Lan Party ausrichten Hard und software

mjasche

Lt. Junior Grade
Hallo möchte gerne eine Lan Party organisieren so für 30 Leute.
1.Was brauch ich alles dafür ?
2.Und was für Kosten kommen da auf mich zu ?
3.Die Hard und Software.
4.Gebe ich die Spiele vor ?
Da ich noch nie auf einer Lan Party war,habe ich keine erfahrung.

1. Lan Kabel und switches
2. Kommt drauf an, welche Switches und wieviel Kabel (Vllt. können einiges was mitnehmen?)
3. Hardware halt Switches und bei der Software höchstens Hamachi oder die Dedected Server von CSS oder so.
4. Kannst du machen.

MfG

Wenn du 30 Leute hast mach es interessanter und mach evtl. ein kleines Turnier in einem oder mehreren Spielen.

Gerade die Spielauswahl für 30 Mann die gleichzeitig spielen können beschränkt sich ja eher auf Shooter, wenn man jetzt aber z.B. ein Strategiespiel nimmt und das turnierartig zockt, wäre das sicher nicht verkehrt ;)

Frag am besten die Leute vorher was sie davon halten.

Ich war zwar immer nur privat auf kleinen LANs mit weniger Leuten als 10 Mann, aber irgendwann hat immer jeder irgendwas für sich gemacht oder kleinere Gruppen haben was gespielt, halt 2 Mann dies und 3 Mann jenes Spiel.

Ich fand das persönlich immer blöde, aber das war auch nie so organisiert und Spaß hat es trotzdem gemacht.

eine stabile Stromversorgung und genügend Anschlüsse für jeden ist natürlich auch wichtig, einfach zig Stromleisten hintereinander schalten ist keine Lösung.

Was oft auch vergessen geht ist dass in einem nicht allzugrossen Raum es dann schnell sehr warm wird aufgrund der vielen Geräten, eine gute Luftzirkulation oder die Möglichkeit frische Luft reinzulassen ist ebenfalls sehr wichtig :D

Plus das was oben schon gesagt wurde; Switch(s), Gbit ist da sinnvoll und die Möglichkeit die Kabel irgendwie nicht störend (so dass man bei Dunkelheit drüberstolpert) zu verlegen.

wie verpflegt ihr euch? jeder selber, oder sorgst du für ne grundversorgung an getränken?

das mitbringen von micro, wasserkocher kaffeemaschine und sandwitchmaker, ... solltest du für die teilnehmer untersagen, oder für diese geräte eine separate stromversorgung anbieten, bzw selber stellen.

trinken und essen habe ich jemanden.danke für eure antworten

Du warst noch nie auf einer Lanparty aber möchtest gleich selber eine Ausrichten. Macht nicht so viel sinn.
Und wo soll sie stattfinden?
In einer Wohnung ist das unmöglich, da du da normalerweise nur maximal 12 Rechner, eher 9 gleichzeitig laufen lassen kannst. Du brauchst also ein Ort mit einer dafür gemachten Stromversorgung.
Das Ganze hört sich klar nach scheitern an.

Klopapier nicht vergessen!

Wie sieht das überhaupt mit den Kosten verteilen aus?

Es gibt zwar 16 Port Switche für je ca 90 €, mit Kabeln wirst du aber dann doch an die 300 € kommen insgesamt.

Also wir habens immer so gemacht, dass sich jeder selbst um ein LAN-Kabel kümmern muss. Ich kenne auch keinen, der Interesse an einer LAN-Party hat und kein ausreichend langes LAN-Kabel hat. Im Zweifelsfall müssen die Teilnehmer eben 10€ investieren^^....ist auch nicht die Welt.

Zum Zocken hat bei uns ein Switch mit 100MBit/s ausgereicht!!! Also falls du so einen hast, kannst den auf jeden Fall benutzen, bzw. wäre es auch möglich mehrere kleine Switches zusammenzuschalten, dann könnte es aber irgendwann Probleme mit der Datenmenge geben, je nachdem wie viele Teilnehmer dann über eine Leitung laufen.

Protipp: Fragt mal bei Systemhäusern und Elektrikern nach, ob die gegen Werbung Hardware bzw. Stromverteilungsmaterial ausleihen würden.
Bei Hardware würde sich auch ein einfacher Router empfehlen, der nur am Netz hängt und DHCP-Server spielt. So entfällt das manuelle Einstellen der IPs. Bisschen weniger Konfigurationsaufwand.

elo22 schrieb:
> eine stabile Stromversorgung und genügend Anschlüsse für jeden ist natürlich auch wichtig,
> einfach zig Stromleisten hintereinander schalten ist keine Lösung.

Zumal das nach VDE nicht erlaubt ist.

