Lan oder W-LAN?

hallo,

ich würde auch immer zu lan mit vernünftigen kabeln raten, bei der nächsten renovierung die kabel unter putz verschwinden lassen und gut is.

serra.avatar hat vollkommen recht, wlan hängt sehr von der jeweiligen umgebung ab, was bei dem einen funktioniert, kann bei dir überhaupt nicht funktionieren und umgekehrt.

von mir ist zwar der wlan antennenthread (link in meiner signatur), aber ich rate immer zu lan, das ist wesendlich stressfreier! ;)

Zuletzt bearbeitet:
waas los? hab wlan router direkt neben dem laptop. allerdings hatte ich früher auch mal nur lan, weil hier bei mir oben nichts ankam, allerdings hab ich jetzt an das kabel noch einen router gepackt, damit ich auch die ps3 betreiben kann, somit hat beides prima empfang und download 3,2mb und upload 150kbits;D also alles gut, was los? VIP :D

Warum sagen Vodafone und Tcom, dass hier nur Ne 6000er möglich ist, hab doch hier ne 16k grade laufen??

Klar, wenn man gerade nebem dem Router sitzt, dann hat man eine hohe Speed. Wir haben unser ganzes Haus mit LAN verkabelt. Werden demnächst unser Netzwerk auf Gigabit aufrüsten und in der Firewall sollten wir mal Bandwithmanagmanent abschalten.
WLAN war bei uns nicht möglich, da im Keller der Anschluss ist, ich sitze 2 Stockwerke höher.

Falls Kabel nicht stört, dann würde ich zu LAN raten

Kommen denn wirklich 16k an?

maxpayne80 schrieb:
Wenn du übers Internet spielen willst vergiss WLAN, die Ping wird dadurch recht negativ beeinflusst...

M.J.1989 schrieb:
Benutze W-Lan, ich zocke auch seit längerm mit USB-Wlanstick und mein Ping ist exakt der gleiche, wie mit Kabel. Wer will schon so'n hässliches Kabel in der Wohnung rumliegen haben :p

Geh mal auf http://www.pingtest.net und lass den Test durchlaufen. Wenn möglich auch per LAN! Packetloss und Jitter sind erst per Kabel passée ;) Gerade in FPS games ist es wichtig, dass keine Datenpakete verloren gehen neben einen niedrigen Ping.

naja bei wlan ist der ping vom pc zum router nun wirklich nicht das problem wenn man ne anständige signalqualität und keine grossen störquellen hat und zudem nicht gerade den billigsten schrott benutzt. und ab dem router gehts ja sowieso genau den selben weg zum server wie beim wlan, und das ist ja die strecke die ausschlaggebend ist. hab ne 20Mbit Leitung die ich mit wlan komplett ausnutzen kann, im LAN hab ich von pc zu pc (wlan auf lan und wlan auf wlan) um die 120-150mbit (ftp). beim zocken hab ich meine 25-45ms (halt je nach server) welche ich auch mit lan genau gleich hab. setze seit einem jahr auf ne linksys wlan pci karte, läuft einwandfrei.

@Etymotic

son müll, hab den test schon etwa hundertmal gemacht und noch nie ein packetloss gehabt und jitter von 1ms ist nicht zu betrachten.

und was Shooter angeht, ich spiel Cod und BF, da bin ich sogut wie immer unter den top 3-5. würd mal meinen da kommts nicht drauf an ob man per lan oder wlan (eben vorausgesetzt gescheite hardware und richtige Einstellungen) spielt, wohl eher der Skill von dem der vor der Glotze sitzt.

die beurteilung ob wlan spieletauglich ist sollte man eher denjenigen überlassen die erfahrung damit haben und nicht denen die sich für alles quer stellen oder alles schlecht reden müssen weil sie mal irgendwas gehört haben oder an zeiten denken wo das ganze noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
Geh mal auf http://www.pingtest.net und lass den Test durchlaufen. Wenn möglich auch per LAN! Packetloss und Jitter sind erst per Kabel passée ;) Gerade in FPS games ist es wichtig, dass keine Datenpakete verloren gehen neben einen niedrigen Ping.
Ich hoffe du bist jetzt nicht enttäuscht, aber die Seite sagt mir, dass ich 0% packet loss, 8ms ping und 1ms jitter über mein WLAN/M-Net habe.

