommer sogar schon 40°C.

Da wir alle nicht grade leistungsschwache Rechner haben bringt es auch nichts die 3 Keller Fenster nichts und die Rechner werden einfach zu warm um kommen mit dem Kühlen nicht hinterher.

Meine Frage ist nun ob man irgendwelche Kühlmöglichkeiten bauen oder kaufen kann?
Haben uns z.B. überlegt auf ein Kellerfenster einen Schnell drehenden Industrie Lüfter samt Trichter zustellen der luft reinpustet und auf den anderen Schacht die Selbe Konstruktion der die Luft wieder raus zieht.

Würde so etwas funktionieren oder hat jemand bessere forschläge.

Klimaanlage ?^^ Sollte schon Abhilfe schaffen, Industrielüfter usw. sind auch nicht unbedingt billig.

Hättest du mal einen link wo man sowas z.B. kaufen kann ?

Kommt darauf an, wie groß der Raum ist.

http://www.elektronik-star.de/produ...66&ref=203&utm_source=Geizhals&utm_medium=CPC

bis 55m², inkl. Abluftschlauch den man aus dem Fenster streckt!
Einfach am besten vor dem Rumdaddeln schonmal anschmeißen die Kiste damit sie nicht gegen ein bereits bestehendes Hitzeinferno ankämpfen muss und dann auf ne kleine bis mittlere Stufe stellen damit es angenehm bleibt aber trotzdem noch relativ stromsparend ist.

Aber bei 12 Rechner ist stromsparen sowieso nicht so wirklich möglich^^
Und bei 12 Leuten zahlt jeder 13€ dann gehört die Kist euch und ihr könnt im angenehm Kühlen daddeln

Zuletzt bearbeitet:
Der raum ist ca. 36m² groß.
Ich werde es mal meinem Freund Forschlagen dem der raum gehört der hat da so schon 5000€ reingesteckt da werden den 200€ auch nicht mehr kümmern xD

Zuletzt bearbeitet:
hohe wände? entscheidend ist ja das Volumen

du musst bedenken, dieses Gerät ist die allerunterste Preisklasse, für das doppelte an Geld gibts schon deutlich besseres, aber lohnt sich das für euch?!
Erwarte von dem Gerät, selbst bei 1A Aufstellung keine 16° C im Dauerzustand

Zuletzt bearbeitet:
jo ca.80m³ also das es nicht mit einer 1000€ Klima anlage mithalten kann ist schon klar aber da wir looker jeden monat da 3 Tage hocken und es auch im sommer warm dort ist würde es sich schon lohnen mit was für temps kann man den ca. rechnen 21° würden ja schon reichen.
Achja nebenden rechnern ist auch noch ein Plasma und ein Beamer am heißen sind ja auch nicht zu vernach lässigen.

oje oje, das ist ja der reinste schmelztiegel bei euch...

Also bei den Bedingungen, wäre ne fachmännische Beratung vll nicht verkehrt ;)
Ein Einhell NMK 3500 ist da wohl eher angesagt.

Wichtig ist einfach nur, dass du eine 1A Abluft hast, d.h. der Abluftschlauch muss luftdicht durch ein Fenster oder durch die Wand austreten.
Der Unterdruck im Raum bewirkt dann natürlich dass neue Luft angesaugt werden muss, und die sollte natürlich so kühl wie nur möglich sein, entweder aus nem Nachbarzimmer oder einem anderen Fenster.

Mit dem 3500er Modell werdet ihr angenehme 21-23° C im Dauerbetrieb hinbekommen
Manchmal gibt es in Baumärkten richtig gute Angebote, günstiger als im Internet! Also schaut da unbedingt mal vorbei oder ruft an und laßt euch Preise nennen oder fragt ob demnächst vll ein Angebot geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde ich mal vorschlagen mir gehört der Raum ja nicht xD

Zurück
Oben