elo22 schrieb:
> eine stabile Stromversorgung und genügend Anschlüsse für jeden ist natürlich auch wichtig,
> einfach zig Stromleisten hintereinander schalten ist keine Lösung.
Zumal das nach VDE nicht erlaubt ist.
Lutz
Boar wie mich diese VDE, und ihr müsst für ausreichend Strom Typen nerven
1. VDE ist kein Gesetz sonder eine Richtlinie.
2. B16 Automat: 16A * 230 Volt. = 3680 Watt.
Heutige Durchschnitts Gaming Rechner haben max 350 Watt. Das CB Testsystem HD 7970 hat 315 Watt. Sind über den Dauem geschlagen 10 PC´s pro Steckdose. Und so ein TFT heute hat auch keine 100 Watt mehr max 75 im Durschnitt aber unter 50 Watt.
Bei 30 PC´s Reichen da 3 getrennte Sicherungen. Wenn nicht noch ne Waschmaschine usw an der Sicherung kleben. Und wann ziehen mal bitte alle 30 PC´s und TFT´s ihre max Leistung. I-wer macht doch immer was anderes. Zudem knallt die Sicherung dann auch nicht sofort. B16 = 5-8facher Kurzschlusstrom, d.h 80A (18400Watt) und das Ding knallt in max 0,4Sek. Überstrom ist nicht Kurzschluss. Bei Überstrom löst im Automat das Bi-Metall aus. Und das kann kurzeitig mehr Watt ab.
3. Und deswegen braucht man auch keinen Elektriker der da eine Baustrom kasten oder einen Drehstrom-Verteiler hin knallt.
4. Und für eine Großen Raum brauchst du nur wegen des Platzes zu sorgen, aber doch nicht wegen Temperatur. Ich gehen davon mal aus, das jeder Raum ein Fenster hat und gewissen Menschen wissen wie man dieses öffnet. Abgesehen vom Keller aber da wäre es mir dann zu Kalt

.
Und kommt mir nicht mit diesem Steckerleisten gedöse. Diese Aldi Steckerleisten oder sonst welche Billig Dinger haben meist auf 1meter Strecke 1mm² was für 1meter eigentlich reicht. Aber wenn man mehre von den Steckerleisten mit 1mm² hintereinander knallt, das steigt die Schleifenimpedanz, Schutzleiter-Widerstand und Spannungsfall. Das ist so auch nicht richtig.
Aber eine Anständige PC Steckdose hat meist 1,5mm² bzw sogar 2,5mm². Und der Elektriker hat bis zu eurer Steckdose auch nur 1,5mm² gelebt und ab 18 meter müsste er 2,5mm² gelegt haben.
Ob ich jetzt an die erste Steckdose im Raum 4 Steckerleisten klemme mit 1,5mm² oder an die letzte
Doppel Steckdose (zusätzlich 12meter bis zur ersten) im Raum jeweils eine Steckerleiste klemme macht kein Unterschied.
Abgesehen davon, sollte es zum Brand kommen. Dann ist vorher schon einiges schief gelaufen. Automat löst nicht aus. RCD/Fi knallt im Fehlerfall nicht. Inbetriebnahme Messungen vergessen?.
So und ich sag euch noch was bei max 1500Watt braucht ihr die Meisten 50m Kabeltrommel auch nicht ganz abwinkeln

.
Zum Thema.
Setz einfach diverse Regel auf.
- Jeder sorgt für die nötigen Kabel usw. Netterweise kann man auch switches usw mitbringen.
- Getränke und evnt Tiefkühlgerichte kann sich jeder mitbringen und aufheizen.
- Auch sollte sich jeder an der aufräum Aktion beteiligen.
- Jeder sollte auch Feste Ip´s haben.
- Und lass es dir Schrifltich geben. Für evntl Schäden haftest du nicht.
Gruß