Lutz

Boar wie mich diese VDE, und ihr müsst für ausreichend Strom Typen nerven :D

1. VDE ist kein Gesetz sonder eine Richtlinie.
2. B16 Automat: 16A * 230 Volt. = 3680 Watt.
Heutige Durchschnitts Gaming Rechner haben max 350 Watt. Das CB Testsystem HD 7970 hat 315 Watt. Sind über den Dauem geschlagen 10 PC´s pro Steckdose. Und so ein TFT heute hat auch keine 100 Watt mehr max 75 im Durschnitt aber unter 50 Watt.
Bei 30 PC´s Reichen da 3 getrennte Sicherungen. Wenn nicht noch ne Waschmaschine usw an der Sicherung kleben. Und wann ziehen mal bitte alle 30 PC´s und TFT´s ihre max Leistung. I-wer macht doch immer was anderes. Zudem knallt die Sicherung dann auch nicht sofort. B16 = 5-8facher Kurzschlusstrom, d.h 80A (18400Watt) und das Ding knallt in max 0,4Sek. Überstrom ist nicht Kurzschluss. Bei Überstrom löst im Automat das Bi-Metall aus. Und das kann kurzeitig mehr Watt ab.
3. Und deswegen braucht man auch keinen Elektriker der da eine Baustrom kasten oder einen Drehstrom-Verteiler hin knallt.
4. Und für eine Großen Raum brauchst du nur wegen des Platzes zu sorgen, aber doch nicht wegen Temperatur. Ich gehen davon mal aus, das jeder Raum ein Fenster hat und gewissen Menschen wissen wie man dieses öffnet. Abgesehen vom Keller aber da wäre es mir dann zu Kalt :D.

Und kommt mir nicht mit diesem Steckerleisten gedöse. Diese Aldi Steckerleisten oder sonst welche Billig Dinger haben meist auf 1meter Strecke 1mm² was für 1meter eigentlich reicht. Aber wenn man mehre von den Steckerleisten mit 1mm² hintereinander knallt, das steigt die Schleifenimpedanz, Schutzleiter-Widerstand und Spannungsfall. Das ist so auch nicht richtig.
Aber eine Anständige PC Steckdose hat meist 1,5mm² bzw sogar 2,5mm². Und der Elektriker hat bis zu eurer Steckdose auch nur 1,5mm² gelebt und ab 18 meter müsste er 2,5mm² gelegt haben.

Ob ich jetzt an die erste Steckdose im Raum 4 Steckerleisten klemme mit 1,5mm² oder an die letzte Doppel Steckdose (zusätzlich 12meter bis zur ersten) im Raum jeweils eine Steckerleiste klemme macht kein Unterschied.

Abgesehen davon, sollte es zum Brand kommen. Dann ist vorher schon einiges schief gelaufen. Automat löst nicht aus. RCD/Fi knallt im Fehlerfall nicht. Inbetriebnahme Messungen vergessen?.

So und ich sag euch noch was bei max 1500Watt braucht ihr die Meisten 50m Kabeltrommel auch nicht ganz abwinkeln :D.

Zum Thema.

Setz einfach diverse Regel auf.

- Jeder sorgt für die nötigen Kabel usw. Netterweise kann man auch switches usw mitbringen.
- Getränke und evnt Tiefkühlgerichte kann sich jeder mitbringen und aufheizen.
- Auch sollte sich jeder an der aufräum Aktion beteiligen.
- Jeder sollte auch Feste Ip´s haben.
- Und lass es dir Schrifltich geben. Für evntl Schäden haftest du nicht.

Gruß

Und nicht vergessen Wasserkocher & Co nicht am selben Stromkreis *g*

@Todesspritze

Der Einwand mit der Stromversorgung ist vollkommen gerichtfertigt und ich war auf vielen, sehr vielen Lan-Partys und das Problem war fast überall existent!
Denn es ist nunmal fast unmöglich sämtliche Rechner auf die wenigen, maximal 3 Sicherungen zu verteilen! Oder sitzen deine Freunde in der Küche und spielen da?
Oder gar auf dem Klo? Ab 10 Rechner kam es IMMER so Problemen bei uns. Spätestens als wir den Elektrogrill angeschaltet haben wars mindestens 1 mal dunkel.

GrinderFX schrieb:
@Todesspritze

Der Einwand mit der Stromversorgung ist vollkommen gerichtfertigt und ich war auf vielen, sehr vielen Lan-Partys und das Problem war fast überall existent!
Denn es ist nunmal fast unmöglich sämtliche Rechner auf die wenigen, maximal 3 Sicherungen zu verteilen! Oder sitzen deine Freunde in der Küche und spielen da?
Oder gar auf dem Klo? Ab 10 Rechner kam es IMMER so Problemen bei uns. Spätestens als wir den Elektrogrill angeschaltet haben wars mindestens 1 mal dunkel.

Dann ist euere Elektrik scheiße wenn ihr max 3 Sicherungen habt. Du brauchst alleine schon 3 für den E-Herd. Und wenn ihr dann noch eine Elektro-Grill daran hängt kann ich auch nicht mehr helfen (Wer grillt den noch Elektro? Kohle macht doch mehr fun :D).
Wie gesagt meine Rechnung, wenn nicht alle bei volllast Spielen können auch 10 Rechner an einer Sicherung hängen. Du willst nicht wissen wie das in Großraumbüros aussieht. Und das ganze Zeug hängt noch an einer USV von 20 Autobatterien mit Wechselrichter.
Und wer sagt das du dort spiele musst wo die Steckdose ist? Ich habe das nie Behauptet. Gibt da so ein Wort fängt mit "V" and und hört mit "erlängerung" auf.
Wenn in jedem Raum eine andere Sicherung ist, ist das doch kein Problem. Dazu muss ich nichtmal in die Küche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben