Lan-Party

Maniac12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe ich schreibe nun im richtigen thread und habe ein paar Fragen bezüglich lan-partys.
Also seit wir die letzte lan-party gemacht haben, ist jetzt schon einige Zeit vergangen und ich bin mir nicht mehr sicher was alles zu beachten ist :rolleyes:
Soweit ich mich erinnern kann, sollten wir ja theoretisch alle schon miteinander verbunden sein wenn der switch ans internet angeschlossen ist oder ?
Das habe ich zumindest irgendwo gelesen, auch wenn es das letzte mal glaube ich nicht problemlos funktioniert hat :/
Es wäre also schön wenn mir jemand erklären könnte, wie man sich miteinander verbindet und was ich sonst noch beachten muss :p

Mfg Maniac12

:freak: ... Internet -> Switch -> Computer. Das wars! In welcher Reihenfolge ihr die Computer hochfahrt oder sonstiges ist meines Wissens nach völlig egal.

Willst du denn, dass alle Rechner mit dem Internet verbunden sind?
Das einfachste ist, alle Rechner an einen Switch anschließen und zusätzlich noch den Router/Gateway an den Switch klemmen.
Außer dein Router hat genügend Ports, dann kannst du auch einfach alle Rechner an den Router klemmen.

Wenn ihr einen Switch habt und dieser meinetwegen an eine Fritz!Box angeschlossen ist, dann fungiert die Fritz!Box als DHCP-Server.
Das heißt die Fritz!Box vergibt jedem PC eine IP-Adresse. Im Prinzip seit ihr dann schon "vernetzt".

Wenn ihr keinen DHCP-Server habt, müsst ihr eure IP-Adressen manuell konfigurieren.
​Beispielsweise: 192.168.178.10 - 192.168.178.20

Switch <--- Alle PC wie LAN dran
Wenn in es ins Internet soll, Switch an Router dran

Router vergibt (wenn so eingestellt) via DHCP automatisch IP-Adressen und Fertig.
----
Wenn nicht via Router ins Internet soll, dann all an Switch und Manuell eine IP-Adresse vergeben, so in etwas:
192.168.0.1 und das vorlaufend für jeden PC, Sprich PC1=0.1 PC2=0.2 PC=0.3
Subnetzmaske bei allen auf 255.255.255.0

​Fertig ist die kiste.

Alles klar so langsam erinnere ich mich ^^ macht es da einen Unterschied ob der switch über d-lan angeschlossen ist ?

Kommt auf eure Internetverbindung an und wie gut das Powerlan ist.

Nur von der Bandbreite.

Du meinst die Verbindung Switch <> Router läuft über D-LAN? Nein, kein Thema, wenn die Strecke funktioniert, und ich vermute mal, dass du vorher schon die Strecke benutzt hast.

Kleiner LAN-Party Tipp am Rande: Testet eure Spiele auf LAN-Tauglichkeit. Wir mussten auch schon die böse Realität kennen lernen, in der die meisten aktuellen Spiele keinen LAN-Modus mehr haben, sondern nur noch einen Online-Modus. Und nunja... 8 Leute über eine Internet-Leitung ist nicht immer angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die IP dem Switch nicht herzlich egal, da er mit MAC-Adressen arbeitet? Kann mich nicht erinnern, auf einer Lan mit regulärem Switch jemals die IP manuell konfiguiert zu haben.

Ok vielen dank für die hilfreichen Antworten :) die Strecke funktioniert, die Bandbreite ist dann zwar nicht mehr die tollste, aber zum zocken reicht es allemal.

@Fellor: Dem Switch ist die IP immer egal, aber den Rechnern nicht. Damit Rechner untereinander kommunizieren können, müssen sie eine IP-Adresse des Zielrechners kennen. Zumindest über TCP/IP-Kommunikation, aber das ist nun mal der Standard heutzutage.
Ist nirgends ein DHCP-Server im Netzwerk, so muss man also die IPs manuell konfigurieren.

da er mit MAC-Adressen arbeitet
Bitte was? Wohl kaum, da solltest du dich nochmal mit Netzwerktechnik auseinander setzen.

Kann mich nicht erinnern, auf einer Lan mit regulärem Switch jemals die IP manuell konfiguiert zu haben.
Da wird wohl ein Router/Server schuld daran gewesen sein, der als DHCP-Server diente.

Das problem kennen wir zu genüge :/ jedoch haben wir die ein oder andere alte Perle am Start, die auch bis zu acht Spieler unterstützt und neuere Games werden dann eben online gezockt -> sind wahrscheinlich 6 Leute

@ Fellor Das ist nur notwendig wenn man keinen DHCP hat, aber die Internet Router vom Provider haben alle einen eigenen DHCP Server.

@Greffetikill: So ganz falsch liegt er damit nicht, ein normaler Layer-2-Switch interessiert sich nur für die Ziel-und-Absender-MAC-Adresse, die er bestimmten Ports zuweist. Die IP ist dem Switch dabei egal.
Aber wie schon erwähnt, die Rechner selbst kommunizieren eben nicht direkt über MACs, sondern über IPs. Von daher hast du natürlich Recht, irgendwo war da sicherlich ein Router im Netzwerk, der das DHCP-Käppchen aufgesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet: (URL angepasst)
Ist mir schon klar, dass es ohne DHCP Probleme gibt. Es wundert mich nur, dass es früher, als wir überhaupt keine Ahnung von PCs oder Netzwerken hatten, auch ohne expliziten DHCP mit einem Standardswitch problemlos geklappt hat.

Ein Layer 3 - Switch sollte seine Tabelle doch vollständig mit MAC-Adressen aufbauen, oder nicht?

Nein, ein Layer-3 Switch arbeitet mit IP-Adressen, die sich eben in der 3. OSI-Schicht (Layer-3) aufhalten. Daher kann ein Layer-3 Switch auch Funktionen wie DHCP-Server oder Routing übernehmen...

Ein normaler Layer-2 Switch, wie sie eigentlich immer zum Einsatz kommen bei LAN-Partys oder ähnlichem, arbeitet nur mit MAC-Adressen.
Gerade damals, zur guten alten LAN-Party-Zeit, gab es noch keine Layer-3-Switche, zumindest nicht im bezahlbaren Privatbereich.

Dazu kommt, dass in reinen Windows Netzen, wenn keine Internetverbindung gebraucht wird, kein DHCP gebraucht wird. Die Rechner bekommen eine Adresse per APIPA und können so untereinander kommunizieren.

Zurück
Oben