Und ich habe hier ca. 20 WLANs in Reichweite, Störungen gibts also zur Genüge.

Fazit => WLAN ist einwandfrei geeignet zum Zocken, wenn die Verbindungsqualität halbwegs stimmt.

Etymotic schrieb:

Totaler schwachsinn.

PACKET LOSS: 0%
PING: 55ms
Das ganz über WLAN. Und über LAN sieht es bei mir nicht anders aus.
Mein WLAN geht vom 1 Stock in den Keller. Also ein ordentliches Stück. Und ich hab noch ne schöne Fußbodenheizung drin (Rohre aus Metall). 2 WRT54GL im Bridge-Modus machen es möglich.
Ping ist im WLAN-Netz konstant (auch bei Belastung) bei 1ms. Im Netzwerk <1ms. Bei 55 ms die das Paket im Internet braucht, kommt es dann auf eine millisekunde mehr oder weniger auch nicht an...

maxpayne80 schrieb:
Wenn du übers Internet spielen willst vergiss WLAN, die Ping wird dadurch recht negativ beeinflusst...
...und wieder einer, der keine ahnung hat. Ich habe ein 16k leitung bestellt und bekomme dies auch. wlan hab ich ca 270mbit/s möglich übertragungsrate und nie disconects. mein ping ist immer einer der besten, so um 20-30. Und außerdem habe kann ih mit laptops/handys etc überall ins internet, was für mich ein großer vorteil ist.

also das nächste mal informieren, bevor man so einen müll erzählt.

@te
fals du die möglichkeit hast und du nicht sehr flexibel sein musst, benutz lan. abe falls du mehrere geräte hast, die in internet sollen, solltest u wlan in netraht ziehen.

was íst mit dem:
Warum sagen Vodafone und Tcom, dass hier nur Ne 6000er möglich ist, hab doch hier ne 16k grade laufen??
bei mir sagt Pingtest:
Up: 0.97Mbit/s
Down:6.52Mbits/s
Ping:37ms
ist das ne 16k oder ne 6k leitung?

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst 6,5k
Du bezahlst vielleicht für 16k aber du bekommst durch technische gegebenheiten nur 6k

aber dann ist es doch mehr als ne 6k oder?
Warum sagt dann Tcom und Vodafone dass hier max. ne 6k drinne wäre?

weil man normalerwiese keine 6,5k leitung kaufen kann ;) Und diese 50kbit/s sind jetzt wirklich nicht soo viel.

Ich hatte immer schlechte Werte mit meiner Leitung (DL: 2,3 Mb/s)
aber
habs gerade nochmal durchlaufen lassen und siehe da:

OHNE DAS ICH IRGENDWAS GEÄNDERT HABE?!?!?!?!

wie ist das möglich?
Klar hängt von den Leitung, der Anzahl an Nutzer ab, aber SO eine RIESIGE Steigerung??

Zuletzt bearbeitet:
naja das sind knapp 1MB/s, da änderts nichts ob du mit WLAN oder LAN fährst, das schafft au wlan locker. Wahrscheinlich hat sich eher was zwischen dir und deinem Provider verbessert. Aber bei deinem Beitrag vom 17.12 hast du ja die selben Werte.

Zuletzt bearbeitet:
hey z-stern

würde dir unbedingt lan von vodafone empfehlen...
ich selbst hatte bis vor kurzem wlan und da hatte ich nur nen down von 850Kbyte/s
und jetzt mit Lan Kabel kommt er bis 2 Mbyte/s hoch

wenn du viel im Internet surfst würde ich dir einen Pauschalvertrag empfehlen
dann bekommst du am Monatsende auch keinen Schock wenn die Rechnung angeflogen kommt ;))

Und so ein Vodafone Stick ist echt super =))

Zurück
Oben