LAN-Koffer

LotruS

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe vor eine Lan mit ca 11 Leuten zu machen. Da wir aber nur 100 Mbit 5-Port Switches haben sind wir "gezwungen" mal was neues anzuschaffen...

Wir wollen uns alle zusammen einen Koffer holen wo alles drin sorglos paket halt... ;)

Also: entweder 2x 8-Port Gbit Switch (mit I-net für 13 User)
oder 1x 16-Port Gbit Switch (mit I-net für 15 User)

Bei den alten Switches gabs Probleme: wenn einer was gezogen hat konnten die anderen nicht mehr zocken (200 Ping) weil das Netzwerk in die Knie ging. Ist das mit einem Gbit auch so? Is da der 16-Port oder die 2x 8-Port besser?
und kann man die 2x 8-Port mit 2 kabeln doppelt verbinden um das Problem zu umgehen?

Kabel: Cat 6 (?)

Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Voraus!

Und den Router einfach irgendwo an den Switch klemmen.

Das Netzwerk gingLan beim zocken in die Knie?!? Wenn ihr über LAN spielt, wird das Netzwerk niemals in die Knie gehen. Oder wollt ihr mit allen gleichzeitig im Internet spielen? Weil dann ist das Internet der Flaschenhals und nicht das Netzwerk.

danke für die schnellen Antworten...!!!

Das Netzwerk ging als sich Leute was Kopiert haben von PC zu PC in die Knie... dauerte immer länger... und zocken im LAN ging auch nciht mehr. Internet is kla -> an den switch klemmen... wird eh dann nur für ICQ benutzt.
dann ging die Entscheidung zugunsten des 16-Port Switches aus. - 30€ teurer aber kann man ja einmal eintritt nehmen für ne LAN :D

oder hat einner mal das mit ner "Doppelverbindung" zwischen 2 Switches probiert? - einfach nur aus interesse...

Eine Doppel-Verbindung zwischen den Switch´s bringt dir gar nichts.

Die beiden Leitungen können dann theoretisch 2Gbit transportieren, der Switch aber nur 1Gbit verwalten. So gewinnst du also nichts, du verlierst nur zwei weitere Ports. Daher sinnlos.

Und ganz nebenbei kannst du mit dem 16 port zwei Leute mehr einladen.
Ausserdem hält ein Switch ewig wenn ihr brav mit ihm umgeht. Daher sollte dich der etwas höhere Preis nicht schocken.

Diese "Doppelverbindung" ist im Grunde Kurzschluss von 2 Switchen. Damit steht das gesamte LAN binnen Sekunden!

Die Aussage von fanti ist aus technischer Sicht eine Katastrophe.

Bei Professionellen Switchen kann man Ports Trunken um die Bandbreite zu erhöhen. Muss aber entsprechen Konfiguriert werden.

Trunking funktioniert nur mit managebaren Switchen. Da kann man dann mehr Daten übertragen.

Entgegen Sannyboy111985 Behauptung passiert aber einfach garnichts wenn man 2 Switche doppelt miteinender koppelt. Man verliert nur je einen Port am Switch.

Lege dir einen etwas besseren 16 Port Switch zu, die kosten ja nicht mehr die welt.
Dazu nimmst du dir dann noch einen 20er Pack Cat5e Kabel in der gewünschten Länge (ich denke mal 15-20m pro Kabel sollten bei so einer "kleinen" LAN reichen) und du solltest wunschlos glücklich sein ;)
Das alle einen schlechten ping bekommen wenn einer zieht lässt eigentlich nur 2 möglichkeiten offen: euer "switch" war ein oller hub oder der gameserver war gleichzeitig fileserver - fail.

ich bin günstig weggekommen... durch Beziehungen und so... 8 x cat 6 kabel 5m + 16 port gbitswitch für 90€! is nicht schlecht :)
Danke für eure Beratung. Der LAN steht am Freitag nichts mehr im Weg (außer DHL is lahm)! Gezockt wird BF2 patch 1.50 und CoD 4 patch 1.7... wer Interesse hat und in der nähe von Wermelskirchen 42929 wohnt... 2 Plätze sind frei! ;)

PS: ich besorg mir ein Case für den Switch... so ein Teil was man aus der Ton und Lichttechnik kennt :) da lass ich auch meine Beziehungen spielen :D dann kann man da auch mal was drüberkippen und da passiert nix...

Zurück
Oben